Welches Medikament in holländischer Sterbeklinik?

Hallo zusammen,

nach einer intensiven Diskussion im Freundeskreis, konnten wir folgende Fragen nicht klären:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer niederländischen Sterbeklinik, die ein Angehöriger aufgesucht hat?

Welches Medikament wird dort verabreicht?

Wird es intravenös gesprizt?

Kann der Verstorbene direkt in den Niederlanden verbrannt werden? Bekommt man die Urne ausgehändigt? Wenn ja, ist man verpflichtet, den deutschen Behörden Auskunft darüber zu geben, was mit der Urne , passiert ist oder reicht der Totenschein?  Man könnte die Urne doch theoretisch hier nach Deutschland bringen und sie z. B. zu Hause aufstellen!

Es geht bei der Frage hier nicht um das Für und Wider der aktiven Sterbehilfe, sondern wirklich nur um die Beantwortung der hier gestellten Fragen.

LG

Malu

Kann der Verstorbene direkt in den Niederlanden verbrannt
werden? Bekommt man die Urne ausgehändigt? Wenn ja, ist man
verpflichtet, den deutschen Behörden Auskunft darüber zu
geben, was mit der Urne , passiert ist oder reicht der
Totenschein?  Man könnte die Urne doch theoretisch hier nach
Deutschland bringen und sie z. B. zu Hause aufstellen!

Hallo,

zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, aber hierzu hab ich letztens was im Radio gehört.
Eine Familie aus Kiel hat die Leiche eines Angehörigen in die Niederlande gebracht, dort verbrennen lassen, die Urne nach D geschmuggelt und die Asche des Verstorbenen in der Ostsee verstreut.
Das Ganze hatte illegalen Charakter, allerdings sind wohl Bestrebungen in Gange (zumindest in Niedersachsen, meine ich…?), die Beerdigungsvorschriften lockern zu wollen.
Ein Argument „der Kirche“ dagegen ist, dass die Urne nicht zu Hause aufbewahrt werden sollte, weil die Menschen einen Ort der Trauer brauchen und einen, an dem sie versuchen können wieder eine Tagesroutine aufzubauen, ohne durch die gegenwärtige Urne direkt an den Toten erinnert zu werden. (

Hallo Finnie,

vielen Dank für Deine Antwort. Das würde ja bedeuten, dass es zwar illegal ist, die Urne nach D zu bringen, dieses aber letzten Endes keiner nachprüfen kann.

(Was die Kirchen sich anmaßen zu wissen, was ihre Schäfchen und Nicht-Schäfchen brauchen, ist immer wieder erstaunlich!!! M.E. steckt da auch die Lobby der Undertaker dahinter! Es wäre ja zu bergüßen, wenn Niedersachsen endlich mal damit anfangen würde, sich mit dieser überholten Gesetzgebung zu beschäftigen!)

LG

Malu

(Was die Kirchen sich anmaßen zu wissen, was ihre Schäfchen
und Nicht-Schäfchen brauchen, ist immer wieder erstaunlich!!!
M.E. steckt da auch die Lobby der Undertaker dahinter! Es wäre
ja zu bergüßen, wenn Niedersachsen endlich mal damit anfangen
würde, sich mit dieser überholten Gesetzgebung zu
beschäftigen!)

Servus Malu,

da wird nix draus werden! Die Lobby der Undertaker hat sich schon seit Jahrhunderten die Aktienmehrheit der großen Kirchen unter den Nagel gerissen. Niedersachsen kommt auch noch dran - das wird aber bestimmt in der nächsten Zeit noch billiger :wink:)

Gruß

Kai Müller