Hallo,
habe mir vor einem Jahr oder länger auf meinem Notebook
ein Knoppix installiert aber mangels Kenntnissen und Software selten verwendet, immerhin kann ich meine Webseite unter Linux prüfen, wenn auch nur online, denn den Apache-Server installieren, um PHP-Scripte laufen zu lassen habe ich nicht geschaft.
Ich lese hier im Brett aber dass Knoppix wohl nicht so das gelbe vom Ei ist. In letzter Zeit erkennt das System auch meine Speicherkarten im PCMCIA-Adapter nicht mehr.
Eine Kubuntu-CD hat mich aber noch weniger erfreut, da wurden gar keine HD-Partionen angezeigt.
Gibt es ein fertiges System was alle Laufwerke mountet und den Apache-Server fertig liefert?.
Oder kann ein über 50-jähriger irgendwo nachlesen wies installiert wird.
Grüsse aus dem Thüringer Wald (480m hoch, es regnet)
Hallo Joachim,
schau mal in unsere FAQ und lies den Beitrag für Linux-Anfänger. Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber vielleicht verstehst Du auch falsch, wie Linux die Laufwerke ins System einbindet. Das wird in dem dort erwähnten Link erklärt.
Anschließend würde ich Dir trotzdem (K)Ubuntu empfehlen. Wenn Du in die FAQ schaust, findest Du bei der Distribution Ubuntu/Kubuntu,… einen Link zu einer Seite eines Ubuntu-Users, der die Distribution aktuell und mit allen deutschen Sprachpaketen zum Download anbietet.
Soweit ich weiß, ist Ubuntu die derzeit einfachste Linux-Version für Einsteiger.
Wenn alles up-to-date ist, können die nicht gelösten Fragen bearbeitet werden.
Würde Dir das erstmal weiterhelfen?
VG zurück aus dem hohen Norden und es regnet gerade mal nicht
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Warum dein Ubuntu angeblich nicht deine HD angezeigt haben soll, ist mir irgendwie nicht verständlich.
Du hast bei der Server Version alles gesuchte dabei.Da scheinbar manche trotzdem ne Gui für den Server verwenden wollen, hat der User sabsirro da sogar nen Script dazu gebastelt, das er automatisch dir die gewünschte Oberfläche installiert(natürlich noch einiges mehr)
Schau mal hier, da kannst du das gewünschte dazu installieren.
* Anpassen der Quellen (Freischalten aller Quellen)
*Grundsystem (Einrichten des X-Servers)
*WMauswahl (Auswahl ihres bevorzugten Windowmanagers)
*Packprogramme (Einrichten diverser Packformate (rar,ace…etc))
*Medienfähigkeit (Einrichten diverser Codecs (avi,mpg,mp3…incl.:w32.codecs))
*Netzwerk (Installation diverser Netzdienste (nfs,samba, Apache2,proftp…))
*Dienstverwaltung (An/Aus für Systemdienste (Runlevelverwaltung mit rcconf)
*Plugins (Auswahl diverser Programmplugins (Firefox,Gaim…))
*Drucker (Installation versch. Druckertreiber und Zusatzprogramme für Drucker)
*Zusatzprogramme (Installation diverser Zusatzprogramme (noch unsortiert)
Download hier:
http://home.arcor.de/sabsirro/ubuntunator_0.04.tar.gz
Gruss Insulin
Danke erst mal
Habe heute und nächste Tage wenig Zeit.
Dann werde ich mal wieder einen Versuch starten.
Aber wie wird das mit dem Apache-Server, muß der mit einem Paket eingebunden werden? Davor grauts mir.
Hatte übrigens auch schon mal Suse 10.1 auf der Platte, weil mir das jemand empfohlen hatte, aber wieder mit Knoppix 4.0 überspielt.
Gute Nacht.