Welches Laptop woher?

Hallo,

Ich möchte mir ein Laptop zulegen. Es sollte lediglich folgende Eigenschaften haben: Kamera ect für Messenger, gut geeignet für Sprachlernprogramme und ein wenig Bildbearbeitung.
Keine Ahnung was man sonst noch beachten muss. *schäm*
Ach ja Kabellos ins Netz muss ich auch gehen…

Hat jemand einen Tip? Auf was muss ich achten?
Grüsse
M.

Eigentlich jeder
Hallo,

wenn es so wenig sein soll, reicht schon das günstigste Modell.
Bei Bildbearbeitung fällt nur der Eee-PC weg.

Eine Frage vor dem richtiegn tipp,
muss es Windows sein?

Sonst könnte ich dir einen für knapp 299€ anbieten mit Ubuntu,
wo direkt alles bei ist.

Gruß

Merrick

Hallo,

Ich möchte mir ein Laptop zulegen. Es sollte lediglich
folgende Eigenschaften haben: Kamera ect für Messenger

Mit einer externen USB Kamera bist Du m.E. besser bedient.

geeignet für Sprachlernprogramme und ein wenig
Bildbearbeitung.

„Wenig“ ist relativ. Viel Speicher (1GB) worsehen.

Keine Ahnung was man sonst noch beachten muss. *schäm*
Ach ja Kabellos ins Netz muss ich auch gehen…

Können inzwischen eigentlich alle modernen PCs, muss halt „WLAN“ eingebaut sein.

Hat jemand einen Tip? Auf was muss ich achten?

1.) Wer billig kauft kriegt billig. Heißt meistens laut, lahm, miserabler Service, (Notebooks gehen bei Ausfallraten von um die 10-30% recht oft kaputt). Eigentlich nur für Leute, die einen PC Experten bei der Hand haben ders meistens wieder gut macht.

2.) Wer teuer kauft, kriegt manchmal trotzdem billig. Sony z.B. bekannt für tolles Design und hohe Preise, aber hohe Ausfallraten und mäßigen Service. Asus dasselbe, aber ohne das tolle Design.

3.) Niedrige Ausfallraten bei HP, Toshiba und Fujitsu-Siemens, IBM/Lenovo geht wohl auch gerade noch so.

4.) Toller Service, gute Qualität, erträgliche Preise bei Dell. Qualität allerdings verbesserungsfähig, nach Ablauf der Garantie nützt der tolle Service natürlich nichts mehr.

Andere Fantasiemarken vom Händler ums Eck oder auf EBay Glückssache.

…Armin

1.) Wer billig kauft kriegt billig. Heißt meistens laut, lahm,
miserabler Service, (Notebooks gehen bei Ausfallraten von um
die 10-30% recht oft kaputt). Eigentlich nur für Leute, die
einen PC Experten bei der Hand haben ders meistens wieder gut
macht.

2.) Wer teuer kauft, kriegt manchmal trotzdem billig. Sony
z.B. bekannt für tolles Design und hohe Preise, aber hohe
Ausfallraten und mäßigen Service. Asus dasselbe, aber ohne das
tolle Design.

3.) Niedrige Ausfallraten bei HP, Toshiba und Fujitsu-Siemens,
IBM/Lenovo geht wohl auch gerade noch so.

4.) Toller Service, gute Qualität, erträgliche Preise bei
Dell. Qualität allerdings verbesserungsfähig, nach Ablauf der
Garantie nützt der tolle Service natürlich nichts mehr.

Hallo Armin,

wüsste gerne mal, woher du diese Informationen hast?! Bei Tests habe ich das so noch nicht gelesen und von Händlern habe ich das auch noch nicht gehört. (und bei Dell hast du dich wohl verschrieben oder wie ist „gute Qualität“ mit „Qualität allerdings verbesserungswürdig“ zu vereinbaren?)

Schönen Gruß
Agent

Tut mir leid, ich habe hoffentlich nicht den Hersteller Deines Vertrauens beleidigt?

wüsste gerne mal, woher du diese Informationen hast?! Bei
Tests habe ich das so noch nicht gelesen…

Die aktuellste Info: Leserumfrage „Service und Support aus der Sicht der Notebook-Nutzer“ Ct 8/2008. Ich gebe allerdings zu, dass ich die Ausgabe bereits entsorgt hatte als ich die Antwort geschrieben habe, ich bin mir also nicht sicher, ob FSC und HP knapp vor oder hinter IBM gelandet sind, ich meine: davor.

