Habe vor, CD/DVD zu besprechen (bin Philosoph) und habe mir „Audacity“ mit der „lane“-Datei runtergeladen und schon eine Kassette überspielt in MP3-Format (rauscht sehr stark, weil das Original auf billigem Kassettenrecorder aufgenommen wurde, vor Jahrzehnten). Mit „Audacity“ habe ich noch keine Erfahrung, bin gerade erst dabei, die deutsche Anleitung zu studieren, bin aber brennend interessiert, in der neuen AUDIO-WELT viel dazu zu lernen und neue ERFAHRUNGEN zu machen, mit diesem, für mich noch neuen Medium. Ich will meine philosophischen Texte in ein Mikrofon sprechen und auf CD bzw. DVD brennen, das heißt: Ich will einen Film drehen und in meiner „Casa“ (Haus) den Text dazu sprechen. Weiter will ich, wie im FS, mit einem Mikrofon im Freien stehen und direkt einen Text ins Mikrofon sprechen, aber nur als ein paar kurze Sequenzen im Film. Frage: Brauche ich zwei verschiedene Mikrofone, für Außen- und Innenaufnahmen? Und was für einen tragbaren Tonträger brauche ich für die „Außenreportage“? Habe 3,5 GB RAM und „gute“ Soundkarte (glaube ich, muss erst nachschauen, wie und wo?) und selbstverständlich Mikrofon-Anschluss. Wer kann mir Ratschläge geben bezüglich Mikrofonkauf und tragbarem Aufnahmegerät???
Danke für Hilfe!!!
Gruß Claus
von der Hinterweltinsel „El Hierro“
Aufgrund meiner Funktion im Abistreichausschuss meiner Schule, durfte ich in den letzten Wochen einiges an Erfahrung in Sachen Aufnahmen und ähnliches machen. Audicity ist dabei unser Hauptwerkzeug.
Ein Diktiergerät wäre meiner Meinung nach die beste Lösug, um überall etwas aufzunehmen.
Dabei empfehle ich dir aber ein digitales Gerät, da die mechanischen mit Kassette noch die Mechanik drin haben und leider macht Mechanik Geräusche. Ein Rauschen hat man also dann drin. Bei den digitalen Entfällt die Mechanik und der Klang ist schon aufgrund des Preises (ca. 60-70 €) ziemlich gut.
Beim Mikrofon sollte man, denke ich, auf ein gutes achten, aber eines für draußen und eines für drinnen ist nicht umbedingt nötig (wenn es sowas den überhaupt gibt). Du kennst sicherlich diese riesigen Puschel, die die Wettermoderatoren im Fernsehen immer über ihren Mikros haben, wenn sie eine Außenaufnahme machen. Das entscheidende ist also der Schaumstoff-Schutz des Mikrofons. Besorg dir einfach einen für drinnen und einen für draußen. Denn die Unterdücken das Rauschen des Windes/ der Atemluft.
Ich hoffe, ich konnte helfen
KayPee
Hallo Claus,
alternativ zu Kay Pee’s Vorschlag wäre für Dich als Aufnahmegerät auch ein Mini-Disk-Recorder geeignet. Ist etwa so groß, wie eine Zigarettenschachtel und wird genau so bedient, wie ein Disc-Player.
Die Scheiben sind ca. 8 cm im Durchmesser und haben die gleichen Eigenschaften und Kapazitäten wie die gängigen CD’s.
Vorteil wäre, daß Du Dein Mikrofon daran anschließen kannst ohne Laufgeräusche, da es ja getrennt vom Player ist. Der Ton hat CD-Qualität.
Gruß Wolfgang
Sonderheft ‚Audio digital‘
In Deutschland ist zum Thema der digitalen Audioverarbeitung ein sehr umfangreiches Sonderheft einer großen seriösen Computerzeitung erschienen, in dem sehr detailliert auf die einzelnen Hardware und Software-Angebote eingegangen wird.
Gerade für eigene Sprachaufnahmen wird da sehr viel erklärt und es gibt viele Produktbewertungen.
Kann ich für Leute mit Computererfahrung nur empfehlen.
Ciao, Allesquatsch
hi,
ich möchte Dir nur schreiben, dass es eine Funktion in Audacity gibt, in -> Effekt -> Noise Removal, damit kann man Rauschen rausrechnen lassen.
Dazu selektiere erst ein kurzes Nur Rauschen ca. 1 Sek., dann „Get Noise Profile“ drücken, dann im nexten Schritt das Audiofile selektieren und als Step 2 die less und more Einstellungsmöglichkeiten probieren, zu viel Noise rausnehmen führt zu Klang nach „Silberfischlein“, aber ein gutes Stück Noise bekommt man damit weg.