Hallo Freunde,
ich bin zur Zeit mit O2 verbunden. Leider bin ich des öfteren nicht erreichbar oder kann selbst nicht telefonieren, weil die Feldstärken stark abfallen - z.B. im Keller
Ich überlege, ob ich nicht auf einen Anbieter mit einer besseren Netzerreichbarkeit wechseln sollte.
Frage: Welches Netz ist das Beste?
Danke
Manfred
Hallo Manfred,
die Netze der deutschen Anbieter sind fast Identisch im Ausbau.
Wichte Faktoren sind neben dem Netzausbau auch die Sende- und Empfangsqualität des Mobiltelefons.
Ältere Geräte geben oft eher auf. Mit meinem Sony-Ericsson Vivaz Pro und meinen Samsung B2100 habe ich da keine Probleme. Beide Geräte laufen auf o2 und Base einwandfrei.
D1 hat immer noch das am besten ausgebaute Netz,
kann aber im Angebot/Preis nicht mit anderen Mithalten.
Ich nutze zwei Netze. Zum einen o2 geschäftlich und Base (früher e-plus) privat.
Nun kommen wir zum nächsten Punkt, die Nutzungsgegend.
Ich wohne ca. 13km nördlich von Osnabrück (Süd-Niedersachsen) auf dem Lande. Selbst hier habe ich mit o2 sehr guten Empfang, wo selbst D1, D2 und Base manchmal versagen.
Wie du siehst, kann man objektiv keine eindeutige Aussage treffen.
Ich empfehle dir, dich mit Leuten auseinander zu setzen, die in der gleichen Gegen telefonieren, in der du Probleme mit dem Empfang hast.
Wenn diese Personen an den Orten gute Empfangsqualitäten vorweisen können, dann wäre ein Wechsel in das entsprechende Netz sinnvoll.
Gruß
Karsten