Welches Modellflugzeug eignet sich für Anfänger?

Hallo Experten!

Ich überlege, mit der Modellfliegerei anzufangen. Dazu suche ein passendes ferngesteurters Modellflugzeug. Allerdings ist das Angebot ziemlich unübersichtlich.
Ich denke mal, ein Anfängerflugzeug sollte „unkaputtbar“ sein, leicht, nicht zu schnell (aber auch nicht zu langsam!! :wink: ) Wahrscheinlich ist ein E-Motor auch billiger als ein Verbrennungsmotor!?

Einige Modelle haben nur Höhen- Seitenruder, aber kein Querruder!?

Ab welcher Preisklasse kriege ich ein passendes Modell? Könnt ihr mir bestimmte empfehlen?

Bei ebay werden billige komplett mir Fernbedienung und Zubehör für 50€ verkauft.
http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/category13…
Kommt bei diesen Modellen überhaupt noch Flugspass zustande?

Gruß,
Marco

Hallo Marko,
solche Teile dürfen nur auf den dafür zugelassenen Plätzen geflogen werden. So mal eben vom Parkplatz aus ist nicht. :frowning:(
Da in Deiner Visitenkarte kein Wohnort steht, mußt Du selber googeln.
Such nach einem Flugmodell Club in Deiner Umgebung.
Dort erfährst Du, was Du am Besten fliegen kannst als Anfänger und eben noch wichtiger, wo Du denn darfst.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk!

Ich weiß, dass ich nicht einfach losfliegen kann, wenn ich ein Modell in der Hand habe.
Vielmehr interessiert mich, wieviel mich so ein Einstieg überhaupt kosten würde.

Gruß,
Marco

Hallo Marko,
solche Teile dürfen nur auf den dafür zugelassenen Plätzen
geflogen werden. So mal eben vom Parkplatz aus ist nicht. :frowning:(
Da in Deiner Visitenkarte kein Wohnort steht, mußt Du selber
googeln.
Such nach einem Flugmodell Club in Deiner Umgebung.
Dort erfährst Du, was Du am Besten fliegen kannst als Anfänger
und eben noch wichtiger, wo Du denn darfst.
Gruß
Dirk m.

Hallo Marco

also ich habe auch vor erst vor einigen Monaten mit diesem Hobby angefangen.

Ein guter Tipp ganz zuerst: Lass dir zumindest von irgendjemand mal kurz (1 Stunde reicht) zeigen wie man fliegen muss damit du ein Gefühl für die Fernsteuerung kriegst. Damit kannst du immerhin dann schon mal in der Luft bleiben, von landen ist gar nicht zu sprechen.

Querruder, Seitenruder ist die Frage: Als Anfänger tut man gut daran erstmal mit Seitenruder anzufangen, da man sich in dem Fall nicht um die Höhe zu kümmern braucht wenn man eine Kurve fliegen will. Ist aber auch sehr viel langsamer und um Querruder kommst du nicht herum. Ich hab’s gleich mit Querruder mit einem Freund gelernt.

Anfängermodell? Da hab ich einen guten Tipp: kauf dir einen Nurflügler wenn möglich aus EPP. Die gibt’s schon für um die 30-40 Euro mit Motorantrieb (sogar noch billiger bei Ebay). Ein ganz leicht zu fliegendes Modell ist der Wendy von Avira (www.avira.biz). Nurflügler haben Querruder und Höhenruder in einem, sind aber leicht zu steuern und auch Anfänger haben jede Menge Fun damit. Bei Wind ist die Sache etwas schwieriger aber noch beherrschbar. Passende Akkus, Servos und so weiter kriegst du auch bei Avira zu kaufen.

Als Fernsteuerung kannst du dir eine günstige MC10 von Graupner z.b zulegen (ohne hier Werbung zu machen). Sie hat immerhin schon einen Computer mit Display und man kann zwei Modelle abspeichern. Für den Anfang reicht das, du kannst ja späterhin noch immer auf ein grösseres Modell umsteigen.

Die Praxis: du solltest unbedingt jemand zur Seite haben der den Flieger startet, da Nurflügler in der Regel keine Räder haben zum starten und landen haben. Der Start ist ein Wurfstart, wobei es sehr wichtig ist dass der Flieger nicht nach unten geschossen wird. Aber Übung macht den Meister und EPP ist unverwüstlich :smile:) Mein erster Flieger hat Abstürze aus 10m und mehr fast ohne Schaden überstanden. Die Landungen mit dem Nurflügler sind eh unproblematisch, einfach ein bisschen Speed runternehmen und er fällt sanft ins Gras.

