Welches Linux passt zu mir?

Hi Leute,
ich will auf Linux umsteigen, jedoch habe ich festgestellt das es da eine menge Arten von gibt wie z.B. Ubuntu,Knoppix,…
Welches davon nun zu mir passt weiß ich nicht und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Also ich nutze meinen PC hauptsächlich für Office zeug, Internet und selten mal zum spielen. Ja und dafür suche ich jetzt das richtige System, was auch möglichst schnell ist.

Freue mich schon auf eure Antwort und bedanke mich für die Hilfe.

Es gibt sehr viele Linux Distributionen die auf dem ersten Blick alle sehr ähnlich sind.
Prinzipiell kannst du mit jeder Distribution alles machen, entscheidender ist deine Vorkenntnis und wie viel Hand du anlegen willst.

Ich empfehle immer Mandriva, Ubuntu, OpenSuSE (meine persönliche Vorliebe).

Alle drei sind besonders für Anfänger geeignet, Vorkenntnisse sind eigentlich nicht vonnöten.

Von allen dreien gibt es LiveCDs, die startest du (ohne sie zu installieren), die wichtigsten Treiber sind vorhanden, so dass sich damit schon sehr gut abschätzen lässt, wie gut diese Distribution mit deiner Hardware klar kommt und wie gut sie dir persönlich gefällt.

Mandriva und OpenSuSE bieten umfangreiche Kontrollzentrum (ähnlich der Systemsteuerung von Windows, nur wesentlich mächtiger). Hier bevorzuge ich das von Mandriva, ich finde es intuitiver und alles nötige ist vorhanden, andere würden mir hier sicherlich widersprechen. Hier kannst du alles einstellen, von deiner Grafikkarten, über eine Firewall bis hin Netzwerkkarten. Dafür ist deutsche Community von openSuSE etwas stärker.

Ubuntu hat so ein zentrales Kontrollzentrum nicht, bzw. nur in sehr abgespeckter Version, ist aber auch oft nicht nötig. Die Defizite der Konfigurationsmöglichkeiten macht Ubuntu aber mit einer sehr großen und aktiven Community mit umfangreichem Wiki wieder wett.

Du siehst also, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Und manche führen einen Glaubenskrieg weil ihre Distribution die einigst Wahre sei.

Internet und Office ist mit allen Distris kein Problem.
Windows Programm und Spiele sind immer so eine Sache und gerade für Einsteiger teilweise etwas schwierig. Es gibt aber auch viele gute native Linux Spiele.
Statt Counter Strike spiel ich zum Beispiel UrbanTerror, ist erstens kostenlos und wie ich finde vom Spielprinzip auch besser, hab auch schon einige Windowsjünger zum UrbanTerror spielen überredet (das läuft nämlich auf allen Betriebssystemen).

Ansonsten haben wohl die meisten Linux-Nutzer noch Windows parallel installiert, eben für Spiele und andere Windows Anwendung.

In diesem Zusammenhang ist sicherlich auch VirtualBox oder VMware für dich interessant.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flasta,

ich will auf Linux umsteigen, jedoch habe ich festgestellt das
es da eine menge Arten von gibt wie z.B. Ubuntu,Knoppix,…
Welches davon nun zu mir passt weiß ich nicht und hoffe das
ihr mir weiter helfen könnt.
Also ich nutze meinen PC hauptsächlich für Office zeug,
Internet und selten mal zum spielen. Ja und dafür suche ich
jetzt das richtige System, was auch möglichst schnell ist.

