Welches Modem kaufen?

Hallo Experten,

ich hab meine Schwester überzeugt das sie nur noch per Linux ins Internet geht. Also hab ich Debian installiert, aber noch bevor ich ihr Modem einrichten konnte hat es ein Blitzschlag zerstört.

Jetzt steh ich vor der Frage welches Modem kaufen? Es soll Problemlos unter Linux funktionieren und extern für den COM Anschluss sein. Da ich seit ewigen Zeiten kein Modem mehr benutze, weiss ich auch nicht auf was ich achten muss. Z.b. macht V.92 Sinn oder reicht V.90? Wie unterscheide ich ein Winmodem von einem „richtigen“? Achja es soll preiswert sein.

Gruss Jan

Also serielles Modem extern ist schon mal eine sehr gute Wahl, da gibt es wohl kaum Fehlkäufe, die sollten zumindest mal alle unterstützt werden. Ob V.92 was bringt? Ergoogle doch mal die neuen Eigenschaften des Protokolls und da wird ssich schnell zeigen ob du es brauchst. (ich gehe mit nem V.90 rein und bin sehr zufrieden).
Falls du preislich günstig liegen willst dann schau mal bei ebay rein da gibts tonnenweise serielle modems für z.T. unter 10 Euro.

Wenn du dich aber noch ein bisschen intensiver einlesen willst, wäre folgende Seite sehr zu empfehlen:

http://start.at/modem

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]