Hallo,
kann mir jemand sagen, welches das 1. in Deutschland und 2.
weltweit am meisten verwendete Linux ist? Ist es RedHat? Ist
SuSE ist mit Abstand das verbreitetste Linux in Deutschland, RedHat wird weltweit am meisten verwendet.
es SuSe? Oder welches andere? Bleibt Suse auch weiterhin
kostenlos? Ich hörte, daß RedHat demnächst was kosten wird…
SuSE gibts afaik ab der 8er Version nicht mehr als CD-Image zum kostenlosen Download. Allerdings kannst du das ganze auch mit einer Netzwerk-Installation über FTP installieren. Dies wird wohl auch in Zukunft so beibehalten werden, zumindest habe ich noch nicht davon gehört, dass sie dies einstellen wollen.
Redhats neuste Version 9 kannst du von den Redhat-Servern oder einem Mirror nach wie vor herunterladen. Allerdings hat Redhat die Entwicklung der Red-Hat Distribution für den Endanwender eingestellt, da es nur noch die Enterprise-Versionen für Unternehmen vertreibt (die nicht kostenlos sind). Eine 10er Version wirds also nicht mehr geben. Dafür hat man ein OpenSource-Projekt ins Leben gerufen namens Fedora (siehe http://fedora.redhat.com) welches die Redhat-Distribution in Zukunft weiterführen wird (natürlich da OpenSource auch umsonst downloadbar).
Am besten schaust du einfach mal auf http://www.linuxiso.org, denn dort findest du Links zum Download aller großen Distributionen.
Welche Vorteile bzw. Nachteile haben welche Linux-Variationen?
Eine schwierige Frage. SuSE hat eine sehr gute deutsche Lokalisation. Die Tools zur „Systemsteuerung“ finde ich bei SuSE besser als bei Redhat. Allerdings solltest du vielleicht auch Mandrake in Betracht ziehen, das hat IMO noch bessere Konfigurationstools (und man kann es als CD-Image runterladen). Für Redhat findest du dagegen die meisten RPMs im Netz.
Wenn du ein Linux-Einsteiger bist, dann ist jede der Distributionen im Prinzip geeignet, Mandrake und SuSE sind aber IMO ein bisschen einsteigerfreundlicher.
Wenn du schon über Linux Erfahrung verfügst, dann ist vielleicht auch ein Blick auf die freien Distributionen Debian und Gentoo sinnvoll. Die haben zwar keine einsteigerfreunlichen Tools zur Konfiguration, aber wer sich auskennt, dem gehen die Dinge mit diesen beiden normal schneller von der Hand.
mfg
deconstruct