Hi zusammen,
ich stecke in einem kleinen Dilemma. Ich fahre zur Zeit eine CB500. Ich bin bisher auch immer zufrieden gewesen. Jetzt soll aber etwas mehr Power her. Eigentlich suche ich was, das ähnlich handlich ist wie die CB500 und die Möglichkeit bietet Gepäck mit zu nehmen nur eben einen stärkeren Motor hat.
Bisher habe ich die Honda Hornet 600 BJ2007, CBF 1000 und die Hornet 900 ausprobiert. Die Hornet 600 hat mir vom Motor her überhaupt nicht gefallen. Im Drehzahlbereich bis ca. 7000 beschreibt es Langweilig noch am besten und dann prügelt die so unvermittelt los, einzig das Kurvenfahren war traumhaft. Die CBF 1000 fand ich von der Motorleistung super, aber die CBF ist mir zu schwerfällig in den Kurven und auch der Preis war nicht wirklich mein Fall. Rein vom Fahren her würde mir die Hornet 900 am besten gefallen, aber da ist Gepäck wegen der Auspuffanlage ein Problem.
Habt ihr eine Idee was ich mir anschauen sollte? Muss keine Honda und auch nicht neu sein. Ich such was in der Preisklasse bis 5000 Euro was vom Fahrverhalten der CB500 bzw Hornet gleich kommt, aber von der Motorcharakteristik eher in Richtung CBF geht.
Gruß Michi
Triumph Boneville (als Neufahrzeug leicht über Deinem Limit).
Moto Guzzi Breva 850 (neu auch etwas teurer).
Andere Zweizylinder. Die meisten Vierzylinder haben eine mehr oder weniger ähnliche Motorcharakteristik wie die Honda Hornet, bei großvolumigen Motoren nicht so stark ausgeprägt, sind halt ursprünglich Renn-Entwicklungen.
Gruß
Tilo
Danke schon mal an euch beide für die Tipps, wenn ich euch jetzt richtig verstehe, sollte ich mich eher nach einer Zweizylinder umsehen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Die Triumph gefällt mir persönlich nicht so gut, aber die Moto Guzzi werde ich mir mal anschauen.
Dann kämmen aber auch die SV650, die ER6f und eventuell die Hyosung GT650 in Frage. Kann mir jemand was zu den Bikes sagen? Sind die auch solche Drehorgeln wie die Hornet oder ist da auch im unteren Drehzahlbereich was los?
Gruß Michi
Wollt ich noch kurz mit loswerden, die Aprilia werde ich mir auch anschauen, wenn sie raus kommt, aber mangels Gebrauchter um die 5000 wird sie wohl nicht in die engere Wahl kommen.
Gruß Michi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schon mal an euch beide für die Tipps, wenn ich euch
jetzt richtig verstehe, sollte ich mich eher nach einer
Zweizylinder umsehen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht
gekommen.
Das kommt darauf an, worauf es Dir beim Motorradfahren ankommt. Wenn Du andere Motorräder jagen willst, so wie Dusan, dann nimm eine Vierzylinder und lass sie drehen. Wenn Du das Motorradfahren einfach schön findest, dann nimm eine Zweizylinder. Damit kann man herrlich Kurven fahren, weil es eben nicht notwendig ist immer den richtigen Gang und die richtige Drehzahl zu haben. Schaltfaules fahren mit Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich bietet eher die Zweizylinder. Für wildes heizen ist die Vierzylinder besser.
Dann kämmen aber auch die SV650, die ER6f und eventuell die
Hyosung GT650 in Frage. Kann mir jemand was zu den Bikes
sagen? Sind die auch solche Drehorgeln wie die Hornet oder ist
da auch im unteren Drehzahlbereich was los?
Am besten Probefahrt machen. Die Menschen sind nicht gleich und jeder empfindet was anderes als richtig. Der Hyosung-Motor ist bestimmt abgekupfert, evtl von der SV650. Ich unterstelle das einfach mal, weil die Asiaten (Japan mal ausgenommen) prinzipell alles kopieren. Alternativ wäre auch noch die Yamaha MT-01 zu nennen. 1700cm-V2 mit 90PS bei 4750 U/min. Allerdings preislich etwas höher angesiedelt.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Hi,
beim Motorrad-Dauertest macht die kleine GT von Hyosung nur zicken, die große (650er) soll glaub ich auch nicht ganz so toll sein - Japan-Qualität (bzw. Honda-Qualität) darfst Du nicht erwarten.
Die SV hat wie gesagt große FW-Schwächen und der Motor reagiert allergisch auf forsche Gangart, wenn er noch kalt ist. Außerdem auf Getriebeheulen achten!
MT-01 soll übelst unhandlich sein, habe ich in unserem NTV-Forum gelesen. Preis jenseits von Gut und Böse.
Für Dich wäre wahrscheinlich ein V2 mit ca. 750ccm ideal - gibt´s leider sehr wenig und nicht in Deinem Preissegment (höchstens Guzzi - aber die gefallen Dir ja nicht).
Schon mal an eine 900er Fireblade gedacht? Die machen i.d.R. auch immer 100tkm, gut verabeitet, handlich und die älteren mit 98 PS sind bestimmt auch durchzugsstärker! Außerdem sollen sie recht sparsam sein.
Gruß
Rainer
Warum keine Suzuki?
Hallo,
entweder ich hab’s überlesen oder der Tipp kam noch nicht…
Ich bin nun nach einer 7jährigen Pause wieder bei einer Bandit gelandet (GSF 650 S). Hatte zuvor eine GSF 400, die allerdings sehr empfindlich reagierte, wenn sie längere Zeit stand.
Mit der 650, die sogar ABS hat bin ich absolut zufrieden. Und 74 PS reichen auch aus, wenn man mal Gepäck oder Sozius mitnehmen möchte.
Allzeit gute Fahrt
Chrisma (die sich schon auf die Alpen-Tour im Sommer freut!!)
Noch mal danke an alle für die vielen Antworten.
Der Stand der Dinge, am Samstag bin ich die CBF600 1,5 Stunden Probe gefahren und nach ca. einer halben Stunde hab ich mich daran gewöhnt, dass man eine 4 Zylinder nicht wie eine 2 Zylinder fährt und ab da hat es richtig Spaß gemacht. So viel, dass ich mich entschlossen habe mir eine CBF600 zu zulegen.
Gruß Michi