Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und bin nicht so ganz darüber informiert welche Mainboards empfehlenswert sind. Wer kann mir da etwas weiterhelfen ?
Danke im Voraus.
Gruß Patrick
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und bin nicht so ganz darüber informiert welche Mainboards empfehlenswert sind. Wer kann mir da etwas weiterhelfen ?
Danke im Voraus.
Gruß Patrick
Welches Auto?
… ein paar Infos mehr mußt du schon rausrücken. So pauschal kann man nicht einfach eine Kaufempfehlung aussprechen.
Ich will ein Auto kaufen, welches ist gut?!
Alles klar?
Alex
Übersicht der aktuellen Slots/Sockel
Zur Zeit sind folgende Prozessorsockel/-slots zu haben:
Sockel 7/Super Sockel 7 : Veraltet und wird demnächst aussterben, da höchste was es noch dafür gibt ist ein AMD K6-2/550, geplant ist noch ein 600er, dann ist Feierabend.
Slot A: Geeignet für AMD Athlon. Diesen Sommer wird eine neue High-End Variante des Athlon erscheinen (Codename Thinderbird) und eine Low-Cost Variante auf Basis des jetzigen Athlon aber mit kleinerm L2 Cache (Codename Spitfire). Diese Beiden wird es auch für den küftigen Sockel-A geben, wofür es sicher Adapter auf Slot-A geben wird. Ist also relativ zukunftssicher aber auf AMD Prozessoren beschränkt.
Sockel 370 (PPGA): Nur für ältere Varianten des Intel Celeron geeignet, wird auch aussterben, allerdings gibt es Adapter um modernere Sockel 370(FC-PGA) einzusetzen.
Slot-1: Ursprünglich für den Pentium II eingeführt, nimmt aber auch einen Pentium III oder Celeron auf (teils mit Adapterkarte). Es gibt sowohl für Sockel 370(PPGA) als auch den neuen Sockel 370 (FC-PGA) Adapter auf Slot-1.
Sockel 370 (FC-PGA): Der aktuelle Sockel für die neuen Pentium IIIE (Coppermine) und Celeron Prozessoren. Auch der VIA Cyrix III (Joshua) Prozessor wird diesen Sockel nutzen und sehr warscheinlich der Ende des Jahres erscheinende Pentium IV.
Am zukunftssichersten ist demnach ein Sockel 370 (FC-PGA), ein Slot-1 (dank Adaptern) oder ein Slot-A, allerdings legt man sich damit auf AMD Prozessoren fest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
In der aktuellen PC - Welt (4/2000) ist ein guter Artikel, in dem sehr ausführlich die einzelnen Sockel mit Zukunftschancen, verfügbaren Boards, passenden Prozessoren usw. besprochen werden. Bevor Du Dich für ein Board entscheidest, würde ich das Geld für die PC - Welt - Ausgabe auch noch investieren.
Kai
Hallo Alex,
ich programmiere sehr viel, vorwiegend 3D Grafik mit OpenGL, habe mich aber in den letzten Monaten überhaupt nicht mit Hardware befasst, so daß ich nicht weiß was empfehlenswert ist. Der neue Rechner sollte mit mind 256 MB ausgestattet sein und einer guten Grafikkarte, die OpenGL recht gut unterstützt.
Gruß Patrick
Hi Kai,
danke für die Antwort, werde mal nach der Zeitschrift schauen.
Gruß Patrick
Hallo Dirk,
danke für die Antwort.
Gruß Patrick
Ok, ich sehe, High End. Also: Slot A, 800 Mhz Athlon, Elsa Erazor X² (mit DDR Ram und Geforce 256 (T&L Einheit
)) )), mehrere SCSI oder IDE Platten (bei IDE und Lötkenntnissen eine Promise Ultra66 (läßt sich mit etwas löterei auf RAID machen(http://www7.tomshardware.com/storage/00q1/000329/ind…) oder ohne Lötkenntnisse eine Promise FastTrak66 RAID), bei SCSI irgendeine SCSI RAID Karte, mehrere entsprechenden Festplatten (Maxtor ist ganz ok). Statt Athlon, Mainboard und Gehäuse kannst du auch ein Kryotech System bestehend aus Kühlschrank, Athlon@1000Mhz, Mainboard kaufen (http://www.kryotech.com/), Soundblaster Live! Platinum, richtige Boxen (ich empfehle eine HiFi Anlage), großer Monitor, Logitech Internet Keyboard (die ist genial), ne gute Maus usw. Allerdings kannst du dir für diesen Preis auch gleich nen Smart kaufen
. (ok, fast). Viel Spaß, Tschau, Daniel