hallo leute
ich hab mir in einem computerladen einen rechner zusammenstellen lassen und hätte da eine frage:
ich habe das asus a7v-c, udma100, 133 mhz motherboard und einen athlon k7 tb 1,4 ghz fsb266 empfohlen bekommen (er hat gemeint es wäre ein super board). passen diese komponenten zusammen, wegen dem front side bus meine ich. ich kenne mich nicht so aus, aber ich habe gelesen dass die taktfrequenz von board und cpu stimmen soll sonst würde die höhere frequenz garnicht richtig genutzt (???). nicht dass ich geld für eine cpu rauswerfe wos eine billigere (athlon b fsb200) auch getan hätte. und bei dem hauptspeicher steht auch 133mhz, hängen diese daten zusammen oder ist dabei eine ganz andere frequenz gemeint?
für jeden tip bin ich dankbar,
gruss
sebastian
ich vermute bei dem Board (a7v-c) handelt es sich genaugenommen um das ASUS A7V133-C mit VIA KT133A Chipsatz. Der VIA 133A unterstützt den 133MHz DDR-Takt, allerdings dazu nur 133MHz SDRAM was den Athlon etwas ausbremst. Inzwischen ist auch DDR-SDRAM (mit dem der Athlon erst seine Power richtig ausspielen kann) sehr bezahlbar geworden, also würde ich bei einem Neu-PC gleich auf DDR-RAM bestehen (Preisunterschied: 256MB SD-RAM ca. 55DM, 256MB DDR-RAM ca. 80DM). DDR-RAM für Athlon wird momentan von 4 verschiedenen Chipsätzen unterstützt:
AMD760 (schnell und teuer),
VIA KT266 (knapp langsamer aber nicht weniger teuer),
ALi Magik 1 (deutlich langsamer als die beiden Vorgänger, geringfügig billiger),
SiS 735 (deutlich billiger und etwas schneller als die anderen 3).
Ausserdem gibt es noch den neuen VIA KT266A, der alle 4 schlägt aber derzeit noch auf keinem Board zu haben ist.
Mit dem SiS 735 gibt es derzeit nur ein Board (Elitegroup K7S5A) auf dem Markt, welches ich Dir aber sehr empfehlen kann.
Boards mit VIA KT266 und AMD760 gibt es von vielen Hertellern.
Ich hoffe ich konnte Dir einen Überblick vermitteln.