Welches Mistvieh frisst meine Rosenblüten an?

Hallo zusammen, ich habe heute an meinen großen Westerland-Rosen mehrere verschiedene Schädlinge entdeckt:

1. Blattläuse - kenne ich, kein Problem (habe ich abgestreift und zermatscht)

2. Irgendeine Raupenart: Bauen sich aus zwei bis drei Blättern ein komfortables Haus, in dem sie dann zu braunen eliptischen Puppen mit ca. 5 mm Länge (bis zu zwei Stück pro Unterkunft) werden. Die Raupen selbst sind knapp einen Zentimeter lang und werden grünlich-schwarz.

3. Irgendein weiteres Vieh frisst die jungen Rosenknospen seitlich an. Die STelle sieht aus, wie ein angebissener Apfel, dort tritt dann auch ein harzähnlicher Saft aus.

Kann mir bitte jemand sagen, was das für Tiere sind, wie sie aussehen, damit ich sie auch im erwachsenen Zustand noch jagen kann? Konnte leider bisher nichts finden.

Vielen, vielen Dank schon jetzt für Deine/eure Hilfe!

claudia

Hallo ClaudiaG,

versuch zur Analyse mal diese Seite:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Rosen/Schadbilder

die Verursacher sind alphabetisch aufgelistet, in Frage kommen mehrere Insekten. Wenn Du die Beschreibungen durchliest - machen kann man durchaus etwas.
Nur ob Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen, kannst nur Du entscheiden.
In unserem Garten zum Beispiel ist es so, dass Rosen ohne jede Menschenhilfe durchkommen müssen. Manchmal natürlich etwas zerrupft. Aber eingegangen ist mir wegen Schädlingen noch keine einzige. Dagegen wegen Frostempfindlichkeit, ungünstigem Standort schon einige.

viele Grüße
Geli

Moin,

1. Irgendein weiteres Vieh frisst die jungen Rosenknospen
    seitlich an.

es könnten Nacktschnecken sein, die fressen auch mit großer Vorliebe die Blütenblätter unserer Strauchmargeriten ab.

Kann mir bitte jemand sagen, was das für Tiere sind, wie sie
aussehen, damit ich sie auch im erwachsenen Zustand noch jagen
kann?

Sollte kein Problem sein, die sind sehr, sehr langsam.

Gruß, Jesse

Nein, Schnecken sind es nicht.
Hallo, liest sich zwar lustig mit dem langsamen Jagen, ist aber leider nicht der Fall, da Schnecken Schleimspuren hinterlassen würden…

Danke trotzdem, Claudia

Danke für den tollen Link!
Hallo Geli, auch wenn ich jetzt noch nicht sicher bin, was genau es war, der Link ist super und hilft mir auf jeden Fall weiter! Ich hatte vorher auch alle möglichen Gartensites durchgoogelt, aber den habe ich nicht gefunden!

Ich bin übrigens auch absolut gegen Chemie, weiß aber immer gerne, mit wem ich es zu tun habe, da ich dann nach biologischen Lösungen suchen kann. Und beim Absammeln meinen Blick dahingehend schärfen kann! :smile:

Danke für Deine Hilfe!