Die Schnelligkeit hängt viel mehr von deinem Computer ab, als von der Distribution, da alle mehr oder weniger auf dem selben Kernel (das ist, vereinfacht gesagt, der Teil des Linux-Betriebssystems, auf dem alles aufbaut). Im Prinzip ist es also wichtiger, wie sehr Du bereit und in der Lage bist, selbst etwas zu installieren, manchmal Konfigurationsdateien von Hand zu editieren oder Programme in seltenen Fällen auch selbst zu übersetzen. Mit anderen Worten, manche Distributionen sind mehr für Anfänger geeignet (Ubuntu, OpenSuse z.B.) als andere (z.B. Debian) und am extremen Ende liegen dann Distributionen, die Du von Hand auf selbst zusammenbaust (z.B. Gentoo), wobei man natürlich ungeheuer viel lernt und dann ein genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes System hat.
Ein weiteres Kriterium ist auch, ob Du Wert darauf legst, ständig die neueste Software auszuprobieren (Distributionen, die halbjährlich Updates auf den Markt werfen wären z.B. Ubuntu, OpenSuse, Mandriva u.a.) oder ob Du damit zufrieden bist, wenn dein System eher konservativ ausgelegt ist (im Sinne von sehr gründlich getestet) und dadurch sehr stabil läuft, aber eben nur in größeren Abständen Updates durchführt (z.B. Debian). Wobei Sicherheits-Updates bei allen Systemen so schnell wie möglich durchgeführt werden.
Um „dein“ System zu finden, kannst Du ja mal auf dieser Seite starten
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de
und dort die Fragen beantworten. Zum Schluß erhältst Du dann Empfehlungen für Systeme, die einigermassen deinen Kenntnissen und Bedürfnissen entsprechen.
Du kannst dich aber auch an FAQ:2217 orientieren.
Eine weitere Möglichkeit sind auch Live-CDs, da kannst Du vorher ausprobieren, ob dir die entsprechende Distri zusagt und ob sie auch mit deiner Hardware ordentlich zusammenarbeitet, was besonders bei Laptops und WLAN durchaus von Bedeutung sein kann.

Viele Grüße
Marvin

Welches davon nun zu mir passt weiß ich nicht und hoffe das
ihr mir weiter helfen könnt.

Schwer zu sagen, da wir dich nicht kennen und nicht wissen, was zu dir passt :wink:

„Möglichst schnell“ hängt von deinem Computer ab. Ich hab mir neulich Ubuntu auf einen zweiten PC installiert und das bietet genau das, was du willst. Obs dir schnell genug ist, musst du selber checken. Mir reichts mit einem 1,6 GHz schnellen Celeron M und 512 MB RAM.

Ich werde allerdings weitertesten und mir mal Fedora ansehen. Ubuntu war mir persönlich ein bisschen zu kahl. Klar, kann man nach eigenem Gusto aufhübschen, aber ich war einfach zu faul, mich damit mehr als ein paar Stunden zu beschäftigen. Nur soviel: Ubuntu funktionierte sofort, und das Gebastel hielt sich schwer in Grenzen.

Gruß,
Stefan

Danke euch allen ich werde mich dann mal auf die suche machen.

Ubuntu war mir persönlich ein bisschen zu kahl.

Zu kahl? Wenn ich mich mit so einem Klickubuntu mehr als eine halbe Stunde beschäftigen muss, kriege ich regelmäßig die Krise. Was fehlt dir denn an Ubuntu? Kitschige mit AVIs hinterlegte Weihnachtskarten als Bildschirmhintergrund? Fenster, die compiz-like in Form hoppelnder Pferdchen auf einem Karussel angeordnet sind? Itchy- und Scratchy-Pointer anstelle von Katz- und Mauszeigern? Dröhnende Fanfarenchöre und animierte Flaschengeister/Bob-Köter bei jedem Klick auf einen Menupunkt?

zu kahl…

Hi Leute,
ich will auf Linux umsteigen, jedoch habe ich festgestellt das
es da eine menge Arten von gibt wie z.B. Ubuntu,Knoppix,…

Was meine Vorredner nicht erwähnt haben: die Geschwindigkeit hängt wesentlich von der Benutzeroberfläche ab; die aktuellen Versionen von KDE und Gnome betreiben viel Aufwand für hüpfende Cursor-Bildchen und anderen bunten Schick-Schnack. Wenn dein Rechner etwas schächer auf der Brust ist, macht ein schlanker Desktop wie XFCE (z. B. in Xubuntu) oder Fluxbox vielleicht den Unterschied aus.

Hallo,

ich fasse mich kurz. Ich habe seit einem Jahr „Linux Mint“ im Einsatz. Es basiert auf Ubuntu. Ist aber einen Tick benutzerfreundlicher. Wenn Du eine schnelle Version bevorzugst kannst Du die Version mit XFCE nehmen. Vor kurzem ist die Version 6 Main erschienen. Das habe ich auch schon angetestet. Ich bleibe dabei, "Linux Mint"ist für mich die beste ubuntubasierte Linuxdistri.

Viel Erfolg und Spaß bei der Auswahl „Deiner“ Distri.

MfG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]