Welches Material erzeugt einen elektrischen Impuls wenn es von Wasser berührt wird und leitet diesen weiter?
Ich habe schon viele Leute gefragt aber bisher konnte mir keiner ein Material nennen mit diesen Eigenschaften. Gibt es so ein Material?
Das kann eigentlich nur eine chemische Reaktion machen - bei der sich das Material auch verbraucht.
Wegen Energieerhaltung kann es aus meiner Sicht kein Material geben, welches bei Wasserberührung einen Spannungs- oder Stromimpuls bewirkt ohne sich zu verbrauchen. Mit so einem Material könnte man leicht ein Perpetuum Mobile bauen - welches höchstwahrscheinlich unmöglich zu realisieren ist.
ich möchte die Anwesenheit von Wasser nachweisen. Also wenn das von mir gesuchte Material mit Wasser in Berührung kommt, sollte es einen elektrischen Impuls auslösen.
also sowas in der art gibt es. Wir haben einen elektrischen Füllstandanzeiger in unserem Regenwassertank. leider kann ich idr nicht genau sagen wie der funktioniert, aber vllt kannst du danach googeln
ich möchte die Anwesenheit von Wasser nachweisen. Also wenn
das von mir gesuchte Material mit Wasser in Berührung kommt,
sollte es einen elektrischen Impuls auslösen.
Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal das Problem erklärst und nicht nur die ungeeignete Lösung, die Dir vorschwebt?
Und danch könnte der mod das ganze dann evt. ins Brett ‚Elektronik allgemein‘ verschieben…
Gruß
loderunner
meine Anfrage an dich vom 24.10., 19:01 hatte letztlich den gleichen Inhalt wie die später von loderunner.
Du weichst aber, wie ein gelernter Diplomat, einer klaren Stellungnahme aus, siehe:
ich möchte die Anwesenheit von Wasser nachweisen. Also wenn
das von mir gesuchte Material mit Wasser in Berührung kommt,
sollte es einen elektrischen Impuls auslösen.
Nehme ich - zur Formulierung eines Kernproblems - den einen Teil deiner Antwort:
„ ich möchte die Anwesenheit von Wasser nachweisen “,
so schlage ich als (physikalisches) Nachweisprinzip für Wasser eine Leitfähigkeitsmessung vor.
Jetzt bin ich (und vielleicht auch loderunner) aber wieder an dem Punkt, daß man genau wissen müßte von welcher Wasserqualität du die Anwesenheit nachweisen möchtest.
Falls es sich um:
a) destilliertes Wasser handeln sollte, ist die Leitfähigkeitsmethode
wenig geeignet.
Beim Nachweis von
b) Regenwasser schon besser und falls du nachweisen möchtest ob ein Schiff nahe Kiel gekentert im
c) Meerwasser kieloben schwimmt, geradezu ideal.
Ein Impuls wird von der Methode bekanntlich nicht ausgelöst, man benötigt eine externe Spannungsquelle zum Nachweis der Anwesenheit von Wasser.
Hallo,
das könnte ein Stück Würfelzucker sein, wenn er nur 1x gebraucht wird
Das Problem ist oft auch die anhaftende Menge Wasser, die an dem Meßfühler verbleibt ( nämlich dann, wenn das Wasser wieder weg ist und man die Pumpe abschalten will, damit sie nicht trockenläuft ). Deshalb werden in der Praxis rel. oft noch Hitzdraht-Meßgeräte bzw. prinzipiell ähnliche Apparaturen verwendet, die auf dem Abkühleffekt des Wassers beruhen, obwohl das aufwändig ist im Vergleich zu elektronischer Meßtechnik.
Freundliche Grüße
Thomas