Was die Kritik am Asus Service betrifft bin ich mir sicher, auch was Sony betrifft. Mac kann ich mich nicht mehr erinnern, habe ich auch nichts darüber gesagt. Und als Besitzer von 4 Dells , 1 FSC und 1 HP habe ich besonders das Ergebnis von Dell noch gut vor Augen, und es deckt sich ganz gut mit meinen eigenen Erfahrungen.

und von Händlern habe
ich das auch noch nicht gehört. (und bei Dell hast du dich
wohl verschrieben oder wie ist „gute Qualität“ mit „Qualität
allerdings verbesserungswürdig“ zu vereinbaren?)

„Gut“ ist nicht „Sehr gut“. Dell hat m.E. moderate Preise, aber etwas höhere Ausfallraten wie die Konkurrenz, macht das aber durch sehr guten Service und wieder wett. Innerhalb der Garantie :smile: Das wollte ich damit sagen.

Noch Fragen? Du kannst die Ausgabe bei www.heise.de per Download nachkaufen. Dann reden wir weiter. Sollte mir mein Gedächtnis einen schweren Streich gespielt haben stelle ich das gerne richtig.

…Armin.

1 „Gefällt mir“

Hallo Armin,

Danke für Deine umfangreiche Antwort, die ich erstmal durchstudieren muss.
War leider ein paar Tage krank (und da Laptoplos erstmal offline) und konnte den Beitrag jetzt erst lesen.
Eine Frage hätte ich noch bzgl Wlan: Gibt es da unterschiedliche Reichweiten im Empfang oder liegt das nur am Sender. Ich möchte mich nämlich beim Nachbarn zwei Häuser weiter einloggen (ja, ich hab gefragt ich darf das wenns funktioniert).

Grüsse
M.

Eine Frage hätte ich noch bzgl Wlan: Gibt es da
unterschiedliche Reichweiten im Empfang oder liegt das nur am
Sender. Ich möchte mich nämlich beim Nachbarn zwei Häuser
weiter einloggen (ja, ich hab gefragt ich darf das wenns
funktioniert).

Beide sind gleichermaßen beteiligt. Was der eine sendet empfängt der Andere, und umgekehrt, und Daten fließen immer in beide Richtungen. Du fragst im Internet eine Webseite an indem Du eine Adresse in den Explorer eintippst (www.google.de), das wird an die Basisstation bei Deinem Nachbarn gesendet, von der per DSL Kabel ins Internet geschickt, und der Server von Google schickt Dir die Seite, da fließen die Antwort-Daten dann vom Server über die Basisstation zu Dir.

Ergo: ist der PC zu schwach, kommt Deine Anfrage nicht durch zur Basis. Ist die Basisstation zu schwach, versackt die Antwort von Google irgendwo in der Luft auf dem Weg zu Dir. Beides hat dasselbe Resultat: kein Google auf Deinem Schirm.

Und ja, es gibt prinzipiell himmelweite Unterschiede in der Reichweite, je nach Qualität der verwendeten Elektronik und der verwendeten Antennen. Letztlich auch eine Frage des Aufwandes und damit eine Preisfrage.

Nur - Wunder wirkt auch die beste WLAN Ausrüstung nicht. Wenn nix da ist gibt es auch nix zu empfangen. WLAN Funk ist ein sehr schwaches Signal (gesetzlich vorgegeben), und Hauswände, Pflanzen, Menschen, Möbel schwächen es mehr oder weniger stark ab. Stell Dir die Welt aus Milchglas gebaut vor, und Du zündest irgendwo eine Lampe an und gehst immer weiter weg, und schaust immer wieder zur Lampe. Je nachdem wie weit Du weg bist, wie viel Glas zwischen euch ist, und je nachdem wie dick es ist, wird mehr oder weniger Licht bei Dir ankommen. Wird das Funk-„Licht“ schwächer, quittiert das WLAN das erst mal damit, dass es die Geschwindigkeit immer weiter zurücknimmt. Wird es noch schwächer, setzt das WLAN hin und wieder aus. Wird es noch schwächer bekommst Du nicht mal mehr eine Verbindung. Du siehst, der Prozess ist gleitend. Und das macht WLAN durch zwei Häuser hindurch schwierig bis unmöglich vorhersagbar. Du hast nichts über Abstand und Beschaffenheit der Häuser gesagt. 20m Distanz? 4 Wände? Solider Stahlbeton? No way, würde ich sagen, außer es hilft Dir eine gnädige Reflexion an irgendeinem Nachbargebäude. Das ist wie Spiel über Bande beim Billard. Vielleicht könnt ihr euch ja auch ein wenig entgegenkommen? Die Basisstation ans Fenster stellen? Das erhöht die Chancen. Laptopseitig wirds dagegen schwierig, die Fensterbank ist idR kein geeigneter Arbeitsplatz :smile:.

