Welches LEuchtmittel für die Schreibtischlampe

Da ich festgestellt habe, dass Energiesparleuchten nur gift für das Auge sind , Druck auf den Augen erzeugen und Kopfschmerzen verursachen wollte ich fragen welches Leuchtmittel am besten ist. Es soll wirklich ein gutes sein. Denn mein Schreibtisch ist in einer Wandlücke (wo eigentlich ein Kann es sein, dass ich mir das einbilde? Gibt es Leute die auch an den Sparleuchten leiden?

ich bedanke mich schonmal auf kommende Antworten

Hi,

Da ich festgestellt habe, dass Energiesparleuchten nur gift
für das Auge sind ,

wenn du dir so einen Noname-Chinakracher für 4 Cent kaufst, hast du damit möglicherweise Recht. Ansonsten nicht.
Immer dran denken: Der Spareffekt bei solchen Lampen tritt nicht an der Kasse ein, sondern auf der Stromrechnung.

Denn mein Schreibtisch ist in einer Wandlücke (wo eigentlich
ein Kann es sein, dass ich mir das einbilde? Gibt es Leute die
auch an den Sparleuchten leiden?

Den Teil hab ich nicht verstanden.

Viele Leute „leiden“ an Energiesparlampen, die meisten davon bilden sich das aber schlicht ein. Ist so ähnlich wie mit Handystrahlung.

lg
ventrue

Hallo,
ich habe seit Jahren eine Philips Softtone 12W mit Farbtemp. warmweiß
http://www.lighting.philips.com/de_de/consumer/home_…
in meiner Schreibtischlampe (Achitektenleuchte)
http://www.lichtwicht3000.de/bilder/28.jpg
und bin damit sehr zufrieden.
Macht ein angenehmes Licht, wie eine 60W-Glühlampe, hält dafür aber
viel länger und die Lampe wird nicht so heiß, dass die Fassung
nach paar Jahren zerbröselt.
Gruß Uwi

Moin Grußlose/r,

für das Auge sind , Druck auf den Augen erzeugen und
Kopfschmerzen verursachen wollte ich fragen welches
Leuchtmittel am besten ist.

dazu eine kleine Geschichte.
In meinem Wohnzimmer sitzen wir (ein Gegner von Energiesparlampen und ich) und unterhalten uns. Seit mehr als zwei Stunden brennt eine Lampe, ohne daß irgend welche Kommentare kommen. Als ich erwähne, daß es eine ESL ist die brennt, bemerkt der Herr plötzlich das Flimmern und alls das böse Zeug dieser Lampen.
In der Küche dann das gleiche Spiel; ESL brennen und erst auf Hinweis gibt es Probleme.
Der Hit im Flur beim Abschied.
Jetzt bemerkt der Herr sofort ein Flimmern etc. Dumm nur, daß hier eine der letzten Glühlampen meines Hauses brennt.

Kann es sein, dass ich mir das einbilde?

Ziemlich sicher.

Gibt es Leute die

Viele. Aber die meisten davon eingebildet.

Bei mir brennen seit etlichen Jahren ESL und es hat sich noch niemand beschwert.
Die Farbtemperatur ist übrigens auch so, daß bisher keiner den Unterschied bemerkt hat.

Allerdings hab ich nur Markenware im Haus und keinen Billigramsch.

Gandalf

kann ich nur so unterschreiben. ok, in den dingern ist quecksilber drin, aber das ist auch bei fisch der fall. alle anderen effekte wie flimmern oder der höhere blaue anteil im licht kann man zumindest bei vernünftigen esl nicht wahrnehmen - aber das wurde ja schon gesagt…

für das Auge sind , Druck auf den Augen erzeugen und
Kopfschmerzen verursachen wollte ich fragen welches
Leuchtmittel am besten ist.

am besten für was?

Es soll wirklich ein gutes sein.

für einen energieversorger oder für dich?

Denn mein Schreibtisch ist in einer Wandlücke

deine wand hat ne lücke? - sei froh das die warme jahreszeit beginnt, und du nicht für „draussen“ heizen musst…*g*

(wo eigentlich
ein Kann es sein, dass ich mir das einbilde?

