Welches Linux?!?

Servus!

Ich stehe vor dem Problem, das ich mich mit Linux beschäftigen will um mich darin besser auszukennen und es benutzen zu können. Bin sehr versiert was PCs, Betriebssysteme und Software angeht, hab aber keinen Schimmer von Linux.

Welches Linux installiere ich denn am besten!!! RedHat, Suse, debian, Lycoris…?!

Hab echt keine Ahnung.

Danke im Voraus, Markus

Servus!

Abend,

Ich stehe vor dem Problem, das ich mich mit Linux beschäftigen will.

Wenn du dies als Problem siehst solltest du es lassen.

um mich darin besser auszukennen und es benutzen zu
können. Bin sehr versiert was PCs, Betriebssysteme und
Software angeht, hab aber keinen Schimmer von Linux.

Deshalb solltest du,um den ersten Frust zu vermeiden, eine SuSE inklusive der sehr guten Handbücher besorgen.

Welches Linux installiere ich denn am besten?!?! RedHat, Suse,
debian, Lycoris…?!

Du solltest die SuSE erst installieren wenn du zumindest den Abschnitt zu Installation gelesen hast.

Hab echt keine Ahnung.

Wenn du die Handbücher gelesen hast hast du schon mal einen guten Einstieg.

Viel Erfolg
Gruß Norbert

Hi,

wenn du wirklich was lernen willst und motiviert bist empfehle ich debian oder gentoo, da muss und kann man mehr selber machen als bei den „bunten“ Installationen.

Wenn du damit dann zurecht kommst kannst du auch mal LFS (Linux from Scratch) probieren, dabei hab ich ne Menge gelernt *g*

Grüße,
Moritz

Hi,

Hi Moritz,

wenn du wirklich was lernen willst und motiviert bist empfehle
ich debian oder gentoo, da muss und kann man mehr selber
machen als bei den „bunten“ Installationen.

Aber sie machen einem Anfänger das Leben leichter.

Wenn du damit dann zurecht kommst kannst du auch mal LFS
(Linux from Scratch) probieren, dabei hab ich ne Menge gelernt
*g*

Ja,Linux from Scratch ist cool.
Aber die Mühe kann er sich sparen,gibt es mittlerweile auch als ISO.
http://www.yoper.de
Hab das Ding mal installiert und mußte festellen,daß dies das schnellste Linux ist was ich je auf einer Platte hatte.
Ist alles compiliert für .i686.Schau es dir mal an,da könnte was draus werden.

Gruß Norbert

Hi,

zum mal Anschauen und reinfühlen ist die Knoppix CD immer eine gute
Wahl. Macht nix kaputt, hat jede Menge zeug dabei und ist kostenlos
zum runterladen. Wenns gefällt, kann man es sogar auf die Festplatte
bügeln.

Auf jeden Fall kann man da ein bisschen Info sammeln und wenn man
Blut geleckt hat und die Basics versteht kann man die Vor- und
Nachteile der klassischen Distris besser beurteilen :wink:

JD

oT: LFS und so weiter

Hi Moritz,

Hallo,

machen als bei den „bunten“ Installationen.

Aber sie machen einem Anfänger das Leben leichter.

Ja. Über die „bunten“ (mandrake) habe ich es auch gelernt, aber ich bin mit dem Anspruch rangegangen es zu benutzen, nicht zu lernen.

Ja,Linux from Scratch ist cool.
Aber die Mühe kann er sich sparen,gibt es mittlerweile auch
als ISO.
http://www.yoper.de

Hab ich das richtig gelesen: Paketverwaltung mit apt?
Sehr gut. Ich suche z.Z. nach einer Alternative für Debian (Sarge ist mir zu alt, Sid zu instabil), will aber auf apt nicht verzichten.

Hab das Ding mal installiert und mußte festellen,daß dies das
schnellste Linux ist was ich je auf einer Platte hatte.
Ist alles compiliert für .i686.Schau es dir mal an,da könnte
was draus werden.

wow.

Gruß Norbert

Grüße,
Moritz

Hi,

Hab ich das richtig gelesen: Paketverwaltung mit apt?
Sehr gut. Ich suche z.Z. nach einer Alternative für Debian
(Sarge ist mir zu alt, Sid zu instabil), will aber auf apt
nicht verzichten.

Fedora hat auch apt eingebaut, leider ist das Paketangebot noch etwas mager - verglichen mit Debian. Aber es ist IMHO aktueller als Sarge.

Gruss Jan

Hallo,

wenn du wirklich was lernen willst und motiviert bist empfehle
ich debian

Ich bin d er festen Überzeugung, daß es verdammt Wurst ist, welche Distribution man nutzt: Ich bin eher SuSEianer und behaupte von mir, Linux mittlerweise zu durchschauen. Daß ich nun mittlerweile meine Rechner auf Debian umgestellt habe, hat ein paar andere Grümde …

oder gentoo,

http://funroll-loops.org/

Wenn du damit dann zurecht kommst kannst du auch mal LFS
(Linux from Scratch) probieren, dabei hab ich ne Menge gelernt
*g*

Ja,Linux from Scratch ist cool.