Trotzdem gibt es auch da Lösungen: internes Laptop WLAN abschalten, statt dessen ein externes USB WLAN Kistchen ans Fensterbrett stellen. Da gibt es auch welche mit Schraubanschluss für eine bessere Antenne.

Und sorry, ich habe keine aktuellen Vergleichzahlen zur WLAN Hardwarequalität bei verschiedenen Laptops. Und die Basisstation ist ja schon gekauft, da kannst Du nix mehr machen.

Ergo: Du kannst es eigentlich nur ausprobieren. Leih Dir ein Laptop dessen Besitzer es unter schwierigen WLAN Verhältnissen betreibt (Basis nicht im selben Raum, je weiter weg desto besser), und der mit seinem WLAN zufrieden ist. Dann besorgst Du Dir Netstumbler 0.4.0 (Freeware) aus dem Netz. Startest mit dem Laptop vor den Haus des netten Nachbarn und nimmst seinen WLAN-Kanal ins Visier (Kanal einstellen im Netstumbler - er kann ihn in seiner Basisstation ablesen). Und dann schlappst Du zu Dir rüber. Du siehst dann, wie der Signalpegel immer weiter runter geht. -55dB, -60dB … sobald Du unter -70 bis -75dB (Daumenwert) angelangt bist ist Sense, darunter hast Du nur noch Scherereien mit dem WLAN. Und schon bei etwa -60dB (Daumenwert) ist schluss mit schnellem WLAN, da beginnt dann bald mal das Runterschalten auf niedrige Geschwindigkeit.

Nehmen wir an, Du stellst fest, dass Du an Deinem geplanten Arbeitsplatz noch bei -70dB liegst (was ich bei zwei Häusern Distanz übrigens für ein wahres WLAN Wunder halten würde), dann weißt Du, dass Du mit *diesem* Laptop arbeiten könntest, und mindestens 11Mbit stabil erreicht werden, das reicht fürs Surfen ohne Ärger. Mit ähnlichen (?) Laptops wird es dann auch gehen, notfalls auch mit der USB Lösung, weil immerhin Signal da ist, und das ist erst mal das Wichtigste.

Hast Du kein Signal mehr, müsstet ihr euch auf Spielchen mit Spezialantennen oder (illegalen) Signalverstärkern einlassen. Ich denke, das wird eure Möglichkeiten übersteigen. Dann gehts eben nicht. Gut ist, wenn man es vorher weiß.

…Armin

1 „Gefällt mir“

HAllo Armin,

Puh was ne Menge an Info! Vielen Dank für die Ausfühlichkeit.

Wenn ich jetzt sage dass es alte Fachwerkhäuser sind und meine Wohnetage nur durch ein altes Dach vom Sendenachbar (hangabwärts) getrennt wird bringt das auch nicht wirklich Licht ins Dunkel.

Jemanden finden der mir mal sein Laptop leiht ist leider auch nicht so einfach. :o(

Hmmm…sieht so aus als müsse ich halt einfach kaufen, hoffen und mich notfalls ins Auto setzen wenn ich ca 1x die Woche in den messenger schaun möchte…

Oder wie bisher meine Abende im Institut verbringen ;o)

Grüße
M.

HAllo Armin,

Puh was ne Menge an Info! Vielen Dank für die Ausfühlichkeit.

Manchmal bin ich in Schreiblaune :smile:

Wenn ich jetzt sage dass es alte Fachwerkhäuser sind und meine
Wohnetage nur durch ein altes Dach vom Sendenachbar
(hangabwärts) getrennt wird bringt das auch nicht wirklich
Licht ins Dunkel.

Hindernis ist Hindernis. Macht alles zusammen 1 Wand (bei Dir), 1 Dach, nochmal eine Wand (bei Ihm). Distanz sagen wir mal 10m oder mehr? Ich denke, da wirds nix mit einer stabilen Verbindung. Hanglage ist auch schlecht.

Jemanden finden der mir mal sein Laptop leiht ist leider auch
nicht so einfach. :o(

Dein Nachbar …? (Smile)? Eventuell kommt er mal auf einen Kaffee und hat sein Laptop dabei? Für einen geht/geht nicht Test reicht es, das Nachmessen mit Netstumbler wie viel fehlt oder ob man noch was optimieren kann um Geschwindigkeit und Stabilität zu verbessern ist dann das Tüpfelchen auf dem i :smile: Netstumbler hat keine mir bekannten unangenehmen Nebenwirkungen und ist ein nettes Spielzeug, wenn Du also einen Notebook-Besitzer zu Dir in die Wohnung holst muss er seinen Liebling nicht aus der Hand geben. Sollte zu machen sein. Netstumbler 0.4.0 runterladen (free), installieren, im „Device“-Menü NDIS einstellen, los gehts. Eventuell findet das Teil, das Dir immer alle APs in der Umgebung und ihre Signalstärken ausgibt, ja einen andeen netten Nachbarn? Beachte allerdings, dass das WLAN datentechnisch tot ist so lange Netstumbler läuft, nach dem Auffinden des maximalen Signals musst Du Netstumbler beenden bevor Du versuchst Dich zu dem Netz zu verbinden.

