Welches Material als Innendämmung?

Hallo zusammen!

Haben neu gebaut und im Keller 36er Ziegel verwendet ( Hanghaus ). Hab mir nun gedacht dass es etwas wenig ist und daher würde ich gerne bei der offenen Seite, innen noch eine Dämmschicht draufpacken.

Kann mir jemand geeignetes Material empfehlen? Hab schon an Gasbetonplatten gedacht (Ytong)

Gruß Reiner

Moin,

Kann mir jemand geeignetes Material empfehlen? Hab schon an
Gasbetonplatten gedacht (Ytong)

wenn Du schon nicht zu Beginn Deines Bauprojektes den Rat eines Fachmenschen eingeholt hast, tue es jetzt!

Hier wird Dir niemand, wegen mangelnder Kenntnis der Situation, einen auhc nur halbwegs seriösen Rat geben können!

Gandalf

Hallo Reiner,
„wenn Du klug bist“ beherzige in vollem Umfang den inweis von Gandalf.
Ob man sich einen Hosenknopf verkehrt herum angenäht oder die losen Korkplatten aus Versehen verkehrt herum mit der Nutzseite zum Estrich aufgelegt hat - das alles kann man mit geringem Aufwand wieder korrigieren.
Doch dem Laien sind irgendwo Grenzen gesetzt. Und diese Grenzen der Unkenntnis kann man in einem öffentlichen Forum unmöglich auflösen; dafür aber einen kapitalen Bau- (bzw. in Deinem Fall Feuchtigkeits-)schaden „frei Haus“ geliefert kriegen. Mit wirtschaftlich unabsehbaren Kosten!
In diesem von Dir beschriebenen Fall ist es wohl auch nicht so, dass Berechnungen oder Einschränkungen in der Wohnqualität ausschlaggebend sind, sondern nur Deine Vermutung ist der Impuls, aktiv zu werden.
Wärmedämmungen sind an der kalten Seite eines Gebäudes am sichersten aufgehoben.
Wenn es aber (zum Beispiel aus Gründen des Denkmalschutzes) nicht so möglich ist, dann muss ausnahmsweise innen gedämmt werden (so hast Du es ja vor). Dieses schwierige Terrain kann man nur mit konkretem Aufbau (Wandabdichtung und Wärmedämmung) schadensfrei ausführen. Ansonsten droht der kapitale Feuchteschaden!!

Also hier unbedingt einen Fachmann einbeziehen, der nicht nur mit dem Argument „günstigst“ winkt, sondern vielmehr mit Fachwissen glänzt!
Etwas teurer ist auch in diesem Fall ganz sicher der preiswertere Weg.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

hallo eine innen dämmung kann und solte nur aus anorganischen matrialien hergestelt werden die zusätzlich noch kapilar aktiv sind
so fallen 1 gk verkleidungen usw 2 mineralische wollen und 3 styropor eh aus den überlegungen heraus bleiben also zb calzium silikat platten oder kalkputze beide sind kapilar aktiv aber der aufbau der calzium silikat dämmung wiederspricht sich schon im ansatz kleber und aufbrennsperren sind auch wieder nicht gewünscht also bleibt der reine kalkperlitputz die einzige alternative bei frageb melden sie sich einfach mal grüße u.d.

Richtig, gute Wahl.
Ytong Multipor - Mineraldämmplatten sind ideal.
Hier kann man ohnen Dampfsperren arbeiten.
Kleiner Tip: Baustoffhändler oder Baumärkte bitte oft auch Seminare an.
Am 16.November gibt es wieder einen in Rheinbach, gerade zu diesem Thema.
Viel Spaß noch…