Welches Moped für kleine Menschen?

Hi Leute

ich möchte mir ein Motorrad zulegen, erstmal was zum Anfangen, am Allerwichtigsten: Ich bin nur 1,55 groß, es muss also niedrig sein und möglichst kein Chopper (ja ich weiss, die sind besonders niedrig, aber ich mag sie nunmal nicht so gerne…)
Habt ihr n Tipp für mich???
Merci
Kate

Hallo

Die japanischen Motoräder sind doch alle etwas niedriger als zum Beispiel BMW , außerdem kann man oft die Fußrasten verstellen oder andere anbauen .
Da muß man einfach mal probesitzen .

Ich würde mir lieber ein Motorrad nach der Technik aussuchen , die mir gefällt ( das ist Kardan , Verkleidung , wenn möglich Hydrostößel , keine Chopper oder Rennmaschine , son Ding für jeden Tag , eventuell eine Geländemaschine wegen der Federung ),
und dann sehen , was ich brauche oder erhalten kann , damit ich mit klar komme .

1,55m ist nicht zu klein , allerdings wenn das Körpergewicht auch niedrig ist , bist Du vielleicht schon mit einer kleineren Maschinenleistung zufrieden . Dann spielt es eine Rolle , wie schwer die Maschine ist , also ob Du die Maschine selbst aufheben kannst , wenn sie Dir mal hinfällt . Das kann man natürlich schlecht beim Händler ausprobieren , aber besser vorher dran denken , und eventuell eine kleine Maschine nehmen .

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kate,

ich würde einfach mal ein Wochenende Zeit nehmen und folgendes tun:
Samstags früh raus und alle Motorradläden in der Gegend abklappern, gucken wo drauf Du sitzen kannst, Preise, Literatur usw. einsammeln
Sonntags den nächsten größeren Bikertreff anlaufen und umschaun, wo kleine Leute (Frauen !?!) kleine Moppeds fahren. Freundlich anfragen, schon ist man im Gespräch und kann auch meist mal probesitzen. Tipps sammeln zum Thema tieferlegen, Bank abpolstern, andere Federn und Räder… also einfach Benzin reden.
Wenn Du neu bist, sags ruhig. Kaum einer wird Dich blöd angucken deswegen - wenn doch wars ´n Arsch und kein Biker, das kommt vor.
Hier in meiner Gegend gibts folgende Treffpunkte:

• Kaiserberg in Duisburg
  • Haus Scheppen (Südufer Baldeneysee)
  • Grafenmühle (nördlich von Oberhausen)
  • Route 67 (Tungerloh Pröbsting = zwischen Borken und Münster)
  • Café Hubraum in Solingen Kohlfurt
  • Café Fahrtwind im Ahrtal

Es gibt bestimmt auch was in Deiner Nähe. Ansonsten schau mal nach einer größeren Messe, aber das wird schwieriger, die einzige wirklich brauchbare ist im März in Dortmund gewesen, und ich glaube nicht, daß Du noch ein Jahr warten willst, oder ?

*dielinkeHandzumGruß*
Bernd

Hi

Schau mal hier rein:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

oder hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielleicht hilfts dir weiter

ciao Armin

Merci Jungs
hat mir schon weitergeholfen. Die Ducati Monster gefällt mir ziemlich gut :wink:

Grüße
Kate

Ist auch ein schönes Motorrad, allerdings hab ich in meinem Umfeld öfter festgestellt, dass Ducati nichts für Einsteiger ist. Da sollte man schon ein bischen selbst schrauben können.
aber da es gerade 3:26 ist, mir ziemlich langweilig, ich aber noch nicht müde, renne ich mal runter und hol nen motorrad katalog, mal gucken was die so bieten:
*rennt*

Nur mal vorab, du willst schon ein richtiges Motorrad, keine 125er, denn die sind eigentlich alle recht niedrig. Hmm jetzt wo ich die Frage so ausformuliert vor mir sehe, finde ich sie dämlich, ignorier sie einfach!

so, ich blätter mal…
Also, die 600er Monster hat 770mm sitzhöhe, und wiegt 177kg.
Hier meine alternativen:

Mein Favourit wäre eine CB500 von Honda. Ist ein Super Einsteiger Motorrad, sitzhöhe 775mm, super handling und auch klasse verarbeitet, darauf hab ich in der Fahrschule Prüfung gemacht und mir dann sofort selbst eine zugelegt.

Kawasaki ER5, auch 775mm Sitzhöhe. Allerdings ist die meiner Ansicht nach zu puristisch, hab ich einmal gefahren und fühlte mich schlicht und einfach nicht wohl. Ist halt nen moped: 2 Räder, nen lenker und ne bank, mehr brauchs ja auch net :smile:

Yamaha XJS Diversion: Ist so das mittelding. kommt nicht an die Honda ran, ist aber der Kawa überlegen. Auch recht schlicht, was technik und komfort angeht, aber schon ein allround motorrad, dass dich nicht im stich lassen wird.

Das wären jetzt so meine Vorschläge. Nochmals, ich kann wirklich nur die Honda empfehlen. Guck sie dir einfach mal im geschäft an. Meine Ex Freundin 1,65 fand sie aber auch zu hoch, aber niedriger wirst du nur chopper und 125er finden.
Meine Ex hat sich letztendlich für eine Chopper entschieden und ist wohl auch sehr zufrieden, das war eine mom:
Kawasaki EL 252.
sehr ähnlich wäre hier die Yamaha XVS 250 Dragstar.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, geh am besten in die Läden und setz dich einfach mal drauf. Ob du dich wohl fühlst kann dir keiner sagen, und das wird auch nicht an 5cm liegen.
Ein spezieller Tip noch, achte auch auf das gewicht!!! 170 kilo halten ist schon ne Aufgabe für sich.
In meiner ersten Fahrstunde mit dem Motorrad musste ich es 10 minuten lang einen hang hochschieben. Mein Fahrlehrer meinte erst dann würde ich die Kraft und die Masse unter meinem Hintern zu schätzen und respektieren wissen.
Er hatte Recht…

Hoffe geholfen zu haben…

zero

Meine Freundin ist etwa genausogross und fährt eine abgepolsterte Suzi GSE 500, ich fahre eine Kawa ER5, für die es auch eine niedrigereSitzbank zu kaufen gibt (dank 10cm mehr brauch ich die nicht), o. gen. Freundin hat auf einer Mopedmesse aber mal Mass genommen, mit der niedrigeren Sitzbank passte das auch. Zusätzlich sollteman natürlich die Federbeine weich einstellen, da Du vermutlich auch nicht so viel wiegst, ist das nicht so schlimm, wie die Jungs jetzt aufheulen werden. Meine ER ist echt sehr Pflegeleicht und schnurrt wie eine Katze um die Kurven uach wenn ich noch nur mit 34PS fahr. Die GS tut sich etwas schwerer und verlangt nach der Entdrosselung.
allzeit gute Fahrt wünscht Susanne