Hallo!
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, hängt es natürlich davon ab, was Du machen möchtest. Wenn Du ein Power-User bist, ist natürlich ein High-End Mainboard sinnvoll. Wenn nicht, kann man vielleicht das Geld für andere Dinge sparen… 
Also ich stand bis vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem: Ich möchte ein AMD-System kaufen, da sie normalerweise ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, bin aber auf höchste Rechenleistung nicht unbedingt angewiesen. Office-Anwendungen, Internetsurfen, gegen den Rechner Schach spielen (da ist Rechenpower nützlich, die letzte oder vorletzte Generation tut’s aber auch) ab und zu eine Powerpoint-Präsentation, oder ein bisschen Photoshop sind so die typischen Anwendungen.
Daraus ergab sich für mich: Asus ist gut, aber mir zu teuer. Gigabyte ist günstiger, aber ein neues Board käme auch nicht in Frage. Bei E-Bay gesucht, hier und da mitgeboten, letztlich alles zu teuer.
Herausgekommen ist die folgende Lösung: Ich habe nun das niegelnagelneue ASRock, K7S8XE gekauft. Warum? Nun, ASRock ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Asus, die sich auf billigere Lösungen spezialisiert hat. Die Boards sind wohl trotzdem nicht schlecht (wenn man z.B. Ciao.de glauben darf). Das „E“ Board ist gerade frisch herausgekommen (bisher ohne E mit dem Sis746FX), der verwendete Chipsatz Sis748 erlaubt nun FSBs und CPU bis 400MHz, AGP bis 8x (bieten die gebrauchten bei E-Bay meist nicht), hat Sound on Board (ich hatte bisher eine ISA-Soundkarte, will aber keine neue kaufen) und hat im Vorfeld recht gute Kritiken bekommen. Die Seite mit den Spezifikationen ist
http://www.asrock.de/product/product_k7s8xe.htm
Das Board erlaubt übrigens eine mögliche spätere Aufrüstung (z.B. Barton 3400+?), wenn alles günstiger geworden ist, ohne dass man wieder den Ärger mit dem Ein- und Ausbau hat. Es scheint mir sinnvoller hier ein günstiges neues Produkt zu kaufen und dafür die anderen Teile gebraucht.
Einen Athlon 1900+ (+Lüfter) habe ich bei E-Bay erstanden (hätte auch einen kleineren Athlon genommen), ebenso einen 256MB PC333, CL2.0 (letzteres, d.h. besser als CL 2.0 war wichtiger als die 333MHz, die höchstens im Falle einer Übertaktung sinnvoll wären - der Stick war aber billiger als die PC266 Speicher im Laden). Gesamtkosten: 52,26 (Board bei e-bug.de mit Gutschein als Erstkunde), 33,30 (Speicher), 48,- (CPU) inkl. Versand, macht 133,56 Euronen.
Ein neues Netzteil sollte man aber sich u.U. schon gönnen (Ich hab letztes Jahr ein neues kaufen müssen, weil das alte schlapp gemacht hat. Es ist ein Enermax 350W geworden, da gibt’s aber vielleicht auch billigere Lösungen).
Viele Grüße,
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]