Welches Mineral?

Hallo,
vor geraumer Zeit schenkte man mir einen recht großes und schweres Gestein oder Mineral.
Kann mir jemand sagen, welches Mineral oder Gestein das sein kann?
Im voraus vielen Dank!

OK. Klar ausgeprägte Lösungsstrukturen, graue Farbe, ideomorphe Kristalle nicht erkennbar.

Damit kommen eigentlich drei Minerale in Frage: Calzit, Quarz und Gips.

Am ehesten tippe ich auf Quarz, aber du kannst ja mal mit nem Messer dran rumkratzen. Wenn es sehr weich ist: Gips. Wenn es grade so geht: Calzit. Ist das Messer zu weich - Quarz.

Hallo,

ginge ein Detailfoto? Oder noch besser mehrere?
Meine Augen reichen jedenfalls nicht, um da einzelne Kristalle zu erkennen.
Es ist aber mit Sicherheit ein Gestein (Mineralgemisch) und kein Stück aus nur einem Mineral.
Wenn es ungewöhnlich schwer ist, könnte es Erzminerale mit Metallen enthalten. Solche findet man oft in ehemaligen Erzabbaugebieten (z.B. Harz, Erzgebirge).

Gruß,
Paran

Immer schwierig, wenn man nur eine Abbildung hat.
Könnte Coelestin sein. Ein Fundpunkt mit ähnlichen Strukturen ist m.W. Niederofleiden, ein Basalt- und Diabasbruch.
Wenn man ein Körnchen davon in eine heiße Gasflamme hält (ideal ein Platindraht zu einer Öse gebogen auf dem die Probe liegt), färbt sich die Flamme tief rot.
Udo Becker

Vielen Dank, das hilft mir ein wenig weiter!
Da ich mich erst jetzt bei „wer weiss was“ registriert habe, erlaubt man mir als Neuling leider nur ein Foto in den Beitrag zu setzen.
Dennoch, nochmals Dankeschön!
Mit freundlichen Grüßen, Pilgrimm

Hallo,
vielen Dank für die schnell Antwort!
Leider gestattet man mir als Neuling bei „wer weiss was“ nur ein Foto in den Beitrag zu setzen.
Dennoch dürfte mir Ihre Antwort einen großen Schritt weiter helfen.
Nur soviel noch, das Gestein - oder Quarz? - stammt aus der Vulkaneifel im Schiefer -und Basaltabbaugebiet bei Mayen.
Mehr kann ich nicht mehr heraus finden, da die Person von der ich das erhalten habe, kurz darauf verstorben ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Pilgrimm

Hallo,
vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Messer werde ich mal versuchen.
Da dieses - Gestein / Mineral? - sehr scharfkantig und hart wie Glas ist, dürfte es laut dem was Sie mir geschrieben haben, vielleicht ein Quarz sein.
Detailaufnahmen konnte ich leider keine hinzu fügen, da man mir als Neuling bei „wer weiss was“ nur ein Foto erlaubte.
Dennoch, vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Pilgrimm