Welches Mikro für PC?

Liebe Experten,
ich möchte demnächst ein Mikrophon kaufen, das auch an den PC angeschlossen werden kann und mit dem man auch auf bescheidenem Niveau Musik/Gesang aufnehmen kann. Da ich auf diesem Gebiet so gut wie gar keine Erfahrung besitze, habe ich einige grundlegende „Newbie“-Fragen:

1. Läßt sich jedes Mikrophon, das über einen geeigneten Klinkenstecker verfügt, an den PC anschließen, oder hängt das von den technischen Merkmalen des Mikros und der Soundkarte ab?
  2. Worauf sollte man beim Kauf des Mikros achten? Ich kann mir denken, daß ein größerer Frequenzbereich besser ist, aber was bedeuten die dezibel- und Ohm-Kennzahlen?
  3. Muß das Mikrophon über das Betriebssystem (Win98SE) erst noch gesondert konfiguriert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stephan

Hallo,

1. Läßt sich jedes Mikrophon, das über einen geeigneten
    Klinkenstecker verfügt, an den PC anschließen, oder hängt das
    von den technischen Merkmalen des Mikros und der Soundkarte
    ab?

es gibt da eigentlich nur eine Einschraenkung: es gibt aktive und passive Mikros, die einen (aktiv) brauchen Strom, die anderen nicht. Solltest Du nicht, (was ich kaum glaube) im Besitz einer Profi-Soundkarte sein, die eine Stromversorgung bereitstellt, brauchst Du ein passives Mikro.

1. Worauf sollte man beim Kauf des Mikros achten? Ich kann mir
    denken, daß ein größerer Frequenzbereich besser ist, aber was
    bedeuten die dezibel- und Ohm-Kennzahlen?

Ohm-Kennzahlen haengen auch mit dem schon angesprochenen Passiv/Aktiv- Unterschied zusammen.
Worauf Du achten solltest: Es gibt Mikros, die fuer verschiedene Einsatzbereiche geeignet sind. Fuer den Anfang denke ich, ist ein Allround-Mikro, mit dem Du gleichermassen Stimme und evtl. auch Instrumente aufnehmen kannst.
Die beste Beratung bekommst Du sicherlich in einem Musik-Fachgeschaeft - Fragen kostet ja nix :wink:)

1. Muß das Mikrophon über das Betriebssystem (Win98SE) erst
    noch gesondert konfiguriert werden?

Du brauchst halt eine Soundkarte, dann solltest Du den Eingang vor jeder Aufnahme anpassen (aussteuern), das geht ueber Doppelkliuck auf das gelbe Lautsprecher-Symbol, Optionen, Eigenschaften, „Regeln fuer Aufnahme“.
(oder aber, je nachdem, womit Du aufnimmst auch in dem Programm.
Nuetzlich ist ein kleines Mischpult (gibts schon ab ~100,-), das Du vor den Rechner aber hinter Deine Anlage (wenn Du den Rechner da dran hast) schaltest, dann musst Du fuer Aufnahmen von der Anlage und vom Mikro nicht umstoepseln und kannst komfortabler aussteuern.

So viel fuer jetzt und hier…
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de