Wichtig: der Schwerpunkt! Achte unbedingt drauf dass der Flieger gut ausbalanciert ist, sonst fliegt das Ding leider gar nicht oder zumindest nur bis zum nächsten Maulwurfhaufen. Als Grundregel kannst du dir merken dass er niemals schwanzlastig sein darf, aber auch nicht kopflastig. Am besten ist wenn er ganz leicht nach vorn geneigt ist, so ca. 5%. Um den Schwerpunkt auszumessen, Finger unter den Schwerpunkt halten und drauf balancieren.

Apropos Flugfeld: sofern du eine Gelegenheit hast wo keine Häuser, Zäune, Tiere, Strassen und Bäume in der Gegend sind, kannst du auch dort fliegen. Ist aber sicherlich nicht überall so leicht zu finden.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich ja melden.

Mit freundlichen Grüssen,
René

Hallo zusammen

bin kein experte was modellflug angeht. aber ich denke dass für anfänger eher (luchs, ohne dein wissen/meinung in frage stellen zu wollen) ein segler mit 1,2m spannweite, also ohne motor!!!, mit höhe und seite, gut zum einstieg ist. am besten mit unterschiedlichen farben oben und unten. so ein segler ist einfach zu fliegen und man sieht schön in welcher fluglage er gerade ist.
aber ich denke da hat jeder seine eigene ansicht dazu.
am besten mal mit jemandem aus einem verein sprechen.

viel spaß wenns soweit ist

Hi!

Einen Segler stelle ich mir ziemlich langweilig vor… Kann man damit nur an Berghängen fliegen? Oder braucht der keine Aufwinde?

Ich habe bei mir in der Nähe einen Modellflieger-Club gefunden. Denen werde ich mal einen Besuch abstatten.

Schönen Gruß,
Marco

Hallo

Segelflugzeuge sind nicht langweilig aber das Problem ist dass die meisten aus Balsaholz sind oder zumindest die Flügel aus diesem Holz sind. Balsaholz ist sehr leicht, geht aber sehr schnell kaputt bei etwas härteren Aufschlägen und als Anfänger erlebt man alle nur erdenklichen Sorten von missglückten Manövern.

Andererseits besteht für Anfänger das Problem darin erstens den Vogel in die Luft zu kriegen weil der Schwerpunkt sehr wichtig ist und das zweite Problem sind die Landungen. Ich hatte mal einen Styropor Segler (Graupner Terry) der keine 2m weit geflogen ist und danach kaputt war. Das frustet leider schon sehr. Segler ohne Motor ist noch schwieriger meiner Meinung nach weil man dazu einen Hang braucht oder eine Seilwinde und die Thermik zu nutzen wissen muss. Ausserdem verzeiht er keinen Landeversuchpatzer weil man keinen Motor mehr hat um den Vogel in die Höhe zu kriegen. Styropor kann man zwar reparieren allerdings wird der Flieger dann sehr schwer mit der Zeit.

Aber nichts ist unmöglich … 120cm Segler segeln allerdings nicht besonders gut, 180cm sollten’s schon sein :smile:

MfG
René

Hallo Marco

Ich würde dir den Trainer von Graupner empfehlen, dass ist ein gutes anfängermodell.
Wenn man das Fliegen lernt ist es nicht wichtig ein schnelles Flugzeug zu haben, sondern eins das einfach zu Fliegen und Robust ist.
gruß

Olek

hallo

ich würde von einem elektrosegler als anfänger abraten, da man für ein schnellladegerät und einen guten akku schnell 150 euro los ist.

ich selber bin mit dem amateur 2 angefangen der ist zwar auch nur aus balsaholz ist aber sehr leicht und hat gute flugeigenschaften.(bausatz)
man kann ihn ab c.a.1,8-2,5cm³ in die luft bringen das hört sich etwas wenig an aber für c.a.1kg komplettgewicht reicht das locker.(höhe,seite)

ich denke unter 350-400 euro müssen sowiso für die rc anlage angelegt werden, da man immer weiter aufbauen kann wenn man einmal eine grundaustattung hat ist das finde ich nicht zu teuer.