Welches Mikroskop oder reicht eine Lupe?

Liebe Wissende,
für meinen neuen spleen des Messerschärfens würde ich gerne die Messerklingen sehr genau sehen können. Dafür reicht das menschliche Auge leider nicht. Ich würde die Güte gerne per Mikroskop kontrollieren können. Was wäre da das sinnvollste? Die Molekülstruktur möchte ich ja nicht sehen, sondern nur, ob es noch Scharten o.ä gibt, vielleicht noch die Schneidendicke kontrollieren. Vielleicht könnt ihr sagen, was ich dafür an Mikroskop o.ä. brauche. Danke schon jetzt für Hilfreiches
Gruß aus Köln
Christian

hi,

Lupe geht ganz gut, beleuchtet wäre durchaus sinnvoll.
Wenn ich Schneiderädchen nachschleife kommt ich mit ner 12-fach ganz gut hin.

Messschieber?

grüße
lipi

Danke erst mal, aber Messschieber ist schwierig bei so einer dünnen Klinge. Es geht ja beim schauen (messen) ja nur um die Schneide.

Danke für die schnelle Reaktion. Lupe, 12x schaue ich jetzt mal. gibts vermutlich beim Optiker (und Amazon…) oder gibts bessere Anlaufstellen?

Andere Idee,
Vergroesserungsspiegel
koennte man im Kaufhaus / Drogeriemarkt vor-probieren
soll es mit Beleuchtung geben.

Moin,

für die Anwendung ungeeignet!

Außerdem V Max. 3x

Gruß Volker

Moin,

such mal mit „dritte Hand“, kleine Halterungen meist mit Lupe und mit „Taschenmikroskop“.

Evtl eine Halterung/Führung basteln.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Servus,

das ist ein Fall für eine Uhrmacherlupe mit Kopfband. Wenn Dir die übliche Vergrößeung 10x zu grob ist, kannst Du Dir so ein Teil auch mit 20x Vergrößerung besorgen.

Schöne Grüße

MM

Manche Frau hat 10x im Fundus.

Ok, es sind aber Konkavspiegel. Ich sehe in diesen mein eigenes Gesicht. Hier soll aber ein vor mir liegendes Objekt betrachtet werden, ein völlig anderer Strahlengang!

Ideal ist ein Stereomikroskop. das hat zwischen 20 und ca 80fache Vergrößerung.
Udo Becker

So, erstmal danke für die rege Beteiligung und die verschiedenen Tips.
Ich habe mich jetzt für ein sog. Taschenmikroskop entschieden. 16,- € und einfache Bauart mit Beleuchtung (60-120x wird als Vergrößerungsleistung behauptet). Ist mit einem richtigen Mikroskop sicher nicht zu vergleichen aber ich hoffe, es hilft mir weiter. Falls nicht, komme ich wieder…
Gruß
Christian