Hallo!
Ich habe mir jetzt mal knoppix heruntergeladen und ich fand das echt gut. hatte früher schonmal kurzzeitig red hat und dann später mal fedora 3 drauf, was ich aber recht schnell wieder deinstallieren musste, weil ich keine möglichkeit gefunden hab meinen d-link wlan adapter zu installieren, somit nicht ins internet konnte. jetzt hab ich aber wieder n kabel (gott sei dank) und würds gern nochmal probieren. da ich echt vollkommener linux-anfänger bin, kam mir fedora recht mager vor, bei knoppix war soviel software schon dabei, somit zu frage 1: gibt es eine linux distribution die auch ne mange software mit sich bringt und außerdem anfängerfreundlich ist?
frage 2: da ich recht viel mit photoshop arbeite, und ich es auch gerne weiter benutzen würde, kommt die frage nach einem windows emulator auf. gibt es sowas? ist es in irgendeiner distribution schon integriert? wenn nicht, wo krieg ich es her?
frage 3: ich hätte gern nen echt guten player für videos und audio dateien. fedora konnte scheinbar keine mp3s abspielen, was mich sehr irritiert hat. gibt es einen allroundplayer mit allen denkbaren codecs (auch wmv und so andere windows media formate?) oder gibt es nen player und man installiert sich codecs selber?
frage 4: man sagte mir die linux firewall sei sehr viel besser als die von windows. habe jetzt zwar nur ne personal firewall drauf, finde das is besser als nix. sollte man sowas auch bei linux machen oder reicht die firewall des os?
das wärs . vielen dank für die antworten, falls sich jemand die mühe macht diesen riesentext zu lesen