Hi
ich möchte mir ein Mikrophon bis 100€ anschaffen, um Vocals für Songs aufzunehmen. Es sollte natürlich schon ein Kondensatormikrofon sein, aber da ich (noch) kein Mischpult besitze, und mir in der nächsten Zeit auch noch keins zulegen möchte, suche ich nach einem USB Mikrofon.
Nach meinen Google-Suchen kam ich auf das t.bone SC450 USB (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm), das wohl Preis/Leistungsmäßig sehr gut sein soll. Da ich momentan mit einem 15€-Sony Mikrofon aufnehme, sollte das einen deutlichen Qualitätsschub geben…
Was aus den Beschreibungen allerdings nicht herauszulesen war, ist, ob ich, wenn ich dann mal ein Mischpult besitze, das Mikrofon anstatt über USB dann „normal“ an das Mischpult anschließen kann, oder ob ich dann ein neues Mic brauche.
Dankö für Antworten!
Hi!
100 € finde ich schonmal sehr vernünftig! Allerdings würde ich für den Preis kein Kondensator Mic nehmen!
Das von Dir ausgesichte kann „nur“ USB, wenn Du eh’ planst immer „richtiger“ (ist nicht wertend sondern technisch gemeint) einzusteigen, dann würde ich gleich ein „normales“ Mic nehmen. Ein Mischpult wirst Du nicht unbedingt brauchen, eine externe Soundkarte mit vernünftigem Mic-Eingang ist da IMHO besser.
Wenn Du allerdings kein USB-Mic nimmst, brauchst Du einen Mixer, oder besser eine externe Soundkarte (die „normalen“ Soundkarten (auch onBaord) sind eh mist, und die Mikrofoneingänge rauschen rumpeln und fiepen wie Sau!) brauchen, daher ist ein USBMic irgendwie „die einzige Möglichkeit“…
Ich würde gebraucht ein hochwertiges Dynamisches Mic kaufen! Am besten Sennheiser: MD421 oder sowas in der Richtung.
Du kannst Dir auch bei Thomann ein creative-Bundle zusammenstellen: http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_224.html?gk=co…
Was machst Du denn mit dem Mic vornehmlich, wirklich nur Gesang? Solls mal mehr werden? Welcher Musikstil?
LG
Florian
Hi!
Das von Dir ausgesichte kann „nur“ USB, wenn Du eh’ planst
immer „richtiger“ (ist nicht wertend sondern technisch
gemeint) einzusteigen, dann würde ich gleich ein „normales“
Mic nehmen. Ein Mischpult wirst Du nicht unbedingt brauchen,
eine externe Soundkarte mit vernünftigem Mic-Eingang ist da
IMHO besser.
Schade, es sah auf den Bildern so aus, wie wenn bloß eine Art Adapter auf dem XLR Stecker gewesen wäre.
Zu den externen Soundkarten: Ist die Aufnahmequalität über das Audiokabel wirklich besser, als wenn es digital über USB kommt? Die Karten laufen ja auch über USB… Und außer dem Mic brauche ich momentan nichts anzuschließen.
Was machst Du denn mit dem Mic vornehmlich, wirklich nur
Gesang? Solls mal mehr werden? Welcher Musikstil?
Ich mache die Vocals für „rockige“ Stücke, genremäßig schlecht einzuteilen.
Ich würde mir später einen Mixer kaufen, um dann auch Instrumente und Schlagzeugmikrofone mit aufzunehmen, das ist momentan allerdings noch nicht nötig (und ich weiß nicht, ob es das jemals wird)
Danke
DW
Hi!
Schade, es sah auf den Bildern so aus, wie wenn bloß eine Art
Adapter auf dem XLR Stecker gewesen wäre.
Ja wie soll das gehen? An ein Mikro einfach einen USB-Anschluss zu löten ringt nix, da muß auch eine kleine USB-Sounkarte eingebaut werden, also mit „Adapter“ iss da nix.
Zu den externen Soundkarten: Ist die Aufnahmequalität über das
Audiokabel wirklich besser, als wenn es digital über USB
kommt?
Jein! Nicht im Prinzip, aber das ein Mikro, welches 100 Euro kostet und die USB-Soundkarte klein eingebaut hat, wohl eher weniger zu bieten hat (klanglich) als eine Lösung mit einem Mikro für 100 Euro und einer USB-Soundkarte für 150 Euro, sollte klar sein, oder? Die von mir vorgeschlagene Lösung ist nicht automatisch die bessere im Klang, aber flexibler!
Ich würde mir später einen Mixer kaufen,
Warum? Würde ich nicht machen! Kauf Dir lieber ein Audio-Interface, was genügend Eingänge für Mikrofone bietet!
LG
Florian