Ich habe noch nicht kapiert, wozu LFS gut sein soll, außer wenn man seine Zeit totschlagen möchte.

Aber die Mühe kann er sich sparen,gibt es mittlerweile auch
als ISO.

Okay. Zeittotschlagen mal nicht „from the scratch“? Keine Ahnung, ob das in irgendeiner Form besser ist.

http://www.yoper.de
Hab das Ding mal installiert und mußte festellen,daß dies das
schnellste Linux ist was ich je auf einer Platte hatte.

Das sagt zumindest die Werbung. Ich neige dazu, solche Aussagen nicht sonderlich ernst zu nehmen, vor allem, wenn sie so großspurig einherkommen wie bei Yoper.

Ist alles compiliert für .i686.

Ist schon klar. Was machst Du denn so mit dem Rechner? 3D-Rendering? Filmesequenzen? Number-Crunching?

Bei meinen Anwendungen ist es herzlich egal, wie die Dinger kompiliert sind. Den Unterschied kann man zwar messen aber nicht fühlen.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

oder gentoo,

http://funroll-loops.org/

Und was soll der Sinn der Seite sein? Wenn ich das Suse Forum durchsuche kann ich auch so eine Seite basteln - die Aussagekraft ist null. Da hat jemand eine Zielgruppe gefunden die sich gut ärgern lässt. BTW Wo bekomme ich lame für Debian her? Diese ständige Sucherrei nach apt Quellen nervt, nur weil da mal wieder paar Hardcore OSS Typen am Rad drehen. Ein Autoradio das ogg Dateien abspielen kann wäre auch nicht schlecht, ist aber ein anderes Thema.

http://www.yoper.de
Hab das Ding mal installiert und mußte festellen,daß dies das
schnellste Linux ist was ich je auf einer Platte hatte.

Das sagt zumindest die Werbung. Ich neige dazu, solche
Aussagen nicht sonderlich ernst zu nehmen, vor allem, wenn sie
so großspurig einherkommen wie bei Yoper.

Ich hoffe nur das die ganzen „Ich hab den längsten ähm schnellsten Typen“ zu Yoper wechseln.

Ist alles compiliert für .i686.

Ist schon klar. Was machst Du denn so mit dem Rechner?
3D-Rendering? Filmesequenzen? Number-Crunching?

Frag ich mich auch, sehe keinen Spürbaren Geschwindigkeitsunterschied zwischen Debian, Fedora und Gentoo.

Gruss Jan

Hallo,

Auch Hallo,

Ich bin d er festen Überzeugung, daß es verdammt Wurst ist,
welche Distribution man nutzt.

ja,richtig.

Ich bin eher SuSEianer und
behaupte von mir, Linux mittlerweise zu durchschauen.

Ich nutze produktiv auch eine SuSE 9.1

Wenn du damit dann zurecht kommst kannst du auch mal LFS
(Linux from Scratch) probieren, dabei hab ich ne Menge gelernt
*g*

Ja,Linux from Scratch ist cool.

Ich habe noch nicht kapiert, wozu LFS gut sein soll, außer
wenn man seine Zeit totschlagen möchte.

ACK

Aber die Mühe kann er sich sparen,gibt es mittlerweile auch
als ISO.

Okay. Zeittotschlagen mal nicht „from the scratch“? Keine
Ahnung, ob das in irgendeiner Form besser ist.

http://www.yoper.de
Hab das Ding mal installiert und mußte festellen,daß dies das
schnellste Linux ist was ich je auf einer Platte hatte.

Das sagt zumindest die Werbung. Ich neige dazu, solche
Aussagen nicht sonderlich ernst zu nehmen.

Ich auch nicht.

Ist alles compiliert für .i686.

Ist schon klar. Was machst Du denn so mit dem Rechner?
3D-Rendering? Filmesequenzen? Number-Crunching?

Hauptsächlich Arbeiten und ab und an mal was neues probieren.

Bei meinen Anwendungen ist es herzlich egal, wie die Dinger
kompiliert sind. Den Unterschied kann man zwar messen aber
nicht fühlen.

Im Vergleich zu meiner SuSE kann ich den Unterschied sogar sehen (aber vielleicht ist dies auch nur meine Subjektive Empfingung?).
BTW,mich hat dieses Konzept einfach interessiert und mein Posting sollte nicht als Werbung mißverstanden werden.

Gruß Norbert

Hallo,

http://funroll-loops.org/

Und was soll der Sinn der Seite sein?

Sie ist unterhaltsam. Und sie zeigt meine „Lieblingsargumente“ die ich von eifrigen Gentoo-Verfechtern immer wieder höre.

BTW Wo bekomme ich lame für Debian
her?

niehaus@crystalline:~$ apt-cache search lame |grep "^lame "
lame - LAME Ain't an MP3 Encoder
niehaus@crystalline:~$ apt-cache policy lame
lame:
 Installed: (none)
 Candidate: 3.96-woody1
 Version Table:
 3.96-woody1 0
 500 ftp://ftp.nerim.net stable/main Packages
niehaus@crystalline:~$

Nerim.net ist eine gute Quelle für nicht ganz so freie Dinge. mplayer, acroread, und solche Dinge bekommt man da ,wenn man sie will.

