Welches Motorrad könnt ihr empfehlen?

Hallo,

welches Motorrad würdet ihr unter folgenden Aspekten empfehlen:

• mäßiger bis niedriger Sprittverbrauch
  • Gebrauchtpreis

Hallo,

Du solltest, um eine besser brauchbare Empfehlung zu erhalten, die Aspekte etwas erweitern. Z.B.:

Soll das Mopped neu sein oder darf es auch was gebrauchtes sein?

Suchst du was in der Richtung Chopper, Allrounder, (Super)Sportler, Tourer, Fun, Cross?

Etwas mit größerem oder lieber kleinerem Hubraum? Soll es leicht sein oder ist das Gewicht nicht kritisch?

Ist die Sitzhöhe ein Entscheidungskriterium?

Magst du Ein-bis-Zweizylinder-Buppern oder lieber Vier-bis-Sechzylinder-Surren?

Antrieb mit Kette, Kardan, Riemen oder egal?

Soll das Mopped soziustauglich sein?

Stehst du auf Liebhabermodelle? Hast du Präferenzen für bestimmte Marken (zB. aufgrund von Werkstätten in der Nähe)?

Legst du Wert auf guten Wetterschutz/Verkleidung oder bist du eher ein „Motoradnudist“?

Fragen, Fragen…

Mit den Angaben

• mäßiger bis niedriger Sprittverbrauch
  • Gebrauchtpreis

Hi!

Klar - 'ne gebrauchte FJ1200.

Nichts gegen große Erstmoppeds, hab selber mit einer 1100er angefangen, aber was sagt das Gesetz in Deutschland mittlerweile dazu?

Grüße Dusan

Hallo,

Nichts gegen große Erstmoppeds, hab selber mit einer 1100er
angefangen, aber was sagt das Gesetz in Deutschland
mittlerweile dazu?

Afaik gibt es doch den Stufenführerschein.

Laut § 6 FeV Einteilung der Fahrerlaubnisklassen:

_ Klasse A1 : Krafträder der Klasse A mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm3 und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder)

Klasse A : Krafträder (Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h_
Sowie laut § 10 FeV Mindestalter:

_(1) Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrerlaubnis beträgt

25 Jahre für Klasse A bei direktem Zugang oder bei Erwerb vor Ablauf der zweijährigen Frist nach § 6 Abs. 2 Satz 1,
[…]
16 Jahre für die Klassen A1 […]._
Quelle: http://www2.polizei.rlp.de/internet/nav/446/446709c6… (zum EU-Führerschein).

Ein „unbeschränkter Einstieg“ ist also nur dann möglich, wenn man älter ist als 25 Jahre. Ansonsten muß man vorher 2 Jahre in Besit der Fahrerlaubnis Klasse A1 gewesen sein.

Meine Meinung: Ich finde einen Eistieg mit leistungsstarken Moppeds auch ok - für Fahrer mit hinreichend Verstand. Nachweislich nimmt letzterer bei den meisten zwischen 16 und 25 Jahren doch noch deutlich zu. Ich halte es daher auch mit zweijähriger Frist noch für bedenklich, um die 18-20jährige mit 170PS-Maschinen fahren zu lassen. Leider ist das zum Nachteil für die Vernünftigen unter den Jüngeren und kann natürlich auch nicht vor unvernünftigen Älteren (von denen es immer noch zu viele gibt) schützen, aber ich bin der Ansicht, dass dies (A unbeschänkt erst ab 25 Jahren UND mit 2 Jahren mind. A1) die Zahlen schwerer Motoradunfälle deutlich verringern würde (die allermeisten schwerverletzten Mororradfahrer, die bei uns fast täglich ins Klinikum eingeliefert werden, sind jünger als 25).

Liebe Grüße,
Jochen

HAllo,

Meine Meinung: Ich finde einen Eistieg mit leistungsstarken
Moppeds auch ok - für Fahrer mit hinreichend Verstand.
Nachweislich nimmt letzterer bei den meisten zwischen 16 und
25 Jahren doch noch deutlich zu.

Dann ist ja Hoffnung für die Welt in Sicht.

Ich halte es daher auch mit

zweijähriger Frist noch für bedenklich, um die 18-20jährige
mit 170PS-Maschinen fahren zu lassen. Leider ist das zum
Nachteil für die Vernünftigen unter den Jüngeren und kann
natürlich auch nicht vor unvernünftigen Älteren (von denen es
immer noch zu viele gibt) schützen, aber ich bin der Ansicht,
dass dies (A unbeschänkt erst ab 25 Jahren UND mit 2 Jahren
mind. A1) die Zahlen schwerer Motoradunfälle deutlich
verringern würde (die allermeisten schwerverletzten
Mororradfahrer, die bei uns fast täglich ins Klinikum
eingeliefert werden, sind jünger als 25).

