HAllo Armin,
Puh was ne Menge an Info! Vielen Dank für die Ausfühlichkeit.
Manchmal bin ich in Schreiblaune 
Wenn ich jetzt sage dass es alte Fachwerkhäuser sind und meine
Wohnetage nur durch ein altes Dach vom Sendenachbar
(hangabwärts) getrennt wird bringt das auch nicht wirklich
Licht ins Dunkel.
Hindernis ist Hindernis. Macht alles zusammen 1 Wand (bei Dir), 1 Dach, nochmal eine Wand (bei Ihm). Distanz sagen wir mal 10m oder mehr? Ich denke, da wirds nix mit einer stabilen Verbindung. Hanglage ist auch schlecht.
Jemanden finden der mir mal sein Laptop leiht ist leider auch
nicht so einfach. :o(
Dein Nachbar …? (Smile)? Eventuell kommt er mal auf einen Kaffee und hat sein Laptop dabei? Für einen geht/geht nicht Test reicht es, das Nachmessen mit Netstumbler wie viel fehlt oder ob man noch was optimieren kann um Geschwindigkeit und Stabilität zu verbessern ist dann das Tüpfelchen auf dem i
Netstumbler hat keine mir bekannten unangenehmen Nebenwirkungen und ist ein nettes Spielzeug, wenn Du also einen Notebook-Besitzer zu Dir in die Wohnung holst muss er seinen Liebling nicht aus der Hand geben. Sollte zu machen sein. Netstumbler 0.4.0 runterladen (free), installieren, im „Device“-Menü NDIS einstellen, los gehts. Eventuell findet das Teil, das Dir immer alle APs in der Umgebung und ihre Signalstärken ausgibt, ja einen andeen netten Nachbarn? Beachte allerdings, dass das WLAN datentechnisch tot ist so lange Netstumbler läuft, nach dem Auffinden des maximalen Signals musst Du Netstumbler beenden bevor Du versuchst Dich zu dem Netz zu verbinden.
Hmmm…sieht so aus als müsse ich halt einfach kaufen, hoffen
Da ich nicht denke, dass *irgendein* Laptop die Distanz unter den Bedingungen schafft, hast Du recht. Sag bescheid wenns doch klappen sollte, ich lerne gerne dazu. Immerhin ist auch die WLAN Hardware immer ein wenig besser geworden, eventuell reicht es?
und mich notfalls ins Auto setzen wenn ich ca 1x die Woche in
den messenger schaun möchte…
Haaaalt, Du siehst zu viele schlechte Hollywood-Filme
Wenn Du nicht gerade ein Cabrio hast ist im Auto nix mit WLAN Empfang. Die Blechkarosserie
. Das geht nur mit einer (Magnetfuß-) Außenantenne, die Du bei einem Laptop nicht anschließen kannst. Dafür nimmt man dann PCMCIA Karten mit ansteckbarer Antenne (z.B. die da: http://cgi.ebay.de/WLAN-PCMCIA-PC-Karte-IEEE-802-11b…).
Blöd: viele neuere Laptops haben keinen PCMCIA Slot mehr.
(und solltest Du Dir gerade dieses Ding zulegen wollen, beachte, dass auf Ebay auch viel Plunder angeboten wird: 802.11b + WEP ist längst veraltet und kaum mehr in Gebrauch, WPA kann sie nicht, und von 18dB mit einer Stabantenne hat der Anbieter vermutlich geträumt, oder er lebt auf einem Planeten wo irdische Physik nicht gilt). Das Ding taugt also nur als Messkarte, und da der Anbieter bei der Antenne schwindelt kann man auch sonst davon ausgehen, dass es mit der Produktqualität nicht weit her sein dürfte.
USB Kiste aus dem Autofenster hängen lassen wäre auch denkbar, aber nur wenns nicht regnet, die USB Kistchen sind nicht wetterfest. Also auch bei USB: externe Antenne. Magnetfuß fürs Auto, Yagi oder Parabol für stationär.
Im Gegensatz zu einem Verstärker hilft eine bessere Antenne am Läppi der Sende- und Empfangsrichtung gleichermaßen, auch wenn der Nachbar an seinem Router/AP die alte Antenne unverändert beibehält. Am besten kaufst Du Karte/USB Kiste + Antenne als Bundle, damit die Stecker sicher passen, es gibt da Varianten. Und lies Dich bevor Du zuschlägst ein wenig in Antennengrundlagen (–> Wikipedia) ein, je mehr dBi eine Antenne bringt desto besser für Dich, aber die Anbieter auf Ebay schwindeln da hemmungslos. Billigprodukt mit Traumwerten jenseits der Physik = Betrüger. Und meide Verstärker, die machen eigentlich nur Sinn wenn man auf beiden Seiten einen anhängt, und im Billigsegment gibt es denke ich sowieso nix brauchbares.
Also neues Auswahlkriterium:
Entweder ein Laptop mit einem PCMCIA Slot + PCMCIA Karte + Magnetfußantenne(Auto) oder Yagi/Parabol (stationär)
- oder -
eine USB Kiste mit Wechselantenne + externe Antenne (wie oben).
- oder -
ein eigener DSL Anschluss
Da Du mit der Richtantenne dann exakt auf Deinen Nachbarn „zielen“ musst, ist Netstumbler übrigens für das Ausrichten ein Muss, aber Du wirst sehen, das Spielen mit dem Tool macht Spaß 
Weitere wilde Idee: wem gehört eigentlich das Gebäude *zwischen* euch? Hätte der Besitzer was gegen einen Repeater (Stichwort: WDS) oben im Dach einzuwenden? Aber ich vermute, das wird euch allen zu kompliziert, außerdem Folgeproblem: Stromversorgung des Repeaters, Installation …
…Armin