??? nix verstehen…

Gibt es Leute die

wenn schlafen leiden ist, dann leide ich…

spass beiseite - ich sehe zwar kein flimmern bei den sparleuchten, aber ich neige zu verstärkter schläfrigkeit (wie vor nem altmodischen röhrenfernseher). dieses konnte verhindert/minimiert werden wenn eng benachbarte leuchten an jeweils verschiedene netzphasen angeschlossen werden/wurden.

die lösung für meinen arbeitsplatz (und anschliessend auch im privatbereich) war/ist ne led beleuchtung mit „echter“ konstantstromquelle (flimmer/flackerfrei), wobei ich auf die lichtfarbe (warm oder kaltweiss) nicht sonderlich empfindlich reagiere - ausser das ich bei nem zu kräftigen warmton (zb 3300 kelvin) probleme hab farbkodierungen von bauteilen abzulesen (gelb, orange, braun kann ich nicht mehr mit sicherheit (ohne referenz) unterscheiden).

ich für meinen teil habs durch ausprobieren herausbekommen - evtl kann dir irgendein arzt helfen, für dich beleuchtungstechnisch wichtige dinge herauszufinden.

gruss wgn

LED
Halogen bietet sich an, das gehört zu den reinsten künstlichen Lichtquellen im Privatbereich.
LED ist mittlerweile auch sehr gut, dafür aber teurer.

http://www.conrad.de/ce/de/product/775471/
http://www.conrad.de/ce/de/product/576179/MECANICA-L…

Halogen bietet sich an, das gehört zu den reinsten künstlichen
Lichtquellen im Privatbereich.

Wenn Du mit „rein“ flimmerfrei und natürliches Fabrspektrum meinst, liegst Du voll daneben.
Je nach „Vorschaltgerät“ (ist nämlich oft nur ein kapazitiver Widerstand, der zwei antiparalelle Dioden versorgt!) flackern LEDs sogar extrem mit 100Hz.
Natürliche Fabrspektren (ein Wohlfühlfaktor) bekommst Du am ehesten mit ner Glühlampe hin, die flimmert auch nicht (Glühwendel ist dafür zu träge) oder mit einer Vollspektrum-Leuchtstofflampe an einem EVG. Das flimmert dann bei über 20kHz - vollkommen unmöglich, dass das Auge sich daran stören würde.

Vermutlich hat der Fragesteller momentan eines der unsäglichen Billig-Leuchtmittel drin. Da erstmal ansetzen.

Halogen
Wenn du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du das ich mich in dem von dir zitierten Abschnitt auf Halogenlampen bezogen habe.

Das Flackern von LEDs ist selbst bei den NoName-Produkten für das Menschliche Auge nicht wahrnembar. Und ich kann bei einigen Leuchtstoffröhren das Flimmern sehen. Ist ja auch klar, denn der Zweck ist eine möglichst billige Beleuchtung, darum wird da an jeder Ecke gespart.
Und Glühlampen sind weniger effizient als Halogenlampen, das ist mit ein Grund, warum sie vom Markt verschwinden.

Wenn du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du
das ich mich in dem von dir zitierten Abschnitt auf
Halogenlampen bezogen habe.

Erwischt - ich habe nur die Überschrift „LEDs“ gelesen und dann ist mir als Nächstes das mit den „reinsten Lichtquellen überhaupt“ ins Auge gesprungen.
Natürlich:
Halogen macht ein sauberes Spektrum und ist flimmerfrei.

Das Flackern von LEDs ist selbst bei den NoName-Produkten für
das Menschliche Auge nicht wahrnembar. Und ich kann bei
einigen Leuchtstoffröhren das Flimmern sehen.

So direkt sehen kann man die 100Hz eigentlich nie, wenn man keine Bewegungen hat. Aber angeblich bekommt man/einige davon halt Kopfschmerzen. Und die ganz üblen LED-Lampen haben wirklich nur kapazitiven Vorwiderstand plus antiparalelle Dioden drin, Flackern also extrem hart.

Und Glühlampen sind weniger effizient als Halogenlampen, das
ist mit ein Grund, warum sie vom Markt verschwinden.

Leider.

Ich darf für den Abstellraum im Keller keine 100W Glühlampe kaufen. Aber ich darf mir die ESL mit dem ML 63 AMG holen (510PS, über 24l/100km in der Stadt).

Wo bleibt die Logik und die Gerechtigkeit?