Welches Material eignet sich am besten für

… ein Baumholz?

Hallo an alle! Da ich für meinen kleinen Sohn ein Baumhaus bauen möchte, frage ich mich jetzt, welches Material dafür am geeignetsten wäre. Wer kann mir dabei helfen? Liebe Grüße :smile:

Hallo,

ich finde es sollte schon aus rein optischen Gründen Holz sein, meine Empfehlungen dazu:

Fichten und Tannenholz sollten reichen (in ausreichender Dicke) dieses Holz ist leicht zu bearbeiten und entsprechend behandelt übersteht es auf jeden Fall die Kindheit Ihres Kleinen.

Lärche ist robuster aber auch teurer und splittert stärker wodurch sich die kleinen auch schnell mal was einziehen können.

Auf gar keinen Fall würde ich Tropenhölzer nehmen (ich weiß ja nicht was Geld bei Ihnen für eine Rolle spielt) diese sind zwar sehr robust, aber auf Arbeit haben wir schon Leute zum Arzt schicken müssen die sich davon was eingezogen haben (allergische Reaktionen), davon abgesehen stinkt das Zeug ganz fürchterlich.
Achso, für den Boden evtl OSB-Platten die Feuchtraum geeignet sind.

Viele Grüße
Dominik Derus

Hallo,
leider habe ich keine Erfahrung damit

MfG
VK

Das kann man nicht in drei Sätzen beantworten. Dauerhaftes Holz ist auch teures Holz, möchten Sie günstig oder dauerhaft bauen?

Ich würde eher günstiges Holz (normales Bauholz) verwenden und darauf achten, dass es möglichst trocken bleibt bzw. die Nassteile mit Holzschutz oder Abdeckung versehen. Wasser sollte ungehindert ablaufen können und sich nicht in Fugen und Ritzen stauen.

Ein Nadelholz wie Fichte, Kiefer ist am günstigsten, je nach Behandlung mit Lasuren wird es wetterbeständiger.

Am besten geeignet ist sicherlich Fichtenholz. Dieses wird auch zum Hausbau verwendet. Ich persönlich würde Konstruktionsvollholz aus Fichte verwenden, welches bereits gehobelt ist. (Gefahr des Einziehens von Splittern ist geringer und es verzieht sich nicht). Holz im Aussenbereich sollte immer geschützt werden, am besten mit einer guten Holzlasur behandeln. Desweiteren sollte ein Baumhaus nie am Baum selbst befestigt werden, da der Baum in der Dicke immer weiter wächst. Am besten mal einen Zimmermann fragen.

Wichtig ist eine gute Auflage. Die muss gut verankert werden. Ev. eine Seite des Hauses auf dem Boden abstützen.
Dann bis auf Brusthöhe eine Balustrade ziehen. Und wieder überm Kopf ein Dach. Was dazwischen kommt bleibt der Phantasie und der Baumform überlassen. Uebers Dach kann man eine Abdeckplane ziehen.
Gelungenes Beispiel:
http://www.littletittel.de/?p=70
Viel Spass

Hallo Simone,

am besten eignet sich für solche Sachen Robinie oder sogenanntes KDI.
KDI bedeutet kesseldruckimprägniertes Holz und ist ähnlich wie Robinie sehr resistent gegen äußere Einflüsse.
Das soll aber nicht heißen, das man Holz nicht pflegen muss.:smile:
Viel Spaß beim bauen

Stefan

Druckimprägniertes Holz z.B. aus dem Baumarkt