Welches Modem ist gut?

Ich will meinem Freund zum Geburtstag ein Modem schenken. Leider kenne ich mich damit kaum aus. Also hoffe ich, daß mir hier jemand eines empfehlen kann?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so reicht. Oder braucht Ihr da noch irgendwelche Angaben?

Die absolut unwissende Sonja

56 k modem sollte pflicht sein.

dann musst du dich entscheiden:
ein internes oder ein externes (ser. schnittstellle)
ein internes kann sehr viel preiswerter sein, erfordert aber etwas mehr know how und könnte(!) konfigurationsprobleme geben (irq-konflikte)

Nimm ein marken modem,
usrobotics (3com)v90 modems sind ok, aber technisch ein wenig hinterher. elsa microlink recht zuverlässig, einfach zu istallieren.
es gibt modems mit speicher, die können bei abgeschaltetem rechner faxe empfangen. gibt aber nur wenige faxprogramme die diese speicherfunktion bedienen. sind meist usr-modems.

ich denke, ein externes markenmodem bekommst du zw. 120-150 DM,
ein internes pci modem ca 79-99DM

wenn er nur surfen etc. will. wenns als fax mit speicher sein soll gehts eher an 250-270 je nach speichergrösse.

oder du wartest, denn bald gibts den v92 standard.
ev solltest du drauf achten, das das gekaufte modem auf den v92 standard flashbar ist, dh man kann es später upgraden per download flashdatei…

wenn noch fragen mail…

Eine persönliche Empfehlung:

Diamond SupraMax 56K USB. Kostet bei Comtech 99,90 und ist ein gutes Gerät.
Voraussetzung ist ein USB-Anschluss am PC des Freundes. Wenn er den PC in den letzten 2,5 Jahren gekauft hat dann wird es höchstwahrscheinlich der Fall sein.

Gruß
Taurus

Hi Sonja,

ELSA MicroLink 56k. USB.

Das Modem-Bios lässt sich bei Bedarf updaten.
Das ELSA kostet ungefähr 150 Mark. Habe das Modem seit ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Das beste Stück von den fünf oder sechs Modems die ich bereits hatte.

cu Felix