Hallo Marco
also ich habe auch vor erst vor einigen Monaten mit diesem Hobby angefangen.
Ein guter Tipp ganz zuerst: Lass dir zumindest von irgendjemand mal kurz (1 Stunde reicht) zeigen wie man fliegen muss damit du ein Gefühl für die Fernsteuerung kriegst. Damit kannst du immerhin dann schon mal in der Luft bleiben, von landen ist gar nicht zu sprechen.
Querruder, Seitenruder ist die Frage: Als Anfänger tut man gut daran erstmal mit Seitenruder anzufangen, da man sich in dem Fall nicht um die Höhe zu kümmern braucht wenn man eine Kurve fliegen will. Ist aber auch sehr viel langsamer und um Querruder kommst du nicht herum. Ich hab’s gleich mit Querruder mit einem Freund gelernt.
Anfängermodell? Da hab ich einen guten Tipp: kauf dir einen Nurflügler wenn möglich aus EPP. Die gibt’s schon für um die 30-40 Euro mit Motorantrieb (sogar noch billiger bei Ebay). Ein ganz leicht zu fliegendes Modell ist der Wendy von Avira (www.avira.biz). Nurflügler haben Querruder und Höhenruder in einem, sind aber leicht zu steuern und auch Anfänger haben jede Menge Fun damit. Bei Wind ist die Sache etwas schwieriger aber noch beherrschbar. Passende Akkus, Servos und so weiter kriegst du auch bei Avira zu kaufen.
Als Fernsteuerung kannst du dir eine günstige MC10 von Graupner z.b zulegen (ohne hier Werbung zu machen). Sie hat immerhin schon einen Computer mit Display und man kann zwei Modelle abspeichern. Für den Anfang reicht das, du kannst ja späterhin noch immer auf ein grösseres Modell umsteigen.
Die Praxis: du solltest unbedingt jemand zur Seite haben der den Flieger startet, da Nurflügler in der Regel keine Räder haben zum starten und landen haben. Der Start ist ein Wurfstart, wobei es sehr wichtig ist dass der Flieger nicht nach unten geschossen wird. Aber Übung macht den Meister und EPP ist unverwüstlich
) Mein erster Flieger hat Abstürze aus 10m und mehr fast ohne Schaden überstanden. Die Landungen mit dem Nurflügler sind eh unproblematisch, einfach ein bisschen Speed runternehmen und er fällt sanft ins Gras.
Wichtig: der Schwerpunkt! Achte unbedingt drauf dass der Flieger gut ausbalanciert ist, sonst fliegt das Ding leider gar nicht oder zumindest nur bis zum nächsten Maulwurfhaufen. Als Grundregel kannst du dir merken dass er niemals schwanzlastig sein darf, aber auch nicht kopflastig. Am besten ist wenn er ganz leicht nach vorn geneigt ist, so ca. 5%. Um den Schwerpunkt auszumessen, Finger unter den Schwerpunkt halten und drauf balancieren.
Apropos Flugfeld: sofern du eine Gelegenheit hast wo keine Häuser, Zäune, Tiere, Strassen und Bäume in der Gegend sind, kannst du auch dort fliegen. Ist aber sicherlich nicht überall so leicht zu finden.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich ja melden.
Mit freundlichen Grüssen,
René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]