Hmmm…sieht so aus als müsse ich halt einfach kaufen, hoffen

Da ich nicht denke, dass *irgendein* Laptop die Distanz unter den Bedingungen schafft, hast Du recht. Sag bescheid wenns doch klappen sollte, ich lerne gerne dazu. Immerhin ist auch die WLAN Hardware immer ein wenig besser geworden, eventuell reicht es?

und mich notfalls ins Auto setzen wenn ich ca 1x die Woche in
den messenger schaun möchte…

Haaaalt, Du siehst zu viele schlechte Hollywood-Filme :smile: Wenn Du nicht gerade ein Cabrio hast ist im Auto nix mit WLAN Empfang. Die Blechkarosserie :frowning:. Das geht nur mit einer (Magnetfuß-) Außenantenne, die Du bei einem Laptop nicht anschließen kannst. Dafür nimmt man dann PCMCIA Karten mit ansteckbarer Antenne (z.B. die da: http://cgi.ebay.de/WLAN-PCMCIA-PC-Karte-IEEE-802-11b…).

Blöd: viele neuere Laptops haben keinen PCMCIA Slot mehr.

(und solltest Du Dir gerade dieses Ding zulegen wollen, beachte, dass auf Ebay auch viel Plunder angeboten wird: 802.11b + WEP ist längst veraltet und kaum mehr in Gebrauch, WPA kann sie nicht, und von 18dB mit einer Stabantenne hat der Anbieter vermutlich geträumt, oder er lebt auf einem Planeten wo irdische Physik nicht gilt). Das Ding taugt also nur als Messkarte, und da der Anbieter bei der Antenne schwindelt kann man auch sonst davon ausgehen, dass es mit der Produktqualität nicht weit her sein dürfte.

USB Kiste aus dem Autofenster hängen lassen wäre auch denkbar, aber nur wenns nicht regnet, die USB Kistchen sind nicht wetterfest. Also auch bei USB: externe Antenne. Magnetfuß fürs Auto, Yagi oder Parabol für stationär.

Im Gegensatz zu einem Verstärker hilft eine bessere Antenne am Läppi der Sende- und Empfangsrichtung gleichermaßen, auch wenn der Nachbar an seinem Router/AP die alte Antenne unverändert beibehält. Am besten kaufst Du Karte/USB Kiste + Antenne als Bundle, damit die Stecker sicher passen, es gibt da Varianten. Und lies Dich bevor Du zuschlägst ein wenig in Antennengrundlagen (–> Wikipedia) ein, je mehr dBi eine Antenne bringt desto besser für Dich, aber die Anbieter auf Ebay schwindeln da hemmungslos. Billigprodukt mit Traumwerten jenseits der Physik = Betrüger. Und meide Verstärker, die machen eigentlich nur Sinn wenn man auf beiden Seiten einen anhängt, und im Billigsegment gibt es denke ich sowieso nix brauchbares.

Also neues Auswahlkriterium:

Entweder ein Laptop mit einem PCMCIA Slot + PCMCIA Karte + Magnetfußantenne(Auto) oder Yagi/Parabol (stationär)

• oder -
    eine USB Kiste mit Wechselantenne + externe Antenne (wie oben).
  • oder -
    ein eigener DSL Anschluss :smile:

Da Du mit der Richtantenne dann exakt auf Deinen Nachbarn „zielen“ musst, ist Netstumbler übrigens für das Ausrichten ein Muss, aber Du wirst sehen, das Spielen mit dem Tool macht Spaß :smile:

Weitere wilde Idee: wem gehört eigentlich das Gebäude *zwischen* euch? Hätte der Besitzer was gegen einen Repeater (Stichwort: WDS) oben im Dach einzuwenden? Aber ich vermute, das wird euch allen zu kompliziert, außerdem Folgeproblem: Stromversorgung des Repeaters, Installation …

…Armin

Hallo Armin,

Habe mich für den Vostro 1510 entschieden. Richtig?

http://www1.euro.dell.com/content/products/category…

Grüsse
M.

http://www1.euro.dell.com/content/products/category…

Habe die Daten kurz überflogen. Solange man keine Ballerspiele spielen möchte wüsste ich nichts an den Daten des Geräts auszusetzen. Was mir allerdings auffällt - und wo ich nachfragen würde - ist die „Garantie“. 1 Jahr Basisgewährleistung … das ist doch wohl nicht deren letztes Wort!

…Armin