Welches Modem ist aktuell empfehlenswert?

Liebe Experten,
meine alte Fritzbox will nicht mehr so richtig und da ich aufgrund des etwas geringen WLAN Empfangs bei uns im Haus einen Repeater installieren musste hoffe ich durch einen Neukauf einer modernen Firtzbox diesen zukünftig überflüssig werden zu lassen.
Daher wäre für mich eine gute, stabile WLAN Reichweite ein entscheidendes Kaufkriterium.
Da ich Fritzbox schon kenne frage ich einfach mal ob es einen Unterschied zwischen dem Model 7390 und 7490 gibt?
Leider haben mich etliche negativen Rezessionen zu dem Modell 7490 nachdenklich werden lassen.
Wäre denn noch eine andere Marke/Modell empfehlenswert?
Ich habe eine 11000er Leitung und wir surfen über 3 Ipads, 2 Handys und über 2 Computer im Netz.
Wir telefonieren noch nicht über das Inet aber wenn die Leitung etwas schneller wird wollen wir darüber Fernsehen.

Vielen Dank für jeden Tipp!!

Grüsse

Hi!
Welche schlechten Rezessionen? Was wurde denn konkret schlecht bewertet?
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur recht gute gesehen…

Also, sonst sind wir ja eher schwerfällig bei solchen Entscheidungen. In dem Fall sind wir in einen Laden, der Blitz hatte uns die alten FritzBox zerschossen. Dort haben wir gefragt: Was ist denn grad das aktuelle Modell für unsere Kriterien? Und haben eine 3370 für ca. 150 € mit nach Hause genommen. Sind sehr zufrieden damit. Inzwischen gibt es natürlich neue Modelle, die 4790 ist ja wohl das Flaggschiff der Serie, der Preis entsprechend höher.

Da ich Fritzbox schon kenne frage ich einfach mal ob es einen
Unterschied zwischen dem Model 7390 und 7490 gibt?

Hierein Vergleich der beiden… und hier der von AVM

Mit ner Fritzbox kann Dir einfach jeder helfen, weil die jeder kennt. Mit No-Name-Routern ist das u.U. anders. Das finde ich ein nicht ganz von der Hand zu weisendes Argument.

Grüße
kernig

meine alte Fritzbox will nicht mehr so richtig und da ich

Wie, sieh geht nur noch Teilweise?

aufgrund des etwas geringen WLAN Empfangs bei uns im Haus
einen Repeater installieren musste hoffe ich durch einen
Neukauf einer modernen Firtzbox diesen zukünftig überflüssig
werden zu lassen.

Nö, den Repeater braucht man trotzdem… eine Funktstrecke besteht aus Empfänger und Sender… für eine bessere Verbindung muss man beides ändern… da aber die Funkleistung bei WLAN beschränkt ist kann man das kaum durch die Geräte beeinflussen.

Daher wäre für mich eine gute, stabile WLAN Reichweite ein
entscheidendes Kaufkriterium.

Warum dann nicht die Box zentral installieren? Ich habe erst kürzlich die Box zentral im Flur auf einem Schrank installiert. Seit dem habe ich im ganzen Haus WLAN. Das Telefonkabel ist sehr einfach zu verlängern!

Da ich Fritzbox schon kenne frage ich einfach mal ob es einen
Unterschied zwischen dem Model 7390 und 7490 gibt?

Wird auf der AVM Homepage bestimmt nachzulesen sein.

Leider haben mich etliche negativen Rezessionen zu dem Modell
7490 nachdenklich werden lassen.

Weiß ich nicht, hab eine 7390 (ich denke bald 2 Jahre) und kann nix negatives sagen… eher nur gutes.

Wäre denn noch eine andere Marke/Modell empfehlenswert?

Auf chip.de dürfte es Tests geben.

Ich habe eine 11000er Leitung und wir surfen über 3 Ipads, 2
Handys und über 2 Computer im Netz.

Ja und?

Wir telefonieren noch nicht über das Inet aber wenn die
Leitung etwas schneller wird wollen wir darüber Fernsehen.

Interessiert das Modem nicht was übertragen wird.

Pro Fritzbox: Regelmäige Updates… und das über einen langen Zeitraum (was heute überhaupt nicht selbstverständlich ist). Viel Zubehör… und viele Funktionen. Ich nutze die 7390 auch als Telefonzentrale/Printserver/und demnächst noch als zweites einfaches NAS.