Welches Linux?

Hallo,

ich möchte neben Windows XP noch Linux installieren. Welches Linux würdet ihr mir denn empfehlen? Hab von einem Freund den Tipp bekommen, Kubuntu zu installieren, ein anderer schwört auf Fedora.

Was meint ihr?

Danke schon mal,

Steffie

Hallo,

ich möchte neben Windows XP noch Linux installieren. Welches
Linux würdet ihr mir denn empfehlen? Hab von einem Freund den
Tipp bekommen, Kubuntu zu installieren, ein anderer schwört
auf Fedora.

installier genau die Distribution, die die meisten Leute in Deinem Umfeld haben.

Gruß,

Malte.

hallo Steffi,
wie Malte schon sagte: das was in Deinem Umfeld am meisten benutzt wird;
denn da hast Du ggf die beste Hilfe.
Es dürfte m.E. SuSE 9.3 sein z.Zt.
Gibt davon auch LIVE-CDs: einstecken, einschalten. los.
Hier z.b
http://www.edv-buchversand.de/suse/
http://www.edv-buchversand.de/suse/product.php?cnt=p…
Studenetenversionen sind i.a. preiswerter.
Ich denke, das ist keine Eigenwerbung.
Viel Freude damit wuenscht - digi

Hallo,

ich möchte neben Windows XP noch Linux installieren.

Prima. Willkommen und so.

Welches
auf Fedora.

Zwei Vorschläge sind ja gekommen, ich fange mal damit an, welches Linux ich nicht nehmen würde um es zur echten Nutzung auf die Festplatte zu werfen. Das ist eine Auswahl der bekanntesten, die immer mal wieder diskutiert werden. Trinux (mein erstes Linux) würde ich auch eher nicht installieren wollen, aber ich lasse es eben hier aus.

• Knoppix

• SuSE-Live CD (SuSE als solche ist dahingegen okay).

• Kanotix

• „Linux From The Scratch“ (autsch!)

Genannte Distributionen haben alle ihren sinnvollen Einsatzzweck, aber zur Instalation eines Systems, mit dem man dauerhaft arbeiten möchte taugen sie nicht.

Persönliche Anmerkung: nachdem ich ein paar Mal mit Trinux (das kommt auf drei Disketten - ja, der teure Modem-Zugang) gespielt habe, habe ich SuSE gekauft. Wirklich viel hat mir das Handbuch genutzt, was für Neulinge wie mich die ersten Gehversuche deutlich beschleunigt hat. Mittlerweile nutze ich Debian (Neuerdings auch Sarge) und bin damit recht zufrieden. Aber es gilt: Nutze das, was in Deinem Umfeld am meisten genutzt wird.

HTH,

Sebastian

Hallo,

ich möchte neben Windows XP noch Linux installieren. Welches
auf Fedora.

Wenn Du für Fedora einen Experten greifbar hast, ist das sicher eine gute Wahl…
Sonst könnstes Du Dir auch mal Ubuntu ansehen
http://www.ubuntuusers.de/

Ist Debian-basiert, soll aber trotzdem kinderleicht zu installieren und bedienen sein.

LG
Stuffi

Hallo Steffie,

SuSE 9.3 soll der naechsten CT beiliegen. Also am 13. Juni in das Zeitschriftenfachgeschäft Deines Vertrauens gehen. SuSE eignet sich besonders für Anfänger, die wissen, dass sie NICHT in die Tiefe gehen wollen. Wenn jemand sich vornimmt, beruflich, Studium oder wie auch immer in die Tiefe gehen zu wollen, wuerde ich Debian empfehlen, weil ein solch tiefer Sprung ins kalte Wasser jemanden zwingt, der es eh vorhat, von Anfang an sich mit dem System auch zu beschaeftigen und nicht so huebsche adminstrative „Oberflaechenspiele“ wie YaSt von SuSE zu benutzen.

Weitere Vorteile fuer SuSE: Im deutschen Raum eine der beliebtesten Distribution, was bedeutet, dass Du leichter jemanden findest, der Dir helfen kann und eben fuer XP-Umsteiger ein seichter Einstieg. Ausserdem siehe Bibliotheken und Buecher zu SuSE im deutschen Raum. Oder Du kaufst Dir gleich eine Vollversion, das wertvolle daran sind die umfangreichen Handbuecher, rund 60 EUR als Student mit Nachweis bei Fachbuchhandlungen wie Lehmanns. Wenn Du aber Freunde hast mit Erfahrung zu Fedora Core und Kubuntu, dann lass Dich auch gerne dazu ueberreden. Fedora ist auch sehr schoen, mein Kommentar aus Erfahrung.

http://www.heise.de/ct/inhverz/vorschau.shtml

"…Heft 13/2005 erscheint am 13. Juni 2005

in der nächsten c’t unter anderem:
Auf Heft-DVD: Suse Linux 9.3, Spiele, Edutainment

Suses brandneue Linux-Distribution 9.3 lässt sich wahlweise als Live-System von DVD starten und begutachten, aber auch - in der 32- oder 64-Bit-Version - auf Festplatte installieren. Auf der zweiten Seite der DVD finden spannende Spiele von der Knobelei bis zum Actionspektakel und Lernprogramme von ersten Klickübungen fürs Vorschulalter bis zum Englischkurs für Geschäftsleute Platz. …"

Iso-Images kann man hier ziehen, wer die schnelle Leitung und Flatrate hat:

http://www.linuxiso.org/

Was meint ihr?

Nur zu!

viele gruesse, peter

Mandrake
Hallo,

niemand erwähnt Mandrake, obwohl ich es recht gut fand. Nur gibt es eben für Suse am meisten Software.

Sind denn die Erfahrungen damit so schlecht oder ist das in Deutschland so wenig verbreitet ?

Gruss

Andreas

Hi,

niemand erwähnt Mandrake, obwohl ich es recht gut fand.

Meine Antowrt schliesst Mandrake nicht aus.

Nur gibt es eben für Suse am meisten Software.

Nö.

Sind denn die Erfahrungen damit so schlecht oder ist das in
Deutschland so wenig verbreitet ?

Ich hab es vor vielen Monaten mal ausprobiert und fand es doof.
Ich find SuSE aber auch doof. Für mich käme - wenn schon Linux - eigentlich nur Gentoo in Frage. Aber das widerum ist eher nix für Anfänger.

Gruß,

Malte.

Hallo,

niemand erwähnt Mandrake, obwohl ich es recht gut fand. Nur
gibt es eben für Suse am meisten Software.

Nein, Binaries gibt es sicher für Debian deutlich mehr.

Gruß,

Sebastian

Hallo!

Danke für die vielen Antworten! Ich habe mich jetzt für Kubuntu entschieden. Es stand „1:1“ was das Umfeld betrifft (Kubuntu / Fedora), also viele kann ich da eh nicht fragen :wink: Aber dass es so kinderleicht sein soll, das hat mich dann schon überzeugt.

Ciao!

Steffie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]