Welches Mittel gegen Klee im Garten?

Hallo,
so langsam verzweifle ich: Überall spriest Klee auf meiner Rasenfläche aus dem Boden (ca. 75 m²). Was kann ich dagegen tun?
Im Internet gibt es zwar viele Mittel dagegen - aber die meisten darf man laut Gesetz nur als „fachkundige Person“, also z.B. Landschaftsgärtner, kaufen.
Die einzelnen Wurzeln herausstechen habe ich bereits probiert - aber das hilft leider nicht viel.

Wer kann mir einen guten Tipp geben?

Hallo,

so langsam verzweifle ich: Überall spriest Klee auf meiner
Rasenfläche aus dem Boden (ca. 75 m²). Was kann ich dagegen tun?

Also 75m² ist ja nur ein kleiner Flecken.
Da muß man wirklich nicht mit Mitteln rangehen, die im Ackerbau auf
1000ha-Schlägen üblich sind.

Der Klee im Rasen breitet sich unter der Schnitthöhe in der Grasnarbe aus.
Die Ranken bekommt man mechanisch mit einer Kralle gut aus der Grasnarbe.
Dann kann man es einfach mit Wurzeln rausziehen.
Auch Vertikutieren mag der Klee gar nicht.
Abgesehen davon muß man den Rasen eben gut pflegen (wässern, düngen, schneiden).
Bischen Klee ist aber auch kein Beinbruch, gehört mit zur Natur.
Gruß Uwi

Im Internet gibt es zwar viele Mittel dagegen - aber die
meisten darf man laut Gesetz nur als „fachkundige Person“,
also z.B. Landschaftsgärtner, kaufen.
Die einzelnen Wurzeln herausstechen habe ich bereits probiert

• aber das hilft leider nicht viel.

nur interessenhalber
hallo,

Rasenfläche aus dem Boden (ca. 75 m²).

was ist daran verkehrt?

schöne grüße
ann, die an den emil(?)-sketch denken muss

Hallo!

Der Head-Greenkeeper des nächsten Golfclubs! Wirklich! Wenn einer weiß, wie man einen gutgepflegten Rasen hinbekommt, dann diese Leute!

Gruß

Anne

Servus,

die ersten drei, die Herr Gugel liefert, sind Anicom, Banvel M und Utox. Es gibt sehr viele Herbizide, die selektiv gegen Zweikeimblättrige im Rasen wirken.

– Dir ist aber schon klar, dass Du auf diese Weise den besten „automatischen“ Lieferanten für Stickstoffdüngung in Deinem Rasen kaputtmachst? Weißklee bindet unter günstigen Bedingungen etwa 30 - 40 kg N/ha, das soll ihm mal einer nachmachen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

die ersten drei, die Herr Gugel liefert, sind Anicom, Banvel M
und Utox. Es gibt sehr viele Herbizide, die selektiv gegen
Zweikeimblättrige im Rasen wirken.

Ok, aber die meisten Mittel sind nur für „geschultes Personal“ und nicht für „Kleingärten“ zulässig!

– Dir ist aber schon klar, dass Du auf diese Weise den besten
„automatischen“ Lieferanten für Stickstoffdüngung in Deinem
Rasen kaputtmachst? Weißklee bindet unter günstigen
Bedingungen etwa 30 - 40 kg N/ha, das soll ihm mal einer
nachmachen.

Und das bedeutet was?

Der Head-Greenkeeper des nächsten Golfclubs! Wirklich! Wenn
einer weiß, wie man einen gutgepflegten Rasen hinbekommt, dann
diese Leute!

Ok, aber diese Leute verwenden auch Mittel, die ich in Kleingärten nicht verwenden darf!

hallo,

Rasenfläche aus dem Boden (ca. 75 m²).

was ist daran verkehrt?

na, ich finde einen Rasen schöner und der Klee macht eben diesen kaputt!

Diese Leute verwenden teilweise sogar Mittel, die man auf Golfplätzen nicht verwenden darf. Aber sie wirken gut :wink:.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Ok, aber die meisten Mittel sind nur für „geschultes Personal“
und nicht für „Kleingärten“ zulässig!

Von den genannten hat zumindest Banvel M die Zulassung auch für Kleingärten. Es gibt sicherlich auch noch anderes, z.B. Kalkstickstoff (ungekörnt) - Vorsicht bei der Anwendung, kein Bierchen oder Schoppen bei und ein paar Stunden nach dem Umgang mit Kalkstickstoff.

Und das bedeutet was?

Das bedeutet, dass man von Weißklee im Rasen für umme bekommt, was man sonst für teuer Geld in Gestalt von Kalkammonsalpeter oder ähnlichem von der BASF und anderen erwerben muss. Der Kohl in meinem Garten bekommt außer Mälzereiabfällen seinen Stickstoff aus jährlich wandernden Wegen, die mit Weißklee eingesät sind.

Weißklee bevorzugt übrigens Böden, die schwach mit N versorgt sind. Lecker Blaukorn oder KAS hemmt ihn auch schon ziemlich. Und er mag Kalk. Also auf geeignetem Boden einige Jahre nicht Aufkalken, das macht auch etwas aus.

Schöne Grüße

MM

Hallo???
Ich hab gelernt man müsse den Rasen kalken damit der Klee nicht so stark wächst, da Klee vorwiegend da wachse, wo das Millieu zu sauer ist, was mir auf unserem lehmigen Boden auch total einleuchtet. Habe entsprechend gehandelt und bisher wirklich deutlich weniger Kleewuchs im Rasen als letztes Jahr. Aber was stimmt nun wirklich???
Gruß Sandy