ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen, und suche jetzt nach Hilfe!
Ich muss ja wie ihr alle wisst mit 34PS fahren, aber welche Motorräder eigen sich zum drosseln und kann man sie nachher ohne Probleme und Leistungseinbusen wieder entdrosseln?
Oder sollte ich mir ein Motorrad holen was man nicht drosseln muss, wie z.B. ne Honda CB 400N mit 27PS?
Was habt ihr für erfahrungen mit den Motorrädern, und auf was muss ich sonst noch als Anfänger achten?
ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen,
…na dann viel Erfolg!
und suche jetzt nach Hilfe!
Wer tut das nicht irgendwie…?
Ich muss ja wie ihr alle wisst mit 34PS fahren, aber welche
Motorräder eigen sich zum drosseln und kann man sie nachher
ohne Probleme und Leistungseinbusen wieder entdrosseln?
Oder sollte ich mir ein Motorrad holen was man nicht drosseln
muss, wie z.B. ne Honda CB 400N mit 27PS?
Was habt ihr für erfahrungen mit den Motorrädern, und auf was
muss ich sonst noch als Anfänger achten?
Generell würde ich keine 1000er kaufen, die von 140 auf 34 PS gedrosselt werden muss.
Oftmals laufen die Motoren mit Drosselung nicht so toll, daher würde ich empfehlen, ein Bike zu kaufen, mit dessen handling Du gut klar kommst und das nicht so stark heruntergeregelt werden muss.
Für Leute über 1,70 m empfiehlt sich eine Enduro. Die sind üblicherweise gutmütig, robust und nicht so teuer. Mein erstes "richtigges"Bike war eine Kawasaki KLR 650 Enduro für 600 DM, die ich überarbeitet habe und die 2 Jahre ohne Probleme lief. Das Ding hatte 48 PS, 34 PS Drossel war möglich.
Auch ein Softchopper wie z.B. eine Virago ist o.k. Hatte ich danach. Hat 50 PS, 34 PS sind leicht möglich. Läuft unschlagbar billig und war gar nicht mal so langweilig zu fahren.
Eine Suzuki Bandit 600 (Strassenmaschine) kann m.W. auch auf 34 PS gedrosselt werden. Mein Cousin fährt sie offen (ich glaube ca. 70PS) und ist äußerst zufrieden.
Ich fahre nun auch eine Suzuki (Intruder 1400) und bin mit der Maschine und auch mit dem Service der Marke zufrieden.
ich weiß nicht, wie groß Du bist. Mir (183 cm) waren die klassischen Einsteigermopeds (Suzuki GS 500 oder Honda CB 400, etc.) zu klein. Sah immer aus wie Affe auf Schleifstein. Ich habe dann eine Honda Transalp günstig bekommen, auf (damals) 27 PS gedrosselt und dann wieder auf 50 PS aufgemacht.
Gruß
Klaus
ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen,
und suche jetzt nach Hilfe!
Ich muss ja wie ihr alle wisst mit 34PS fahren, aber welche
Motorräder eigen sich zum drosseln und kann man sie nachher
ohne Probleme und Leistungseinbusen wieder entdrosseln?
Oder sollte ich mir ein Motorrad holen was man nicht drosseln
muss, wie z.B. ne Honda CB 400N mit 27PS?
Was habt ihr für erfahrungen mit den Motorrädern, und auf was
muss ich sonst noch als Anfänger achten?
auswahl
Ich hatte mir eine yamaha xj 600 diversion geholt und hatte damit bis sie mir geklaut wurde keine Probleme. Danach hatte ich mir die 900er geholt und gedrosselt, was nicht wirklich gut war.
Auch zu empfehlen ist die er-5 von kawasaki. Ist glaube ich eines der günstigsten Einsteigerbikes.
Hi,
also der beste Kauf ist immer der den man lange hat.
Wenn du eine Mascheine magst nimm sie mit mehr PS und drossele sie , denn wenn du offen fahren darfst und dir ne neue kaufen willst ist das teurer als die drossel zu entfernen.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
beim Motorradkauf kann ich Dir nur raten, vorher verschiedene Typen zu fahren (Enduro, Chopper, Sportler, Tourer, 2 Zyl.-4 Zyl.)um herauszufinden was Dir liegt, das Problem wird sein, gedrosselte Varianten zu finden.
Zum Kauf kann ich mich nur dem Tip von Anno anschließen, bei der richtigen Maschine lohnt sich auch eine Anpassung und/oder Umbau nach eigenen Wünschen.
Zur Drosselung:
Achte darauf, dass im Brief die ursprüngliche Leistung drinsteht, sonst benötigst Du beim TÜV ein Gutachten vom Hersteller vor der Entdrosselung, was teuer werden kann.
Besorge Dir beim Drosseln alle Unterlagen von Hersteller und Händler (oder beim Gebrauchtkauf vom Verkäufer), um bei der Entdrosselung eine „klare Papierlage“ beim TÜV zu haben.
Suche eine Maschine, die einen Gaszuganschlag hat. Das heisst Leistung im unteren Drehzahlbereich, wie im offenen Zustand und beim Entdrosseln kannst Du den Metallbügel selbst abschrauben. Das spart ne Menge Kosten.
Frag mal beim TÜV nach, was die beim entdrosseln erwarten. Ist der Bearbeiter hilfsbereit und verständnissvoll und berät wirds glatt laufen, ansonsten frag beim nächsten TÜV. Ich hatte Glück gleich den hilfsbereiten Mann zu finden, der sogar die Unterlagen für mich recherchiert hat, sonst wärs teuer geworden.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe - obwohl ich den Führerschein der Klasse 1 schon seit meinem 18. Lebensjahr habe - mir dieses Jahr im Mai erst wieder ein Motorrad gekauft.
