Hallo,
handelsübliche Mittel versagen oder eben gerade Thripse sind ausgeschlossen. Einziges wirksames Gift wäre BI58, jedoch wurde die Rezeptur verändert, so das sich das Mittel nur noch als Spritzmittel eignet, praktisch nicht anwendbar im Haus.
Was nehmen? Bitte keine Experimente, hier muß die chemische Keule ran! Es handelt sich um einen 3 Meter großen Ficus mit Massenbefall. Also geht nur gießen, der Baum steht in einem Büro.
Viele Grüße
Selorius
Zusatz
Bayer „Kombi-Schädlingsfrei“ erweist sich als wirkungslos, ebenso Lizetan (versuchsweise mal unten gespritzt). Spritzen ist aber bei der Größe des Baumes sowieso nicht möglich, auch kann ich am Raumklima nichts ändern. Wie stehts mit biologischer Bekämpfung (Pilze und Fadenwürmer, Raubmilben…)?
Wo bekomme ich blaue Klebefallen her?
Viele Grüße
Selorius
Bayer „Kombi-Schädlingsfrei“ erweist sich als wirkungslos,
ebenso Lizetan (versuchsweise mal unten gespritzt). Spritzen
ist aber bei der Größe des Baumes sowieso nicht möglich,
Hi,
Selorius!
Hast du BioMyctan von Neudorf ausprobiert? Das Spray hat mir schon gegen Vieles geholfen.
Wie stehts mit
biologischer Bekämpfung (Pilze und Fadenwürmer,
Raubmilben…)?
Ich dachte, die Chemie soll’s richten?
Gruß!
Hannes
Eigentlich hoffnungslos. Ich würde den Versuch machen, solange es im Freien noch so warm ist, den Baum raus zu stellen, ihn zuvor noch mit dem Gartenschlauch (Düse fein einstellen) von allen Seiten abzuspritzen. Die Thripse sind immer auf der Licht abgewandten Seite. Jeden Tag mal kräftig schütteln, drehen.
Solange die Temperatur nachts nicht unter 5°C sinkt, einen Versuch wert.
Udo Becker