Welches Material zur Dachbodenisolierung?

Bitte um einen Rat: was nimmt man zur Dachbodenisolierung, Spann- o. Klemmfilz? Danke dafür.

Bitte um einen Rat: was nimmt man zur Dachbodenisolierung,
Spann- o. Klemmfilz? Danke dafür.

Bin zwar kein Experte, aber ich glaube dass es darauf ankommt wo isoliert werden soll.
Ist es der Boden oder der Dachstuhl? Sind Balken sichtbar? Wenn ja, soll zwischen- oder über den Balken isoliert werden?

Hallo Zerhusen,

Dachbodenisolierung heißt, dass Der Dachboden isoliert wird, nicht zwischen den Sparren.
Für den Dachboden nimmt man nichtbrennende Isolierplatten aus Steinwolle (Rockwool oder Kanuf Steinwolle).
Sind aber Sparrenisolierung gemeint, also Isolierung, die zwischen den Sparren geklemmt wird, so ist der Dämmwert massgebend, 0,035 W/mK wäre ideal. Auf jeden Fall Steinwolle verwenden, der Klemmefekt ist zwar bei Glaswolle bessser, aber der Brandschutz ist bei Steinwolle sicherer. Ich würde Klemmfilzplatten bevorzugen.

Hallo Zerhusen, also alle Filzsorten benötigen einen festen Unterbau mit Gefachen damit man zwischen den Gefachen dämmen kann. Obenauf muss dann noch zusätzlich ein Boden zum begehen verlegt werden. z.B.: Holzplatten. Viel Arbeit und viel Material.Als bessere Alternative kann ich eine trittfeste Dämmung aus Extruiertem Polystyrol benennen. z.B.: BASF Styrodur C Lambdawert 0,035.
Einfach auslegen (Nut & Federsystem)und dann den Dachboden wieder einräumen(auser den sachen welche Sie erfolgreich bei E-Bay versteigern) :smile:. Falls sie den Dachboden zu Wohnzwecken ausbauen wollen wäre es mit dieser Isolierung auch möglich. Hoffe diese Antwort hilft ihnen Weiter. Liebe Grüße Dachdeckermeister

Ich denke ist „Geschmackssache“
Ich habe Syrotec genommen.

Wichtig ist in jedem Fall eine ausreichende Dämmstarke und eine ordentlich verlegte Dampfsperre. Und zwischen Dachhaut/Dachlatten und Dämmung etwas Platz lassen damit die Luft zirkulieren kann. Sonst kommt es zur Kondensat bildung.

MfG Karl

. . . eine frage. . .viele weitere fragen. . .

wie groß ist der sparrenabstand?
wie tief/ breit sind die balken?
wie dick ist die isolierung geplant?

klemmfilz ist bei nicht zu großen sparrenabständen gut zu verarbeiten. damit alles nicht herausfällt, sollte eine gewisse dicke des materials geplant sein.

es ist schwierig und sehr zeitaufwenig bei den geringen informationen auf jede sich bietetende lösung einzugehen.
mein tip daher: bitte schaut einmal bei einem baustoffhandel vorbei. ACHTUNG: baustoffhandel nicht baumarkt !!!
hier sitzen kompetente mitarbeiter, die sich wirklich mit allem, was eine baustelle von roh- bis innenausbau zu bieten hat auskennen!!
die können, bei von euch mitgebrachten daten das richtige material - vor allem für bessere preise von richtigen markenfirmen - empfehlen!

Viel erfolg und spass bei der arbeit. . . .

mattes

hallo…

leider kann ich da nicht helfen.
Gruss Regina

hallo
zur Dämmung nimmt man Regibs mit Steropur oder andere Materialien die eine Wärmeisolierung geben,frage bitte den dort hisiegen Dachdeckermeister.

mfg
Bernd