Welches licht brauchen meine terrarienpflanzen ?

Guten Tag,
meine Terrarienpflanzen wachsen nicht mehr … ob wohl sie alle einzele Töpfe haben mit dünnger für Tropenpflanzen. Ein Freund von mir meinte nun das liegt daran da es zu dunkel ist (sein Terrarium steht fast immer in der Sonne oder in Sonnen nähe).

Ich will nun wissen welche Lampe ich nehmen muss damit die Pflanzen wachsen und nicht stendig eingehen.

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Lg evi77

Hallo evi,

erstmal „Herzlich willkommen!“.

Hilfreich wäre, wenn Du mal schreibst welche Pflanzen zu hast, da es ein Terrarium ist, sind auch Tiere vorhanden?

Leuchtstoffröhren sollten reichen, evtl. auch spezielle Pflanzenlampen.

Gruß Volker

Guten Tag,

hallo
ähh ja wie heißen die Pflanzen blos … ??? da muss ich noch mal nach forschen hab die aber aus dem Tropenhaus aus Hamburg. Luftfeuchtigkeit ist so um die 70-80% und temperatur liegt bei 24-30°C. Also die Pflanzen sollten eigendlich sprizen. Ach so ich habe dort 4 Achatschnecken drin, des halb sind die Pflanzen alle in große Pflanzkübel (aufgekalkter Boden). Ich habe auch keine Bodenheißung.
Kann man die im Laden so kaufen … also so eine Pflanzenlampe ??? und steht dan Pflanzenlampe drauf ???
lg
evi77

Moin nochmal,

bevor Du irgend etwas kaufst, sollten wir schon herausfinden was Du benötigst. Es sollten schon die Ansprüche Deiner Achatschnecken und die der Pflanzen zusammen passen.

Vllt. kannst Du mal Bilder hochladen.

Gruß Volker

Hallo
Es gibt sicher Lampen für die Beleuchtung von Pflanzen.
Die normalen Neon Lampen sind sparsam, es gibt aber auch spezielle mit bestimmtem Spektrum und Strahlungswinkel und dergleichen.
Ein spitzer Strahlungswinkel erlaubt eine größere Entfernung zur Pflanze.
Du mußt nur schauen, das sie in der Umgebung auch eingesetzt werden können; das heißt, die Aufheizung muß berücksichtigt werden, und die Isolationsklasse(IP-Klasse) oder wie das heißt muß wegen der Feuchtigkeit ausreichen.
Wenn da irgendwie Reptilien oder so mit ins Spiel kommen, muß sie auch stabil, bzw. entfernt genug sein.
Am besten einfach fragen, Anwendung angeben, sonst könnte es schief gehen.
MfG

Ganz einfach, benutzt du Spots oder Röhren? Es gibt im Baumarkt Neonröhren die das Wachstum der Pflanzen fördern. Ganz einfach und effekiv. Einfach einbauen finito.