Entschieden habe ich mich für eine BMW und zwar eine F650GS, das ist eine Reise-Enduro.
Ich habe diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut.
Mittlerweile habe ich in den 5 Monaten 12.000 km mit dem Motorrad gefahren, davon alleine in der letzten Woche in den Alpen/Dolomiten 3.300 km.
Die Maschine ist sehr leicht zu lenken.
Ich würde dir den Tipp geben, einfach mal ein paar Maschinen zur Probe zu fahren und dir selber ein Bild zu machen.
Das mit den 120 PS auf 34 ist schlimmer als man glaubt schon bei meiner bandit 600 keine 80 PS ist der spaß bei halb gezogenem gasgriff zuende.
Wenn ich mir noch mal ne karre kaufen würde würde ich 2 Zylinder bevorzugen bei ca. 600 ccm klingt das einfach besser.
NDT Norman
nach 20 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein Bike zugelegt
und stand bar jeder Information vor dem gleichen Problem :
Was holst Du Dir? Preiswert sollte sie sein und die Größe
muß passen. Ich bin 1,88 groß und damit fiel alls aus,
was 400 und 500er heißt. Sah irgendwie albern aus.
Ne Reiseenduro ist nicht so mein Fall.
Ich habe mich für die gute alte Sevenfifty von Honda entschieden.
Der Motor ist „unkaputtbar“ und die Maschine ist dank 4 Zylindern
recht gutmütig zu fahren, hat aber offen (74 PS) noch genug Bums,
damit sie Spaß macht. Sie springt an, ob kalt, ob warm und nach
einem Kilometer läuft sie rund. Ich bin damit sehr zufrieden.
Zuerst möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken!
Ich bin übrigens 183cm groß!
Ich habe jetzt von einem Kollegen gehört das man eine Honda CB 500 sehr gut drosseln kann und das sie das auch gut „überlebt“!
Hat da zufällig einer von euch Erfahrung mit?
PS: An Rolf! Deine CB Sevenfifty ist echt ne gute Wahl! Hab ich auch schon dran gedacht, ist aber leider ein wenig zu teuer!
fahre seit dem 1.03. diesen jahres eine CB 500. habe ein richtiges schnäppchen gemacht. war 3 jahre alt (bj. 00) und stand aber 1 jahr rum, hatte nur 2300km runter. dafür habe ich 3.300 EUR hingelegt. wegen den preisen schau mal bei www.mobile.de nach…
mit der cb bin ich nun 6.000km diese saison gefahren. es ist meine erste maschine und ich fahre auch gedrosselt. alles kein problem, nur auf der autobahn wirds langweilig, die solltest du meiden. die fahrerei ist ganz ordentlich in den ersten 4 gängen. im gang 5 passiert noch ein wenig, den 6. im gedrosselten zustand kann man nur fahren, wenn man am limit ist. also von 0-100 spass pur, von 100 - 140 geht so, man braucht halt ne weile bis man bei 140 ist und über 150 wirst du nicht kommen.
also für die stadt (ich nutze sie in berlin) und für mittlere landfahrten (bis 100km) gut geeignet. wenns länger werden soll oder mehr als 200km autobahn würde ich was grösseres nehmen.
auf jeden fall ist sie für mich super, keine probleme, kein schrauben. habe mal die kette gemacht, kühlung nachgelegt und tanken natürlich
m.E. solltest du bei gebrauchten maschinen nur darauf achten, dass sie nicht älter als 98er/97er baujahr ist, ab da wurden die dinger hinten erst mit scheibenbremse gebaut, auch wenn die nicht soooo wichtig ist
Zuerst möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken!
Ich bin übrigens 183cm groß!
Ich habe jetzt von einem Kollegen gehört das man eine Honda CB
500 sehr gut drosseln kann und das sie das auch gut
„überlebt“!
Hat da zufällig einer von euch Erfahrung mit?
Mit der jetzt nicht, Honda ist aber schon mal richtig
ich bin selber vor ein paar Jahren eingestiegen ins Motorrad fahren und muß sagen, daß ich mit meiner schon etwas angegrauten Honda XBR 500 sehr zufrieden bin. Ist ein Vierventiler Einzylinder mit sehr gutem Sound und kostet nicht viel (gute Gebrauchte mit Glück ab 1000 Euro), kannst mal auch auf die Fanseite schauen www.xbr.de, hat ein extrem aktives Forum. Offen 44 PS reicht für 170 Spitze. Ob das aussreicht wirst Du sehen, aber zig extra Kilos rumschleppen nur weil man den 120 PS Boliden schon gedrosselt fahren will, würde ich nicht machen, lieber dann erst mal mit einer kleineren anfangen. Wobei CB 500 sicher auch sehr gut ist, ist halt meiner Meinung nach aber ne graue Maus und steht an jeder Ecke
kleine Anmerkung zur XBR:
Habe ich Führerschein drauf gemacht, damals noch mit 27 PS.
Das Ding rannte trotzdem ganz locker 150 lt. Tacho …
Tip: lieber auf einer handlichen Maschine Erfahrungen sammeln.
Andere Fahranfänger freuen sich später vielleicht, wenn sie deine Gedrosselte dann gebraucht kriegen.