Diese ständige Sucherrei nach apt Quellen nervt, nur weil
da mal wieder paar Hardcore OSS Typen am Rad drehen. Ein
Autoradio das ogg Dateien abspielen kann wäre auch nicht
schlecht, ist aber ein anderes Thema.

Ja, das ist ein Punkt der mich nervt. Ich will Hardware die Ogg spielt. Punkt.

http://www.yoper.de
Hab das Ding mal installiert und mußte festellen,daß dies das
schnellste Linux ist was ich je auf einer Platte hatte.

Ich hoffe nur das die ganzen „Ich hab den längsten ähm
schnellsten Typen“ zu Yoper wechseln.

Das ist doch mal ein gutes Argument für Yoper :smile:

Gruß

Sebastian

Hallo,

Hi,

Ich bin d er festen Überzeugung, daß es verdammt Wurst ist,
welche Distribution man nutzt:

FullACK. In den Extremen würde ich ein paar ausschließen: SuSE auf einem cluster macht IMHO genauso wenig Sinn, wie Gentoo auf einem embedded system oder Rocklinux auf dem Hausfrauen-desktop.

oder gentoo,

http://funroll-loops.org/

ROTFL, made my day. Wenn das nächste Mal jemand nach einer distribution fragt, empfehle ich eine in emanzipiertem Lila.

Ja,Linux from Scratch ist cool.

Ich habe noch nicht kapiert, wozu LFS gut sein soll, außer
wenn man seine Zeit totschlagen möchte.

Hardware-check. Ich hab mich dazumal davon anregen lassen, wie man auf 3MB Platz ein Internet-gateway baut. (Nein, fli4l war wegen mangelnder features keine Option.)

Ist alles compiliert für .i686.

Ist schon klar. Was machst Du denn so mit dem Rechner?
3D-Rendering? Filmesequenzen? Number-Crunching?

Nur, wenn er gerade mal nicht das Universum extrapoliert oder an der Quadratur des Kreises rechnet.

Gruß vom Frank.

Hallo Markus, ich kann dir Linux Mint empfehlen, das ISO für DVD und USB-Stift gibt es kostenfrei bei linuxmint.com. Die Bedienung ist wie bei W7 nur etwas einfacher. Mint kann live genutzt werden, oder neben Win zusätzlich installiert werden, die Installation läuft automatisch durch. Es sind alle Programme vorhanden, die ich benötige: Office, ein sicherer Browser, Ripper, Chat, Formatierer, Fotobearbeitung, Mail, Zeichenprogramm, Editoren, Dateimanager, Multimedia, Treiber, Codecs, Clonesoftware usw. USB Geräte werden ohne Installation erkannt und
sind sofort nutzbar.
Linux ist frei, kostenfrei, braucht kein Konto, keine Registrierung, schafft keine Abhängigkeiten und darf legal auf
beliebig vielen Rechnern installiert und genutzt werden. Hochwertige Betriebssysteme benötigen laut BSI keinen
Virenscanner und keine sonstige Hilfssoftware wie Cleaner und Optimierer. Für Linux gibt es nicht einen funktionierenden aktuellen Schädling - für Win gibt es täglich mehr als 200000 neue Virenvarianten. Mittlerweile kaufe ich meine Neurechner und Laptops mit Linux Mint, da läuft alles out-of-the-box und es ist keinerlei Nacharbeit nötig. Der deutsche Händler IXSOFT liefert Rechner in allen Leistungsklassen zu einem fairen Preis (auch mit zusätzlichem Windows).
Viele sind erstaunt, wie einfach die Rechnernutzung mit Linux ist und brauchen Windows nicht mehr zu starten.

Hallo Markus. Es ist Unwichtig ob ein Anwender sehr versiert ist oder nicht. vielmehr geht es rein um das Interesse Linux zu verwenden. Da du aus der Windows Welt kommst ist es vielleicht Besser auch eine GUI zu haben die dieser sehr Ähnlich ist wie im Windows selbst. Die Oberfläche Mint wäre ein Kanidat von vielen.
das passende Linux wäre Entweder Ubuntu Mint oder Linux Mint.
Den Link dazu ( Download) findest du bei Bemühung mit Tante Google.

Moin,

Mag sein, aber der Threadstarter fragte das vor grob 16 Jahren, es ist also fraglich, ob deine Anmerkung noch ankommt.

-Luno

Das Stört mich auch wenig. Hauptsache es steht drin . Da kann er nach 16 Jahren immer wieder gerne Nachlesen.

Moin,

Wenn er noch da wäre, was er nicht mehr zu sein scheint.

-Luno

Glauben heißt nicht wissen

Zuletzt gesehen 31. Okt. '11.

Hast Du weitere wichtige Dinge, die Du gerne hier diskutieren möchtest, @Silberbarren oder bist Du einfach nur dabei, alte Threads zu reanimieren?