Ein Mopped mit 150PS und mehr dürfte es meiner Meinung nach eh nicht geben. Nicht für den normalen Strassenve.
Jemand der Vernünftig ist dürfte sich so ein Teil eigentlich nicht kaufen.
Wozu braucht man das?

mfg
Bert
(Der mit seinen 96PS super zurecht kommt)

Moin,

Ein Mopped mit 150PS und mehr dürfte es meiner Meinung nach eh
nicht geben. Nicht für den normalen Strassenve.
Jemand der Vernünftig ist dürfte sich so ein Teil eigentlich
nicht kaufen.
Wozu braucht man das?

Vorweg: Mir reichen „meine“ 98PS auch.

Wozu? Um Reserven zu haben. Man kann mit niedrigeren Drehzahlen fahren (das schon auch die Ohren der Anwohner), muß zum Überholen nicht runterschalten, muß eigentlich fast gar nicht mehr schalten (zB. wenns mit Sozius und Gepäck eine Steigung hoch geht und man dort noch - zügig - an einem Schlepper vorbei will), kann auf freier Autobahn in Ruhe 200 Sachen oder auch schneller fahren, ohne den Motor auszureizen.

Klar, diese Argumente ziehen nur dann, wenn

1. Die höhere Leistung auch schon bei niedrigen Drehzahlen „anliegen“ und sich das Mopped nicht bis 8000 U/min verhält wie ein 40PS-Krad und danach erst losbricht wie Lotte und
  2. der Fahrer soviel Verstand hat, die Leistung als Reserve zu nutzen und sich nicht in Situationen bringen läßt, die er mit einem leistungsschwächeren (sagen wir mit einem „bis 100PS“-)Mopped nicht auch gebracht hätte.

Müssen muß man das alles natürlich nicht. Aber man kann. Ich finde, Menschen mit ausreichend Verstand sollten selbst darüber entscheiden können. Den anderen muß man es verbieten, damit sie keine Gefahr für Dritte sind. Leider gibt es kein akzeptables Verfahren, wie man den Verstand messen oder beurteilen kann. So bleiben die recht artifiziellen Altersgrenzen und Führerscheinfristen als zwar nicht ideale, aber einigermaßen praktikable Lösung. Die indirekte Reglementierung über die Versicherungsbeiträge finde ich nicht so toll. Eine besser Lösung weiß ich aber auch nicht :frowning:

LG
Jochen

Suzuki SV650
ohne Kommentar

Ein Mopped mit 150PS und mehr dürfte es meiner Meinung nach eh
nicht geben. Nicht für den normalen Strassenve.
Jemand der Vernünftig ist dürfte sich so ein Teil eigentlich
nicht kaufen.
Wozu braucht man das?

Hi!

PS schaden nicht:wink: Ich hab zwar auch nur knapp 135 und manchmal fehlt mir schon ein bischen die Power. Ist aber weniger auf der Strasse als auf dem Ring der Fall.

Ich hatte aber mal ein Eisen mit nur 85 PS( TRX 850, war auch nett zu fahren) aber wenns mal ein bischen haarig wird hat man bald keine Reserven mehr.

Ich find den Stufenführerschein aber auch vernünftig, vor allem weil es anno dazumal noch keinen gegeben hat:wink:

Grüße Dusan

Hallo,

sollte ein Sportler sein … also kein Mopped :wink:

Hab u.A. die Honda Fireblade und Suzuki Bandit 1200 empfohlen bekommen … was meint ihr welches Fabbrikat besser ist?

Hallo,

Hab u.A. die Honda Fireblade und Suzuki Bandit 1200 empfohlen
bekommen … was meint ihr welches Fabbrikat besser ist?

Ich bin weder die eine noch die andere selbst gefahren, aber einige aus meinem Bekanntenkreis schwören auf die Bandit.

LG
Jochen

Was haltet ihr von der VFR ?

Was haltet ihr von der VFR ?

Find’ ich klasse. Toller Allrounder. Leider „nur“ 2 Töpfe. Hätte ich keine FJ bekommen, wär’s fast sicher eine VFR geworden…

Jochen

Hi!

Leider „nur“ 2 Töpfe.

Was meinst du mit 2 Töpfe? 2-Zylinder? Dann schau sie dir lieber noch mal genauer an.

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

Was meinst du mit 2 Töpfe? 2-Zylinder?

Jup.

Dann schau sie dir lieber noch mal genauer an.

Danke für den Tipp! - AUA!!! Das tut echt weh. Womit hab ich das verwechselt? Vielleicht mit der VTR?

Mea culpa!!!

LG
Jochen