Hallo zusammen. ich möchte mir einen Brennofen für keramikarbeiten selbst bauen und benötige eine innentemperatur von ca. 1400 grad celsius.
Ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Widersandsdraht. Nach meinen Nachforschungen bisher, scheidet Kontsantan-Draht (NiCu) aus, da dieser eine Schmelztemperatur von ca 1250 grad hat.
Nun Frage ich mich welches Material anstelle dessen benutzen könnte.
Klar ginge es mit Platinlegierungen, kann ich mir aber nicht leisten.
Vielleit weiss jemand von Euch eine bezugsquelle oder was ich nehmen könnte. Sollte aber bezahlbar sein
Klar ginge es mit Platinlegierungen, kann ich mir aber nicht
leisten.
Genau das ist aber das Material, das Profis verwenden. Wenn es was billigeres Gäbe, würde es schon längst eingesetzt.
Bist Du sicher, dass es so hohe Temperaturen sein müssen? Normale Brennöfen gehen schließlich auch nicht so hoch.
Gruß
loderunner
Hallo Bernd
Hallo zusammen. ich möchte mir einen Brennofen für
keramikarbeiten selbst bauen und benötige eine innentemperatur
von ca. 1400 grad Celsius.
Da gibt es Firmen, die solche Öfen bauen, dort bekommst Du immer Tips bzw. Halbfertige Wendel und Träger für Deine Heizung.
Du solltest wirklich überlegen, ob Du mit Selbstbau billiger oder sicherer wegkommst.
Wenn Deine Teile klein sind, kannst Du es mit einem gebrauchten Laborschmelzofen oder Probenerhitzer versuchen. Die gehen bis 1800°C.
Ich habe von der Fa. Nabertherm http://www.nabertherm.de Heizwendel bezogen, die konnte ich nach Bruch sogar wieder E-Schweißen.
Gruß
Rochus