Ich hab’ ein Ali M1531 (Alladin IV), und hatte vorher eine Cyrix 300 (233) drin. Jetzt hab’ ich das mit einem AMD K6-500 ersetzt, bekomme aber immer noch eine Mhz zahl von 233, und ein Bustakt von 67, statt das Max von 83.3. Wie kann ich das ändern, bzw., was brauche ich jetzt?
Ich hab’ ein Ali M1531 (Alladin IV), und
hatte vorher eine Cyrix 300 (233) drin.
Jetzt hab’ ich das mit einem AMD K6-500
ersetzt, bekomme aber immer noch eine Mhz
zahl von 233, und ein Bustakt von 67,
statt das Max von 83.3. Wie kann ich das
ändern, bzw., was brauche ich jetzt?
Aeh … Du hast schon in die Anleitung geschaut und die entsprechenden Jumper eingestellt?
Dann solltest Du Dir vielleicht einem beim Hersteller Deines Boards ein BIOS Update besorgen.
Abgesehen davon, daß ich keine Anleitung habe, und die einzige Jumper-Einstellungsliste auf dem Board bedruckt war, und dann noch falschrum, ist das Board auf sein Max von 3.5x.
Ich werd’ nach einem neuen BIOS suchen.
CU,
Noel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Abgesehen davon, daß ich keine Anleitung
habe, und die einzige
Jumper-Einstellungsliste auf dem Board
bedruckt war, und dann noch falschrum,
ist das Board auf sein Max von 3.5x.
Ich werd’ nach einem neuen BIOS suchen.
CU,
Noel
Hi Mein FIC VA 503+ schluckt den CPU Problemlos…
ist auch ein VIA MVP 3 Chipsatz drauf, da kann man denn auch beruhigt in die TNT2 / Ultra Ecke greifen.
die meisten neueren Prozessoren interpretieren einen Multiplikator von 1X / 1,5X / 2X als höhere Taktraten wie z.B. 5X / 5,5X / 6X. Was Deine Anleitung angeht, schreib dem Hersteller mal. Ich hatte auch mal kein Mainboardhandbuch, hab dem Hersteller geschreiben und bekam recht kurz dannach eine Kopie per Post.
Um den K6 optimal zu takten brauchst Du wahrscheinlich doch einen 100 MHZ FSB-Takt, aber 83X6 ist ja schon recht gut.
Um den FSB einzustellen kannst Du ja auch probieren. Übertakten wirst Du den K6 schon nicht wenn du vorerst auf 3,5X oder so mit dem Multiplikator bleibst.
Gruß Robin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]