Welches Linux soll ich nehmen?

Hallo!

Ich habe mir jetzt mal knoppix heruntergeladen und ich fand das echt gut. hatte früher schonmal kurzzeitig red hat und dann später mal fedora 3 drauf, was ich aber recht schnell wieder deinstallieren musste, weil ich keine möglichkeit gefunden hab meinen d-link wlan adapter zu installieren, somit nicht ins internet konnte. jetzt hab ich aber wieder n kabel (gott sei dank) und würds gern nochmal probieren. da ich echt vollkommener linux-anfänger bin, kam mir fedora recht mager vor, bei knoppix war soviel software schon dabei, somit zu frage 1: gibt es eine linux distribution die auch ne mange software mit sich bringt und außerdem anfängerfreundlich ist?
frage 2: da ich recht viel mit photoshop arbeite, und ich es auch gerne weiter benutzen würde, kommt die frage nach einem windows emulator auf. gibt es sowas? ist es in irgendeiner distribution schon integriert? wenn nicht, wo krieg ich es her?
frage 3: ich hätte gern nen echt guten player für videos und audio dateien. fedora konnte scheinbar keine mp3s abspielen, was mich sehr irritiert hat. gibt es einen allroundplayer mit allen denkbaren codecs (auch wmv und so andere windows media formate?) oder gibt es nen player und man installiert sich codecs selber?
frage 4: man sagte mir die linux firewall sei sehr viel besser als die von windows. habe jetzt zwar nur ne personal firewall drauf, finde das is besser als nix. sollte man sowas auch bei linux machen oder reicht die firewall des os?

das wärs :smiley:. vielen dank für die antworten, falls sich jemand die mühe macht diesen riesentext zu lesen :smiley:

frage 1: gibt es eine linux distribution die auch ne mange
software mit sich bringt und außerdem anfängerfreundlich ist?

Hmm. Viel Software bringen alle mit (insbes. Debian, Gentoo, etc). Anfängerfreudlich ist angeblich Ubuntu.

frage 2: da ich recht viel mit photoshop arbeite, und ich es
auch gerne weiter benutzen würde, kommt die frage nach einem
windows emulator auf. gibt es sowas? ist es in irgendeiner
distribution schon integriert? wenn nicht, wo krieg ich es
her?

Such mal nach Wine…

frage 3: ich hätte gern nen echt guten player für videos und
audio dateien. fedora konnte scheinbar keine mp3s abspielen,
was mich sehr irritiert hat. gibt es einen allroundplayer mit
allen denkbaren codecs (auch wmv und so andere windows media
formate?) oder gibt es nen player und man installiert sich
codecs selber?

mplayer, xine, vlc,… - such Dir einen aus.

frage 4: man sagte mir die linux firewall sei sehr viel besser
als die von windows. habe jetzt zwar nur ne personal firewall
drauf, finde das is besser als nix. sollte man sowas auch bei
linux machen oder reicht die firewall des os?

Wozu verwendest Du die personal firewall? Iptables sollte jedenfalls alles können, was Du brauchst.

LG
Stuffi

Hallo Marcel,

Nicht in Frage kommt hier DSL - Damn Small Linux - www.damnsmalllinux.org - ernsthaft: So ziemlich jede Version fuer den Desktopbereich bringt Software ohne Ende mit sich, egal ob Ubuntu, Fedora, Suse, Debian, Knoppix, Mandriva …

windows emulator auf. gibt es sowas? ist es in irgendeiner
distribution schon integriert? wenn nicht, wo krieg ich es
her?

Wine und Konsorten. Mancher ct lag eine kommerzielle VM-Ware bei, die mehr leisten kann als Wine. Versuche aber auch mal Gimp als Grafikpaket.

http://de.wikipedia.org/wiki/VMware

codecs selber?

Das hat rechtliche Gruende. Kanotix unter Suse 10.0 spielt MP3s ab, xmms nicht, Realplayer wiederrum spielt es ab. Unter Suse 9.0 hingegen hat noch xmms MP3s abgespielt. Aber in jedem Fall kannst Du gewuenschte Codecs nachinstallieren.

das wärs :smiley:. vielen dank für die antworten, falls sich jemand
die mühe macht diesen riesentext zu lesen :smiley:

Im deutschsprachigen Raum ist Suse die benutzerfreundlichste Linux-Distri fuer Anfaenger, die nicht sofort ins kalte Wasser springen wollen. Ubuntu habe ich nie versucht, ich bleibe bei Suse und Debian, von Fedora enttaeuscht.

http://www.opensuse.org

… was Dich aber davon abhaelt, aehnlich wie bei Windows, das System schneller zu verstehen.

Maximalen Erfolg, Peter

ersteinmal danke!

mit dem verstehen ist so ne sache; da ich ja echt NULL ahnung davon hab, werde ich gar nicht verstehen was von statten geht. das problem hatte ich bei fedora als ich versucht hab den wlan adapter zu installieren. es gab anleitungen, manche meinten man kann das nicht, andere haben es scheinbar geschafft indem sie mühevoll alle möglichen sachen umprogrammiert haben und dann am ende sagten es war vollkommen einfach. ich bin daran gescheitert, irgendwie mp3s hören zu können oder wichtige textdokumente vom linux system auf diskette (weil ich nich gerafft hab mit der console ne cd zu brennen) auf nen windows pc zu kriegen.

was ich damit sagen will: ich komme in ein land dessen sprache ich nicht einmal annähernd verstehen kann. die sprache ohne hilfsmittel zu lernen ist aufwendiger als mit. deswegen vielleicht klein anfangen und dann steigern. vielleicht lege ich mir auch mal ein linux buch zu und lese mal :smile:

ich denke ich probiers tatsächlich mal mit suse. das scheint sympathisch.

danke

Hallo,

ubuntu ist sehr gut.

windows emulator auf.

Halte ich für keine gute Idee, wenn du PS wirklich ordentlich nutzen willst kommst du an Windows nicht vorbei. Dafür habe ich ein Dualboot System auf meinem Rechner. PS, Illustrator, Corel Draw brauche ich und da mit wine rumzusbasteln ist sinnlos, bringt nur Ärger und ist Lahm. Gut ich hab Flash mal ne Zeit mit wine genutzt - aber es ist und bleibt Pfusch. Wenn ich *nix und prof. Grafiksoftware benutzen will schalte ich meinen Mac an.

codecs selber?

Das ist der Grund warum ich Fedora nicht mag, obwohl es sonst eine rechte nette Distribution ist. Den xmms kann man relativ einfach nachrüsten, aber KDE mp3 tauglich machen war mir damals(Core 1) zu aufwendig - neu kompilieren. Es gibt keinen Player der alle wmv Dateien abspielen kann, weil einige haben so seltsame Rechtekontrollmechanismen eingebaut. Für Video benutze ich den vlc ganz gerne, übrigends auch unter Windows.

Dafür hab ich einen DSL Router(Fritz Box) der nur die Ports offen hat die ich brauche.

Gruss Jan