Welches Linux als Einsteiger?/mit win98 zusammen!

Welches Linux sollte ich als Einsteiger verwenden?SUSE 7.0 ?
Möchte ich zusammen mit Windows 98 auf einem Computer betreiben.
Wer weiss Rat? Danke Paqui
P.S.: Gibt es auch eine "kleine"Downloadversion irgendwo???

Möchte ich zusammen mit Windows 98 auf einem Computer
betreiben.

Hi Hans
nimm SuSE 7, läuft sehr gut.
In der neuen PC-Welt von gestern ist Susi auf CD.
Viel Spass
Gruß
Rainer

hallo !!

Ich würde Dir Red Hat empfehlen !! Ist nicht schwerer zu installieren als Suse, bietet aber bessere Programme für X
und hat auch aktuelle Versionen von Gnome & Enlightenment
die Windowmanager fuer X (grafische Oberfläche), die meiner Meinung nach sehr sehr ansehnlich sind.
Bals kommt red Hat 7.0 auf den Markt und ich denke damit kannst Du nicht falsch machen !!!

cu BUB

EasyLinux2000, das hab ich mir gestern installiert und ich bin begeistert. Ich hab auch shcon mal SuSE probiert udn ncihts ist gegangen. Aber gestern war alles ganz anders, Netzwerk Sound und Grafik hat alles sofort funktioniert. Die OnlineHilfe ist super, und es gibt für alles grafische Tools, mensch bekommt die Komandozeile nicht einmal zu sehen. Sämtliche Linuxfreaks werden mich für dies Zeilen zerfetzen , aber als Windowsumsteiger will man keine Skripts bearbeiten oder solches Zeugs. Man will einschalten und loslegen und zwar mit der Maus!!!

Evaluationsversion gabs mal bei einer LinuxUser-Ausgabe. Mit der hab ichs mir auch insatlliert. Aber jetzt hinterher betrachtet, hätte sich auch die Vollversion ausgezahlt, den laut dieser Zeitschrift soll auch das Handbuch toll sein.

Viel Glück
Peter

betreiben.

Das ist ja alles toll,aber welches Linux soll ich mir nun bestellen oder gar downloaden??
Welches ist am Windows-ähnlichsten und hat viel Software dabei?
Sollte einfachste Installation haben und neben Win98 laufen.
Auch notebooktauglich sollte es sein!Ist Linux schneller als Win 98???Mit dem gleichen Prozessor!!!Danke für eine erweiterte Antwort!! Paqui

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie gesagt ich würde mir die Vollversion von EasyLinux2000 kaufen die wird so um die 100Mark kosten und da ist so ziemlich alles dabei was du brauchst. Es funktioniert natürlcih auch auf Laptops. Ob Linux schneller ist als Linux kann ich dir nciht sagen, dazu hab ich erstens zu wenig Erfahrung und zuwenig Wissen über diese Geschichten

Liebe Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ja alles toll,aber welches Linux soll ich mir nun
bestellen oder gar downloaden??
Welches ist am Windows-ähnlichsten und hat viel Software
dabei?
Auch notebooktauglich sollte es sein!Ist Linux schneller als
Win 98???Mit dem gleichen Prozessor!!!Danke für eine
erweiterte Antwort!! Paqui

Hallo,

eine kleine Kritik gleich vorweg. Warum löscht Du nicht einfach überflüssiges Geschreibe, anstatt hier sinnlose Vollquotes zu posten? Naja …

Windows-Ähnlich ist überhaupt kein Linux. Das ist ja der Sinn von et janze, möglichst nicht wie Windows zu sein. Wenn Du also Windows möchtest, bleibst Du am besten beim Original. Da ist gar nichts gegen einzuwenden. Es muss ja nicht jeder Linux installieren, nur weil es gerade „in“ ist.

Linux kann schneller sein, als Windows, es muss aber nicht. Es ist vor allem stabiler. Geschwindigkeit ist dann vor allem (wie bei jedem anderen System auch) eine Frage der geschickten Konfiguration.

Deinen Postings entnehme ich eine gewisse Anspruchshaltung, mit der Du von Linux sicherlich enttäuscht sein wirst. Am besten wartest Du noche in paar Jahre oder mindestens bis zu Deinem nächsten Urlaub und kaufst Dir dann eine beliebige Distribution. Vom Download würde ich Dir dringend abraten, da Dir dort keine Handbücher mitgeliefert werden.

Die meiste Software liefert meines Wissens SuSE 7.0 professionell, aber auch RedHat (professionell?) ist sicher nicht verkehrt. Alle anderen Distributionen enthalten entschieden weniger Software. Das muss aber kein Nachteil sein, weil Du vermutlich eh’ das meiste nicht gebrauchen kannst.

Gruss

Jens

Das ist ja alles toll,aber welches Linux soll ich mir nun
bestellen oder gar downloaden??
Welches ist am Windows-ähnlichsten und hat viel Software
dabei?
Auch notebooktauglich sollte es sein!Ist Linux schneller als
Win 98???Mit dem gleichen Prozessor!!!Danke für eine
erweiterte Antwort!! Paqui

Hi Paqui
SuSE 7 ist für Anfänger sehr gut geeignet, die Installation läuft so gut wie automatisch, die Hardwarerkennung ist sehr gut und als weiteres Plus, USB-Unterstützung ist auch dabei, mein USB-Drucker läuft prima.
Der neue NVidia-Treiber ist auch integriert, Spiele laufen sehr gut.
Auf PC-Welt CD ist auch das komplette Handbuch und eine Schnellinstallations-Anleitung, was willst Du mehr, alles für DM 7,50 :wink:, da kann Microsoft nicht mithalten.
Gruß nach Mallorca :wink:
Rainer

betreiben.
Wer weiss Rat?

Tja, viele schreiben, nimm „SUSE“
ich sage nimm „CALDERA OPEN LINUX eDesktop 2.4“
Geht neben WINxx auf der Platte, (sollte reichlich Platz sein)
Bootmanager dabei…Handbuch ok… für Beginner ausreichend (bin auch einer, gestern installiert das Open Linux).
Sogar in Net kommt man… Modem (US Message Pro) erkannt, SB-Live dito…Monitor-Auswahl reichlich…zum einstellen usw.PS. sogar ein Progi für TV-Karte drin… und funzt auf Anhieb. Sogar mein exotischer Drucker geht (CANON Multipass C30).Nun werde ich mich mal mit dem System ordentlich verdraut machen und bin mir ganz sicher, es wird noch lange auf der Platte bleiben…
Tja, was soll daran besonderes sein… Ich kann nicht vergleichen zwische „SUSE“ und daher erlaube ich mir dieses Urteil. Keine Werbung, bitte…
PS: Installationsvariante von CD-ROM booten ist die bessere Möglichkeit…
Ick hoffe, ick konnte helfen, Grüße aus Berlin

betreiben.
Wer weiss Rat?

Ich bins, hier noch einmal, ich fand gerade was und will mal einen kleine Linkhilfe geben, denn das ist genau meine Meinung… tja, so ist es viel besser formuliert…

http://shugal.virtualave.net/infos/computer/os/linux…