Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Welches Speichermedium würdet Ihr für die Sicherung von Dateien verwenden? Ich meine das in Bezug auf die Haltbarkeit der Speichemedien.
Würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Welches Speichermedium würdet Ihr für die Sicherung von Dateien verwenden? Ich meine das in Bezug auf die Haltbarkeit der Speichemedien.
Moien
Welches Speichermedium würdet Ihr für die Sicherung von
Dateien verwenden?
Das ist die falsche Frage: wieviele unterschiedliche Medien und Laufwerke sollte man verwenden ?
Inzwischen gibt es bei jeder Medienart (Flash, DVD, CD, MO, DLT, DAT,…) einen Hersteller der mit >50 Jahren Haltbarkeit wirbt. Wirklich 100% trauen würde ich keinem einzigem. Also verteil die Daten auf unterschiedliche Medien und kopier alles regelmässig auf neue Medien um. Dabei die alten Medien nicht gleich entsorgen (Grossvater-Vater-Sohn Prinzip => http://de.wikipedia.org/wiki/Backup#Gro.C3.9Fvater-V…)
cu
Servus,
ich hab bei mir zuhaus die besten Erfahrungen mit DVD-RAM gemacht.
CD´s waren nach ein paar Jahren teilweise nicht mehr lesbar.
DVD+/-RW hab ich allerdings nie verwendet.
DVD-RAM ist praktisch, weil man kein Brennprogramm benötigt. Man kann die Daten unter XP im Explorer einfach auf den DVD-Brenner, in dem die DVD-Ram drin ist, ziehen und schon gehts los. Wenns nicht funktioniert, muss man den Rohling mit FAT-32 formatieren. Schnellformat hat bei mir da ausgereicht.
Es ist relativ langsam, aber für meine Zwecke geeignet. Ein weiterer Vorteil ist, dass man wie beim Schreiben auch beim Löschen nur im Explorer die Datei anwählen kann und die „entfernen“ (Entf) Taste drückt. Aufpassen muss man allerdings, wenn man grössere Mengen brennt. Windoof blendet das Menü für den Kopiervorgang aus, obwohl dieser nicht beendet ist. Wenn man während des Brennens wieder etwas rüberkopieren will, dann verschluckt er sich gern. Also muss man am Brenner schaun, ob das Lämpchen, das den Brennvorgang anzeigt, nicht blinkt, wenn man zuvor etwas kopiert hat.
Natürlich benötigt man auch einen entsprechenden Brenner, der DVD-RAM unterstützt.
Hier hat wer die Vorteile zusammengefasst: http://home.arcor.de/dvd-ram/index.htm
Die Frage die sich halt stellt ist, wieviele Daten du sicherst. Ich hab zwei DVD-RAM Rohlinge, die nicht voll beschrieben sind.
Für Sicherungen von zig GB ist es ev. nicht so doll, weil man dementsprechen viele Rohlinge benötigen würde.
lg,
fred
Hallo Fred!
Ich will halt Daten für den Hausgebrauch sichern. Also meine Eigenen Dateien wie z.B. Textdateien, Einige Bilder und kurze Filme.
Habe übrigens mein Betriebssystem auf normalen DVDs gesichert. Mach mir mal keine Angst. Die DVDs halten nur ein paar Jahre? Ist ja nicht so schön!
hoi nochmal,
Ich will halt Daten für den Hausgebrauch sichern. Also meine
Eigenen Dateien wie z.B. Textdateien, Einige Bilder und kurze
Filme.
Dafür ist DVD-RAM ideal. Vorallem für Bilder, die man ja nicht verlieren möchte.
Habe übrigens mein Betriebssystem auf normalen DVD
s gesichert. Mach mir mal keine Angst. Die DVDs halten nur ein
paar Jahre? Ist ja nicht so schön!
Hab ich ned geschrieben
Da war von CD´s die Rede.
Alle meine Sicherungs-CD´s (die ich eh nimma brauch, weil die Software zu alt ist) sind nach 5 Jahren teilweise nicht mehr lesbar oder gar ganz leer. Nur vereinzelt funktioniert noch eine. Wird wohl vom Qualitätsunterschied der CD´s herrühren.
DVD´s sollen ca. 10 Jahre halten und ca. 1000 mal wiederbeschreibbar sein (lt. div. Erfahrungsberichten aus dem WWW aber kürzer und weniger oft wiederbeschreibbar, aber da gibts auch Qualitätsunterschiede bei den Rohlingen).
lg,
fred
Hallo Fred!
Vielen Dank für Deine Hilfe. 10 Jahre für ne DVD hört sich doch gut an. Bis dahin wird es sowieso ständig neue Speichermedien geben schätze ich.
Viele Grüße, Maternus
Hallo Maternus
Ich habe mit allen möglichen „Speichermedien“ nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kaufe mir gelegentlich eine externe USB-2-Festplatte, möglichst so groß wie alle benutzten zusammen (auch USB). Wenn’s dann knapp wird, so alle 2 Jahre, wird die Sicherungsplatte zu einer benutzen. Macht also ca. 5 € pro Monat, ohne Diskjokey zu spielen oder mehr Angst als unvermeidlich zu haben.
Gruß, Zoelomat