Welches Mittel BLEICHT am besten?

Liebe Leute,

ich möchte eine gefärbte Baumwoll-Hose bleichen. Ich habs jetzt schon mit Danchlor und sogar mit „Pasta Clean“ aus der Fernsehwerbung probiert. Es hat zwar aus dem dunkelblau ein hellblau gemacht, aber ich möchte zu einem weiss gelangen.

Kennt jemand besonders aggressive/wirkungsvolle Bleichmittel oder Tips?

Liebe Grüße & Danke!

Margit

Hallo Margit,

ich möchte eine gefärbte Baumwoll-Hose bleichen. Ich habs
jetzt schon mit Danchlor und sogar mit „Pasta Clean“ aus der
Fernsehwerbung probiert. Es hat zwar aus dem dunkelblau ein
hellblau gemacht, aber ich möchte zu einem weiss gelangen.

Zuallererst müsste man wissen aus welchem Material deine Hose ist.

Kunstfasern werden meist vor dem Spinnen gefärbt, da kannst du gar nicht entfärben.

Andernfalls kommt es drauf an, wie gefärbt wurde. Das wirst du aber nicht wissen. Das Material gibt aber Hinweise.

Auch wenn man alle Angaben hat, wirklich weiss wirst du wohl nicht hinbekommen!

MfG Peter(TOO)

Baumwoll-Hose

steht da…

Hallo,

Ich berichte aus Erfahrung. Du bekommst deine Jeans mit Dan Clorex weiss. Richtig weiss. Wahrscheinlich hast du es mit zuviel Wasser verduennt, deswegen ist sie nur hellblau.
Allerdings sind die Baumwollfasern jetzt bereits so poroes das du damit rechnen musst, das die Jeans bald das zeitliche segnen wird. Und das sogar ganz sicher ziemlich schnell.
Sie wird sich bildlich in nichts aufloesen. Langsam werden sich kleine Loecherchen bilden die immer groesser werden und an immer mehr Stellen. Wenn sie eng sitzt kann sie sogar an vielen kleinen Stellen aufplatzen.

Gefaerbte Jeans weiss bleichen ist zwar moeglich, aber nur temporaer tragbar. Ich gebe der Jeans kein halbes Jahr, wenn du sie oft anziehst und waescht vielleicht nur 10 Waeschen maximum.

tut mir leid

liebe Gruesse
jasmin

Hallo,

Hallo Jasmin,

Ich berichte aus Erfahrung. Du bekommst deine Jeans mit Dan
Clorex weiss. Richtig weiss. Allerdings sind die Baumwollfasern … poroes das…

Dieses Problem entsteht immer beim Bleichen mit Chlormitteln, wenn man nicht sofort nach dem Bleichen mit Antichlor (Natriumthiosulfat, Fixiernatron) nachbehandelt, das die Chlorreste neutralisiert! Normales Spülen reicht bei Weitem nicht, die in der Faser zurückbleibenden Chloratome bilden Salzsäure, die das Gewebe zerfrißt - siehe Deine Erfahrung.
Viel weniger problematisch sind „Entfärber“ der namhaften Färbemittelerzeuger, sie arbeiten allerdings weniger radikal und langsamer, dafür aber gefahrlos bei richtiger Anwendung.
Besten Gruß
von Julius

Zuerst mal allen ein herzliches Dankeschön für die Antworten.

@ Julius: Wo kriegt man denn so ein „Anti-Chlor-Mittel“ zur Nachbehandlung?

Und an alle: Ich hab bisher immer eine große Flasche DanChlorex (sind sicher gut 3 Liter) in die Waschmaschine geleert (und dort - also an der Maschine - die geringste Wasser-Gebrauchs-Menge eingestellt.
Das müsste doch reichen, oder?

Liebe Grüße - bitte um weitere Antworten!

Margit

Hallo Margit,
Habe anscheinend vergessen, Bezugsquellen für das wichtige Chemikal anzugeben. Also: Drogerie, Apotheke, Chemikalienhandel. Name: Natriumthiosulfat, (Formel Na2S2O3.10H2O), auch „Antichlor“ oder „Fixiersalz“ genannt. Damit sollte die Beschaffung kein Problem sein.
Besten Gruß
von Julius

Danke Julius! Sehr aufmerksam, - ich werde mich gleich danach umsehen!

LG, Margit