Welches Marterial reflektiert Licht am besten?

Hallo :smile:

Ich hab mehrer Fragen an die Lichttechniker unter euch. Ich bin Architekturstudent und plane grade ein Projekt. Ich will, dass die Bewegung des Wassers an die Gebäudedecke reflektiert wird und die Decke dabei so geformt/ geneigt ist, dass man ihre Unterseite von der Straße erkennen kann. könnt ihr das verstehen?

Ich komm nun bei einem problem nicht weiter… Welches Material reflektiert die Wellen des Wassers ohne das die sonneneinstrahlung dann blendet. das wasser wird in einem edelstahlbehälter sein.

ich wäre euch sehr dankbar für hilfe :smile:

Moin,

Ich will,
dass die Bewegung des Wassers an die Gebäudedecke reflektiert
wird und die Decke dabei so geformt/ geneigt ist, dass man
ihre Unterseite von der Straße erkennen kann. könnt ihr das
verstehen?

Nicht so ganz.

Ich komm nun bei einem problem nicht weiter… Welches Material
reflektiert die Wellen des Wassers ohne das die
sonneneinstrahlung dann blendet.

Die Reflektion soll also gerichtet sein, Spiegel also, da wäre Aluminium die erste Wahl.
Nur wie willst Du das bei Sonnenlicht blendfrei hinkriegen, das würde eher für diffuse Reflektion sprechen, was mit Weißpigmenten wie Titandioxid gut machbar wäre. Aber dann kriegst Du natürlich keine richtige Projektion.

Gandalf

Hi,

Ich will,
dass die Bewegung des Wassers an die Gebäudedecke reflektiert
wird und die Decke dabei so geformt/ geneigt ist, dass man
ihre Unterseite von der Straße erkennen kann. könnt ihr das
verstehen?

mach doch mal eine Skizze, was wo ist. Dass man von außen irgendeine Spiegelung sehen soll, wäre mir noch klar, aber wo die Sonne ins Spiel kommt, verstehe ich nicht.

lg
ventrue

Hi,
ja ich denk ichh kanns mir vorstellen.
Die Oberfläche des Wasser reflektiert die Sonnenstrahlen an die Unterseite einer Decke.
wichtig ist dass Wellen auf dem Wasser sind, ansonsten wird es nicht besonders Spannend.
Nun wird also dieses wellende Streifenmuster sozusagen projeziert.
am besten sollt die Fläche auf die es projeziert wird. nun natürlich nicht spiegeln, sonst wird sowohl Blendung als auch die Projektion nur auf die Strasse weitergeleitet.
Also wäre nur ein weisser Anstrich auf der Decke sinnvoll.
Also entweder Silicatfarbe, oder im Extremfall (Blendgefahr) Strassenfarbe für Markierungen.

OL

Also:
Edelstahlbecken mit Wasser drin.

Nun soll Licht (woher kommt das Licht?) auf das Wasser treffen und von der Wasseroberfläche an die Decke reflektiert werden, so dass man dort ein Wellenmuster bekommt.

Um das Wellenmuster hell zu bekommen, muss das Licht stark seitlich auf das Wasser auftreffen, dann wird am meisten reflektiert.
Das kollidiert aber dann mit „auf Decke sichtbar“, da seitlich von links auftreffendes Licht nach seitlich rechts reflektiert würde.
Optimal wäre schiefes Wasser, dass im 45° Winkel zur Horizontalen montiert wird und aus der Horizontalen beleuchtet wird. Dann bekommst Du ein schönes Muster auf der Decke.

Oder soll der Boden des Beckens so reflektieren, dass das Licht erst durch das Wasser geht, dann nach oben reflektiert wird?
Da stellt sich die Frage, ob man damit ein gutes Wellenmuster bekommen würde, da das durchleuchtete Wasser nur wenig Wellenstruktur auf das Licht aufmodulieren wird.
Evtl. bekommt man bessere Effekte, wenn man polarisiertes Licht benutzt, welches man von schräg oben auf die Oberfläche projeziert?
Z.B. durch eine stark gebündelte Lichtquelle.

so stelle ich mir das vor… ich möchte die bewegung der wellen, wie sie hier auf dem beckengrund zu sehen sind, an die hallendecke reflektieren.

http://www.freundin.de/Artikel/19946217_7d1d8b708a.jpg

wäre dies auf kunststoff zu erkennen? ich denke, ich bekomme ausreichend natürliches sonnenlicht in den schwimmbereich, wenn ich die Südfassade verglase. oder brauch ich polarisiertes licht? unterscheidet sich polarisiertes Licht vom normalen in der Optik?

