Welches MMORPG würdet ihr mir empfehlen

Hallo zusammen,

es wird Winter und ich würde gerne einmal wieder online spielen. Da ich das länger nicht gemacht habe, habe ich die ganze aktuelle Entwicklung verpennt und da es ganz schön lange dauert, alles selbst auszuprobieren, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Was mir gefallen würde (ungefähr in der Reihenfolge):

  1. Nette, freundliche Community
  2. Nicht zu actionlastig (z.B. viel Crafting, Wirtschaft und kein Levelzwang)
  3. Gute Grafik (muss nicht der allerneuerste Stand sein, aber auch nicht von vorvorgestern)
  4. Keine Comicgrafik (eher „erwachsenes, realistisches“ Erscheinungsbild)

Es ist mir egal, ob es ein kostenloses oder kostenpflichtiges Spiel ist.

Vielen Dank und viele Grüße!

Abgesehen von dem Wirtschaftsteil kann ich dir Requiem Memento Mori empfehlen (Englisch). In der Vorgängerversion Bloodymare fand ichs zwar besser, ist aber Geschmackssache. Es hat eine erwachsener Grafik als WoW, es gibt Ingame Zeit-abhängige Monster (die Zeit läuft schneller als RL Zeit). Man kann mit lvl 23 eine Questreihe machen, nach der man sich für bestimmte Zeit in ein mächtiges Monster verwandeln kann. Gegenstände sind veredelbar und man kann sie mit zusätzlichen Boni versehen. Der Teil der Community, den ich mitbekommen hab war hilfsbereit und freundlich. Das mit der Actionlastigkeit ist ansichtssache, dürfte etwa wie bei WoW sein. Nur eben erwachsener.
http://www.playrequiem.com/

Hi,

Kostenlos: Rappelz
Kostenpflichtig: Age of Conan oder Aion.

Lg Tommy

Ultima Online hat inzwischen auch einen etwas moderneren Clienten,gucken kostet ja nichts.

Hallo,

ich kann dir 2 Spiele empfehlen, die ich selbst gespielt habe bzw. noch spiele.

  1. Everquest 2
    Grafisch erste Sahne aber kostenpflichtig. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich es sicher wieder spielen. Habe bisher in keinem Spiel eine so „erwachsene“ und freundliche Community erlebt. Weitere Punkte, die mir gut gefallen haben:
  • Crafting (wurde leider mit der Zeit stark vereinfacht, was schlecht für den Markt war, denn auf einmal konnte das jeder machen und es gab alles im Überfluss)
  • Spielerbehausungen (Einrichtungsgegenstände kann man kaufen oder selbst herstellen… oder es gibt nette Gegenstände als Questbelohnung)
  • Individualität der Charaktere => Man kann wirklich *ALLES* einstellen: 16 Rassen, Geschlecht, Körpergröße, Körperform (dick dünn), Hautfarbe, Tatoos, Frisur (und nicht nur 3-5 Standardfrisuren…), Ohren- und Nasengröße, Augenbrauen, Kinn, Wangen… wirklich jedes kleinste Detail!
    Zusätzlich gibt es unzählige Bekleidungsstücke, nicht nur für den Kampf, sondern auch schicke Sachen um sich mal in einer Bar mit der Gilde zu treffen. 2 identisch aussehende Charaktere zu treffen ist höchst unwahrscheinlich!
  • Kampferfahrung optional abschaltbar: Dieses Feature habe ich bisher nur in EQ2 gesehen. Man levelt nur, wenn man Quests macht :smile:
  • Realistische Animationen (Kampf/Zauber) und Gesten (z.B. lachen, tanzen, verbeugen usw.)
    Leider weiss ich nicht was sich da in den letzten beiden Jahren alles getan hat.
    http://www.everquest2.com/
  1. Atlantica online
    Spiele ich derzeit. Ist prinzipiell kostenlos, mit echtem Geld kann man aber besondere Gegestände erwerben. Die Spieler sind nicht so gesprächig, aber größtenteils hilfsbereit (wenn man sie anspricht). Etwas zweischneidig ist das „reingezwungen werden“ in die Community durch das Spiel selbst. Außerdem ist man meist mit durch die Gegend laufen beschäftigt, was viel Zeit kostet. Wer viel Geld hat, kann den „Travel Service“ in den Städten nutzen. Ist aber am Anfang viel zu teuer.
    Besonderheit: Man hat immer Söldner bei sich (alleine wär das Spiel unmöglich schaffbar) und der Kampf ist rundenbasiert (kein Witz!). Ansonsten ist es aber ein typisches MMORPG. Auf jeden Fall einen Blick wert.
    http://atlantica.ndoorsgames.com/

Schonmal viel Vergnügen wünscht
Bernd