Welches Material eigent sich für eine

… halbgewendelte Treppe?

Liebe Häuslebauer, ich möchte mir eine halbgewendelte treppe einbauen. Diese soll ausschließlich unter der ersten Stufe kontakt zum Boden haben, ansonsten nur mit der Wand. Welches Material eignet sich dafür, da ich Holz nicht möchte? Danke für eure Hilfe

… halbgewendelte Treppe?

(…)

Material eignet sich dafür, da ich Holz nicht möchte? Danke

Was spricht gegen Holz?
ich fürchte ich kann da nicht weiterhelfen
Grüße aus der Eifel
Steffen Heinz

Hallo,

Stahl

mfg
Jedoku

Hey,
schau mal in im Internet bei der Firma MINKA nach.
Wir haben uns den Typ Joker gekauft.
Gruß
Jörg

Sorry,
ich kann Dir nicht weiter helfen.

Gruß,
LaLotte

Hallo Bluemchen123,

wenn Holz als Baustoff nicht in Frage kommt(warum auch immer?) dann gibt es wohl nur noch Stahl als Alternative. Zumindest das Tragelement für die Stufen auf der Innenseite der Treppe müsste wohl eine Stahlkonstruktion sein. Außen könnten die Stufen auch direkt in der Wand verankert werden. Die Stufen selbst könnten aus Stahlgitter, Stahlrahmen ausgefüllt mit Beton und Fliesen, reine Steinstufen oder doch aus Holz sein. Es kommt natürlich darauf an, ob es sich um eine Außentreppe oder eine in der Wohnung handelt.
Ich selbst habe auch eine halbgewendelte Treppe in der Wohnung, allerdings aus Holz. Diese ist nur oben mit den Wangen befestigt und in der Ecke der Wände mit einem Pfosten abgestützt. Dadurch steht sie auch frei. Und Holz vermittelt eigentlich immer Behaglichkeit, was bei den anderen Materialien nur bedingt zutrifft.
Grüße von Hans Merkle

Hallo,
leider bin ich für diese Frage kein geeigneter Experte.
Tut mir leid.

Hallo,
dann kommt ja nur eine Wange (seitliche Führung) aus Stahl in Frage. Du musst ja irgendwo die Kräfte aufnehmen, die sicher nicht ohne sind. Im übrigen sind deine Angaben für eine gedankliche Auseinandersetzung mit der Frage recht dürftig…

Welche Wände hast du ? Das heißt, wie sind sie aufbegaut und welche Last könnten sie tragen?

Wie ist der Boden aufgebaut?

Ich habe auf Fotos Treppen gesehen, bei der die Stufen nur in der Wand verschraubt waren. Das sah wunderbar „leicht“ und filigran aus. Allerdings war dort kein Geländer…

Du siehst, du musst ein bisschen mehr Info geben, wenn der Tipp greifen soll…

MfG

Lebeas

Hallo Blümchen, nimm Stahl. LG

Hallo,
Darauf weiss ich auch keine Antwort - habe meine Hütte schlüsselfetig gekauft.
Bernhard

Sorry die späte Antwort…
Edelstahl Gestell bauen und die Stufen aus Marmor, Glas oder andere Gesteine. Hoch mauern wäre auch eine Alternative.
Hoffe bischen geholfen zu haben.
Gruß
Martin