Welches Linux?

Hallo,

ich möchte mir Linux auf meine zweite Partition neben Windows XP installieren, um damit hin und wieder arbeiten zu können.

Nun gibt es eine riesige Fülle an Distributionen. Wer kann mir eine empfehlen? „Mein Linux“ muss folgende Eigenschaften erfüllen:

• Der Download sollte nicht größer als 600mb sein.
  • Meine WLAN Karte (Intel PRO/Wireless 2200bg) muss unterstützt werden.
  • Grafische (komfortable) Oberfläche.
  • Wäre toll (aber nicht Bedingung), wenn meine Grafikkarte (Mobile Intel 915GM/GMS) voll unterstützt wird.

Ich habe mir bereits Ubuntu angeschaut. Hat mir auch ganz gut gefallen, nur leider ging WLAN nicht. (Den Kernel patchen wollte ich nicht.)

Wenn jemand eine tolle Idee hat, immer her damit! :smile:

Danke & Gruß
Mac

Ich habe mir bereits Ubuntu angeschaut. Hat mir auch ganz gut
gefallen, nur leider ging WLAN nicht.

Sieh Dir mal Kanotix an - in puncto Hardwareunterstützung ist diese Distribution sehr aktuell.

LG
Stuffi

Hallo,

ich möchte mir Linux auf meine zweite Partition neben Windows
XP installieren, um damit hin und wieder arbeiten zu können.

Gut, dann solltest Du auch eine Version zur Installation auf Festplatte wählen und keine umgemodelte Live-CD.

Das ist für eine ganze Distribution eher wenig. Die allermeisten Distributionen können aber in einer Minimal-Version installiet werden - der benötigte Rest wird dann aus dem Netz nachinstalliert.

• Meine WLAN Karte (Intel PRO/Wireless 2200bg) muss
    unterstützt werden.

Vorweg: Du solltest eine graphische Oberfläche nicht über oder die ungraphische Oberfläche nicht unterschätzen. Dennoch ist es nett, wenn man ersteinmal auf eine „gewohnte“ Oberflächs zurückgreifen kann.

Angesichts der Vorgaben „aktuelle Hardware“ und "graphische Orientierung würde ich in Richtung SuSE tendieren, http://www.heise.de/newsticker/meldung/72771 mit Fedora liegst DU vermutlich auch nicht schlecht.

• Wäre toll (aber nicht Bedingung), wenn meine Grafikkarte
    (Mobile Intel 915GM/GMS) voll unterstützt wird.

Naja, der VESA-Modus geht eingentlich immer, alles weitere hängt von dem X-Server der Distribution ab. X Window oder X.org

gefallen, nur leider ging WLAN nicht. (Den Kernel patchen
wollte ich nicht.)

Ich habe hier Debian Stable mit einem Kernel von Backports, weil ich auch keine Lust zum Patchen hatte. Auch das sollte mit ipw2200 bestens tun :smile:

Wenn jemand eine tolle Idee hat, immer her damit! :smile:

Falls noch Fragen sind …

HTH,

Sebastian

Danke euch beiden! Ich bin gerade dabei Kanotix runterzuladen…

Gruß
Mac

Hallo,

unterstützt werden.

gefallen, nur leider ging WLAN nicht. (Den Kernel patchen
wollte ich nicht.)

Das wundert mich jetzt aber schon. Ich habe einen Laptop mit ipw2200, und gestern habe ich mal die akutelle Live-CD von Ubuntu getestet (gabs kostenlos beim LinuxTag :wink:, und damit wurde die Karte einwandfrei erkannt und in Betrieb genommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist ipw2200 ab ca. linux-2.6.16.12 im Hauptzweig des Kernels, alle aktuellen Distributionen (sprich: alle gängigen ausser Debian Sarge oder älter) sollten das unterstützen.

Wenn du keine Lust hast, viel herunterzuladen, kannst du einfach mal in einen Zeitschriftenladen gehen. Da gibt es jede Menge Zeitschriften, bei denen eine CD oder DVD mit einer aktuellen Distri beigelegt sind.

(Oder du erstattest mir die Versandkosten, dann schick ich dir ein paar CDs :wink:.

Einen Überblick liefert auch http://distrowatch.com/.

Und dann gibt es noch den „Linux Distribution Chooser“:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/

HTH,
Moritz

Grüße,
Moritz

Hallo,

Hi,

unterstützt werden.

Gentoo erfuellt alle Deine Anforderungen.

(Den Kernel patchen wollte ich nicht.)

Warum nicht?

Gruss vom Frank.

Suse-Mandriva-KUbuntu
Hallo,

allgemein würde ich anfängern raten, eine der oben genannten Disrtibutionen zu holen.
Alle sind sie für anfänger sehr leicht einzurichten.
Gentoo und co sind für erfahrene Benutzer geeignet.

allgemien würd ich sagen das SuSE die beste wahl ist, weil sie ein bisschen mehr für den deutschen Markt speziefiche Hardware unterstüzt.
Sie ist mit fast 5GB aber auch die größte Distribution.

Mandriva ist auch nit schlecht. Aber in den meisten deutschen Foren gibt es mehr Suse als Mandriva-User. (Bei Distributions abhängigen Fragen bist du also hier im Vorteil)

Ubuntu passt auf eine CD, kommt also an deine 600 MB ran (etwas mehr).
Es ist sehr einfach einzurichten, grade für anfänger.
Es kann aber bei Hardware, die es nur auf den dt. Markt gibt zu schwierikeiten kommen.

Also wenn du dich zu den 5GB von Suse doch durchringenkannst, würd ich dir Suse empfehlen.
Ansonsten Kubuntu.

Kubuntu ist Ubuntu gleich. Der einzige unterschied ist die Desktopoberfläche. Bei Kubuntu wird KDE, Ubuntu Gnome eingesetzt. Kde kommt mir umfangreicher vor, allerdings hab ich auch länger nicht mit Gnome gearbeitet.
Suse setzt auf beide Desktops.

Es gibt übrigens ende Mai wahrscheinlich wieder eine Linuxmagzin Sonderausgabe mit Suse 10.1 auf DVD für ca.10€ (Diese enthält meist ein paar zusatzpakete und Updates)

Hy,

vielleicht hilft Dir ggf. auch folgender test weiter:

http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?firsttim…

gruß
h.

Hallöchen!

Ich würde Knoppix empfehlen!!
Du kannst es so von CD starten und kannst auch eine HD-Installation durchführen. Perfekt für Einsteiger, hab’ ich auch als erstes benutzt…

-> geringfügig größer

unterstützt werden.

-> WLAN wird bei Knoppix meiner Erfahrung nach sehr gut unterstützt

-> Neuste KDE Version

-> Hast du bei Knoppix auch beste Chancen

Hi h.

… gibt einen Stern, auch wenn der Test genau die vier Distributionen empfiehlt, die ich auf meinem Dell Notebook probiert und nicht vollständig zum Laufen gekriegt habe (jede erkennt irgend ein Stück Hardware - jedesmal eine andere - nicht).

Cheers

Felix