Welches Laufwerk welcher Buchstabe?

Hallo www-Gemeinde,

letztens habe ich mir zu meiner 6GB eine 40GB-Platte eingebaut, Partitioniert mit FDisk und Formatiert. Was hat das mit FDisk mit dem ‚logischen DOS-Laufwerk auf erweiterter DOS-Partition‘ auf sich? Hat der PC von selbst gemacht und ich dachte mir, er wird schon wissen, was er macht :smile:

Komischerweise hab ich jetzt die primäre Partition als C-Laufwerk. Das is ja noch klar. Aber die zweite Platte ist komischerweise D und die zweite Partition auf der großen Platte ist E. Eigentlich wollte ich es andersherum. Kann man das irgendwie einstellen, was D und was E ist?

Gruß
Jochen

Hi,

DOS (also auch Windows9x) vergibt Laufwerksnamen nach einem festen Muster:

C: = Primäre Partition (i.d.R. Systempartition) auf 1. Platte
D: = Primäre Partition auf 2. Platte ODER 1. logisches Laufwerk auf erweiterter Partition der 1./2. Platte
E: = Primäre Partition auf 3. Platte ODER 1./2. logisches Laufwerk auf 1. oder 2. Platte

USW…

das geht immer soweiter, auf gut Deustch kann man sagen, zuerst kommen alle Primären Partitionen, egal auf welchen Platten, erst danach kommen die erweiterten „niederen“ Partitionen von denen nicht gebootet wird sondern auf denen nur Daten lagern.

Die Bezeichnungen der Primäern Platten kannst Du nicht ändern, wohl aber die der erweiterten. Weiss aber jetz nich mehr wie das unter W98/DOS geht. Unter W2k gehste in die Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Laufwerksbuchstaben ändern.

Gruß
Jochen

cu.dx

Hi nochmal,

letztens habe ich mir zu meiner 6GB eine 40GB-Platte
eingebaut, Partitioniert mit FDisk und Formatiert. Was hat das
mit FDisk mit dem ‚logischen DOS-Laufwerk auf erweiterter
DOS-Partition‘ auf sich?

es gibt bei Fdisk folgende Beschränkung: Anlegen lässt sich pro Platte immer nur eine Primäre und eine erweiterte Partition. In dieser Primären Partition darf es immer nur einen Laufwerksbuchstaben geben, also zB C:. In der erweiterten Partition werden nun aber noch logische Laufwerke erstellt, das heisst sie werden logisch als Laufwerke gesehen, aber sie sind es halt nicht physikalisch. Alles klar?

cu.dx

Jochen

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Noch ne vielleicht dumme Frage: Hat es irgendeinen Sinn oder ist es überhaupt möglich eine erweiterte Partition ohne logische Laufwerke zu erstellen?

Gruß
Jochen

Moin,

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Noch ne vielleicht dumme Frage: Hat es irgendeinen Sinn oder
ist es überhaupt möglich eine erweiterte Partition ohne
logische Laufwerke zu erstellen?

Naja, Du kannst sie anlegen aber Du wirst dann sofort gefragt ob sie „komplett einem logischen LW zugeordnet werden soll“, wenn nicht, wird dir das auch noch gesagt. Nebenbei ist eine erweiterte Partition ohne logisches LW nutzlos…

Gruß
Jochen

cu.dx