Hallo!
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Englisch und Französischlexikon leisten. Aber welches? Ich möchte auf jeden Fall ein relativ großes, aber welches? Ich kann ja nicht wissen welche gut sind, und das einfach Prinzip, das Preis-leistungsverhältnis auszurechen (Anzahl der Wörter die angeblich drin sind durch den Preis) ist auch Schwachsinn. ICh persönlich schau meistens nach einigen speziellen Begriffen, aber gibt’s eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken (Langenscheidt…) oder sind die im Endeffekt alle gleich?
MAx
Hallo!
Soll es ein einsprachiges sein, oder E/D D/E bzw. F/D - D/F ?
Bei einsprachigen kann ich zumindest für Englisch als ultimative Lösung Webster’s Third New International Dictionary empfehlen. Gibts in Deutschland vom Könemann-Verlag für schlaffe 49.90, und die 2600 Seiten enthalten wirklich jedes englische Wort, das ich bisher gesucht habe, und zwar schön ausführlich, mit Satzbeispielen, Etymologie, Synonymen, Skizzen zur Erläuterung etc… ISBN: 3829052928 Buch anschauen
Bei zweisprachigen würde ich als Kriterium für den Kaufentscheid mit heranziehen, ob Satzbeispiele, Bedeutungsnuancen und (bei Verben ganz wichtig) Kombinationen mit dazugehörige Präpositionen angegeben sind.
PONS finde ich in dieser Hinsicht nicht schlecht.
HastaLavista
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
da ich selbst Sprachen studiere, habe ich regelmäßig mit Wörterbüchern zu tun. Einsprachige als auch zweisprachige.
Generell läßt sich sagen, daß Satzbeispiele immer hilfreich sind, weil man sonst von einem Wust an Wörtern begegnet, man aber nicht weiß, in welchem Zusammenhang diese verwendet werden.
Eine Dozentin von mir hat mal gesagt, in einem guten Wörterbuch müssen auch die sogenannten F***-Wörter drin stehen, sonst taugen sie nichts…
Bei den zweisprachigen würde ich persönlich für Englisch Langenscheidt empfehlen, z.B. Handwörterbuch (so um die 40 DM)
und für Französisch PONS.
Natürlich sollte man auf mehrere Wörterbücher zurückgreifen, da sie sich in der Regel ergänzen. Ich habe auch schon bemerkt, daß mal im Langenscheidt etwas nicht aufgeführt ist, dafür dann aber im PONS und umgekehrt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Max,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: geh’ in eine größere Buchhandlung und gucke Dir alle verfügbaren an, und entscheide dann, welches Dir am besten paßt.
Als Hilfsmittel empfehle ich eine Liste mit Spezialwörtern, die Du schon gesucht hast, und die Du dann in den Wörterbüchern suchst.
Bei mir hat sich das bewährt.
Gruß, Kubi
Hasta LaVista und Kubi (?) haben Dir gute Vorschlaege gegeben. Ich finde, dass Pons/Collins wesentlich weniger Fehler hat, als Langens.-- und ist einfacher zu benutzen. Leider, sind alle die Woerterbuecher, die ich gesehen habe schwach (aber Langensch., besond.) when it comes to American English. Auch das grosse Lang. hat zu viele fehlende Begriffe bzw. Definitionen und falsche.
Zu nur-Englisch: Es ist unglaublich, aber wahr, dass Webster’s Third jetzt so billig ist. Diese Ausgabe hat nur 3 „Macken“:
-
Die Unterlagen sind etwas alt. Deshalb sind woerter wie (computer) surf, internet, inline skates, etc. da nicht zu suchen.
-
Obwohl das Papier schoen ist und fuehlt sich gut an, es riecht kommisch (auch nach 3 Monaten im Gebrauch) – Chemie?
-
es ist amerikanische und evtl. fehlen einige britische Sachen. Dafuer soll man OED compact oder sonst etwas von Oxford benutzen.
Ganz klar, diese „Macken“ sind extrem gering in Vergleich mit dem Wert.
Fuer mehr Geld aber auch sehr gut und nicht so alt ist Random House Unabbridged.
–KIM
Danke!
Danke an alle!
Ich persönlich weiß nicht genau, ob ein oder zweisprachig. Französsisch aber wohl eher einspr., da ich es noch nicht so lange lerne. Ich persönlich bin auch wirklich mal in eine Buchhandlung gegangen, und hab Pons und Langenscheidt verglichen, aber ein eindeutuiges Ergebniss gab’s leider nicht. Ich habe in beiden SAchen nicht gefunden. Also werde ich einfach nohc nach Satzbeispielen und so weiter suchen. Ich werde schon was gescheites finden. Langenschaidt ist übrigens ein bisschen billiger als Pons, für mich auch ein Grund. Ich weiß nicht, mal sehen. Englisch wäre ein einsprachiges nicht schlecht. Muss ich auch mal schauen. Danke auf jedne FAll.
49? 59!
webster’s…
Gibts in Deutschland vom Könemann-Verlag für
schlaffe 49.90,
steht bei amazon aber für 59.90??
oder lese oich da was falsch?
webster’s…
Gibts in Deutschland vom Könemann-Verlag für
schlaffe 49.90,
steht bei amazon aber für 59.90??
Muss neu sein. Hab’s selber in diesem Jahr für 49.90 gekauft, und auch vor ca. einem Monat in lokalen Buchhandlungen zu diesem Preis gesehen.
Auch mit DM 59,90 immer noch spottbillig. Die amerikanische Ausgabe beim heutigen Dollarkurs… besser nicht.
HastaLavista
Forget Amazon: got to Your local bookstore and get it for $49.90 :-}