Ich hab eine 2meter hohe Papierlampe die Lampe ist *eigentlich* noch im super Zustand… naja bis auf das das Papier total vergilbt ist.
Was kann ich denn da drüber kleben ohne das das ganze zur Brandgefahr wird?
Hab schon überlegt es mit Serviertentechnik zu versuchen finde da aber noch!! nicht das was ich mir vorstelle.
Ich weiß viel Aufwand aber so eine Lampe hab ich nie wieder gesehen und da wären mir die Arbeit und das Geld auch das ganze wert.
fragt
Angela
p.s. DrHouse hat genau diese Lampe in seinem Büro…schon alleine deswegen muss sie gerettet werden …*g*
Hallo,
dafür gibt es sicher VDE-Vorschriften, was den nötigen Abstand brennbarer Materialien bei einer gegebenen Leistung des Leuchtmittels angeht. Die Experten dafür findest du eher im Elektrobrett. Dazu wäre es aber wichtig zu wissen wie stark die Birne ist.
Wenn es nur in der Nähe der Birne vergilbt ist, würde ich meinen, daß diese zu stark ist. Was maximal verwendet werden darf, sollte auf einem Typenschild stehen.
Ich hab eine 2meter hohe Papierlampe die Lampe ist
*eigentlich* noch im super Zustand… naja bis auf das das
Papier total vergilbt ist.
Was kann ich denn da drüber kleben ohne das das ganze zur
Brandgefahr wird?
Wenn da jetzt schon Papier ist, dürfte weiteres Papier keine vergrößerte Brandgefahr bedeuten…
…nur - Drübergeklebtes sieht nur selten schön aus.
Ein Teil des Effektes einer solchen Lampe ist ja das durchscheinende Licht - wenn man was draufpappt, gibt das Schattenflächen (womöglich macht der Kleber zusätzlich andere Flecken - aber da bin ich mir sicher, daß Dir hier irgendwer einen nicht-schattigen Kleber empfehlen könnte).
Ich würde mir eher Reispapier besorgen, das alte runterfrickeln (der Kleber ist oft wasserlöslich) und das Gerüst neu bekleben. Es kommt natürlich auf die Form der Lampe an, wie aufrissig das wird. Hält das Papier das Gerüst in Form, müsste das alte Papier streifenweise ersetzt werden, wobei auch noch darauf zu achten ist, daß die Streifen sich gleichmäßig überlappen…
Hallo Angela!
Also wenn jetzt Papier drauf ist, kannst du natürlich auch nachher ohne Brandgefahr Papier draufmachen. Eine Freundin von mir hat sich auch eine große Stehlampe mit Regenbogen Strohseide beklebt. Die ist ohnehin nicht regelmäßig von der Färbung, da fallen dann Unregelmäßigkeiten gar nicht auf. Gibt`s in allen Farben. Oder du beklebst es absichtlich unregelmäßig, dann sieht es so aus, aus gehört es so. Nimm am Besten Buchbinderleim, der läßt sich schöne verstreichen und hält super.
Gutes Gelingen INA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]