Welches Material für Hundehüttendach?

Hallo Experten!
Wir wollen für unseren Hund eine Hütte bauen. Er soll auch im Winter darin Platz finden. Was für Dachmaterial würdet ihr empfehlen, gerade auch, wenn es im Winter etwas kälter wird? Die Hütte bauen wir mit Holzwänden, die gut angedämmt sind. Danke für ihren Rat.

Hallo Edel.Gard

Leider bin ich keine Spezialistin für Hundehütten, möchte Ihnen aber generell etwas ans Herz legen: Hunde sind Rudeltiere und nirgends lieber und besser aufgehoben als bei „ihren“ Menschen. Einen Hund im Winter draussen zu lassen halte ich für Tierquälerei, egal wie gut isoliert das Hüttchen ist.

In solchen Fällen tuts auch eine Alarmanlage.

Gruss
Hormiga

…Wir wollen für unseren Hund eine Hütte bauen. Er soll auch im Winter darin Platz finden. Was für Dachmaterial würdet ihr empfehlen…im Winter…Danke für ihren Rat.

Da ich ebenfalls kein ‚Experte‘ für Hüttenbau bin, hatte ich eine Antwort abgelehnt, möchte mich aber meinem Vorgänger anschließen:
Obwohl unsere Hündin

• sich nicht als Rudeltier erweist
  • sie die Kälte liebt
  • kein Schmusehund ist
  • n i c h t bei uns im Bett schläft,
    mag sie nicht ständig draußen sein und in der Nacht schon gar nicht.
    Wir kämen nie auf die Idee sie auszusperren.
    Wir haben sie zu uns geholt und sind für sie verantwortlich - mit allen Kosequenzen.

Hallo.
Nehmen Sie Steinwolle oder Styropor ( 2 Lagen ca.2 bis 3 cm dick )Auf Dach Pape ( kalt geklebt )
Grüß.

Aufbau von innen nach außen zum Beispiel:
Holzverkleidung Nut und Feder
Dämmung nach Wahl
Luftschicht ca.30 mm
Rauhspund 24 mm oder 28 mm als Dachkonstuktion
Glasflies Bitumendachbahn genagelt
Polymer Bitumenschweißbahn mit Schieferstreu mit der Flamme aufkleben oder alternativ für bessere Optik Polymer Bitumenschweißbahn nackt mit der Flamme aufkleben, anschließend mit Schiefer belegen.
Viel Spaß beim Bauen.

Uiiiiiiiiiii,

das ist aber eine komplexe Frage.
Leider hast du nicht sehr viel zu den „anderen“ Umständen geschrieben, daß man da so einfach eine Antwort drauf hätte…

Wenn der Hund auch über Nacht draußen bleiben sollte, würde ich ein Dach wie bei einem Carport machen. Evtl. dann von innen mit Dämmwolle auskleiden und mit Rauspund verkleiden.
Ist die Hütte nur als Rückzugsort am Tage gedacht, reicht vielleicht schon Trapezblech/PVC oder eine Doppelstegplatte.
Auf keinen Fall würde ich Dachpappe nehmen, weil sie ausdünstet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen oder dir wenigstens ein paar Denkanstöße liefern.

LG Dorchen

holz mit dämmung und pappe

Hallo,
Holz auch als Dach.Und mit Teerpappe einkleiden.
MFG
RMD

Ich würde das Dach dto. wie die Wände ausführen (Isolierung)und dann oben als einfachste Eindeckung eine V100 besandet nehmen. (Schweißbahn, kann man aber auch so Dachpappeziegel aus dem Baumarkt holen.

mfg thomas

Hallo Edel.Gard,

ich würde das Dach ebenfalls aus Holz fertigen mit innerer Dämmung und obenauf kann man Trapezblech anbringen. Es gibt allerdings recht viele Möglichkeiten das Dach zu gestalten. Schau doch mal hier nach: http://www.dächer-online.de Da findest du auch für kleine Dächer eine Lösung.

MfG
unverkennbar

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war einige Tage in Urlaub.

Im Prinzip tut es sog. Dachpappe oder Bitumenschindeln, falls es etwas netter aussehen soll. Letztere gibt es sogar in verschiedenen Farben.