Optimal wäre schiefes Wasser, dass im 45° Winkel zur
Horizontalen montiert wird und aus der Horizontalen beleuchtet
wird.

wasser schief montieren? die decke wird über einer schwimmhalle sein, genauer gesagt über einem 25m-bahnenbecken.
dieser effekt soll sich an die decke reflektieren.

http://www.freundin.de/Artikel/19946217_7d1d8b708a.jpg

Oder soll der Boden des Beckens so reflektieren, dass das
Licht erst durch das Wasser geht, dann nach oben reflektiert
wird?
Da stellt sich die Frage, ob man damit ein gutes Wellenmuster
bekommen würde, da das durchleuchtete Wasser nur wenig
Wellenstruktur auf das Licht aufmodulieren wird.
Evtl. bekommt man bessere Effekte, wenn man polarisiertes
Licht benutzt, welches man von schräg oben auf die Oberfläche
projeziert?
Z.B. durch eine stark gebündelte Lichtquelle.

ich denke, ich bekomme ausreichend natürliches sonnenlicht in den schwimmbereich, wenn ich die Südfassade verglase. oder? unterscheidet sich polarisiertes Licht vom normalen in der Optik?

Die Reflektion soll also gerichtet sein, Spiegel also, da wäre
Aluminium die erste Wahl.
Nur wie willst Du das bei Sonnenlicht blendfrei hinkriegen,
das würde eher für diffuse Reflektion sprechen, was mit
Weißpigmenten wie Titandioxid gut machbar wäre. Aber dann
kriegst Du natürlich keine richtige Projektion.

so stelle ich mir das vor… ich möchte die bewegung der wellen, wie sie hier auf dem beckengrund zu sehen sind, an die hallendecke reflektieren.
http://www.freundin.de/Artikel/19946217_7d1d8b708a.jpg

erziele ich den effekt bei mattem aluminium, vllt?
und kann ich mir unter Titandioxid weißen Kunststoff vorstellen? inwiefern krieg ich dann keine richtige Projektion hin? Meinst du es reicht, wenn ich die Südfassade verglase um für ausreichend Licht zu sorgen? mir wurde polarisiertes Licht vorgeschlagen?!

danke für die hilfe :smile:)

Hi,
nein die Wasserfläche soll direkte Sonne abbekommen,
die Decke sollte außer dem reflektiertem Licht von der Wasseroberfläche sonst möglichst kein Licht bekommen.
Der Effekt wird nicht so stark wie im Beispiel sein, da es sich hierbei um gebrochenes Licht handelt.

mach doch einfach einen Kleinversuch mit einer flachen Wanne die du in einem schaukelst und die am Boden in der sonne steht. Oder mach einen Badeausflug ins Hallenbad.
Polarisiertes Licht benötigst du Keinesfalls die Polarisation nimmt dir ja außerdem eine Menge Licht.

OL

Optimal wäre schiefes Wasser, dass im 45° Winkel zur
Horizontalen montiert wird und aus der Horizontalen beleuchtet
wird.

wasser schief montieren?

Klar. „Zittergas und schräges Wasser“ - Pflichtlektüre für schräg denkende Physiker.

die decke wird über einer
schwimmhalle sein, genauer gesagt über einem 25m-bahnenbecken.
dieser effekt soll sich an die decke reflektieren.

Meines Erachtens kannst Du das vergessen.
Das Licht kommt von unterschiedlichen Richtungen und aus unterschiedlichen Höhen - das hat was mit der Drehung der Erde zu tun.
Demnach hast Du die Wellenmuster immer auch an anderen Stellen der Wände und Decken.

http://www.freundin.de/Artikel/19946217_7d1d8b708a.jpg

Zu sehen: Sonne direkt von oben. Das bekommt man nur „mit ohne“ Dach hin.
Und wolltest Du die Reflektionen nicht an der Decke haben?

ich denke, ich bekomme ausreichend natürliches sonnenlicht in
den schwimmbereich, wenn ich die Südfassade verglase.

Wenn die Sonne gerade aus südlicher Richtung scheint.

oder?
unterscheidet sich polarisiertes Licht vom normalen in der
Optik?

Mal ein paar Bildskes:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:olf…

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:olf…

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:olf…

Wie Du siehst, kannst Du mit Polfiltern Reflektionen verstärken oder unterdrücken.
Soweit mein Verstand gerade richtig arbeitet, müsste das auch gehen, wenn man einen Gegenstand mit polarisiertem Licht beleuchtet.

Ich war bis gerade davon ausgegangen, dass es sich um kleines Becken in einem geschlossenen Raum handelt, welches mit künstlichem Licht so angestrahlt wird, dass sich auf einer mattweiß angestrichenen Decke maximal sichtbare Reflektionsbilder ergeben.

Was nun zu lesen ist, gibt dem Ganzen eine ganz andere Aufgabenstellung.

Du kannst das Sonnenlicht nicht aus einer bestimmten Richtung kommen lassen, wirst also Reflexe an verschiedenen Wänden und nur Teilen der Decke haben. Außer, Du verzichtest auf Fenster und arbeitest mit Lichtfängern, die Sonnenlicht einfangen und dann gezielt dorthin leiten, wo Du es willst. Dürfte so ziemlich unbezhalbar sein.