Welches Motorrad / Moped 125ccm passt zu mir?

Hallo liebe Leute :smiley:,

ich wollte einmal fragen, welches Motorrad zu mir passt.

Meine Anforderungen sind im Grunde Folgende:

  • Etwas was sich im Preisbereich bis 900€ aufhält
  • Es sollten 2 Leute inkl. Schultasche auf das Motorrad passen, damit meine ich, ohne das es ZU eng wird :smile:.
  • Es sollte bei einer Körpergröße von ca. 160cm groß bzw. klein genug sein
  • Es sollte Wetterfest sein
  • Es sollte schon ein Chopper bzw. Cruiser sein

Würde da die Yamaha Virago 125 passen?

Ich danke für alle Antworten schonmal im Vorraus!

Hallo,

bis auf einen Punkt würde ich sagen, wäre eine Virago passend. Aber was meinst Du mit wetterfest? Ich habe z. B. eine Hondo VT 500 C. Die besitzt einige Chromteile und obwohl es nicht unter freiem Himmel, sondern im Carport steht, rosten die Chromteile ziemlich schnell.

Ich hoffe, mit der Antwort etwas geholfen zu haben.

Viel Glück bei der Suche und viel Spass beim Fahren :wink:

Schöne Grüße
Claudia

Hallo Megawoopi
-Muß es eine 125er sein oder hast du einen Motorradführerschein.
-Für zwei Leute probesitzen und ausprobieren.
-Größe:smiley:u solltest bequem sitzen können ohne
das es dir auf längerer Fahrt in den Kniekehlen das Blut abschnührt.Die Füße sollten mit beiden Sohlen
auf den Boden kommen-Standsicherheit.
-Wetterfest:Tourenmaschienen bieten besseren Wetterschutz wegen Verkleidung.Ansonsten gute Regenklamotten.

viele Grüße
M.Haberstroh

Das A und O für Deine Entscheidung ist eine Probefahrt.
Was meinst Du denn mit Wetterfest? Es gäbe eine 125er auf der Du „wetterfest“ wärst: Die von BMW, die hat nämlich ein Dach. Aber mit 900€ kommst Du da bestimmt nicht hin.
Leider kann ich zu einer 125er nicht mehr sagen. Ich fahre nämlich eine 1900er Chopper.

Hallo,

grundsätzlich würde ich immer raten vorab einige Modelle Probe zu sitzen.

Die Virago ist schon mal eine gute Wahl. Diese und auch die Shadow 125 sind ziemlich robust und der Motor neigt nicht zu verfrühtem Motorschaden - bei entsprechender Pflege.

Im Grunde würde die Yamaha TW 125/Suzuki RV 125 vanvan (keine Chopper, sondern ein Fun Bike ) sogar von der Größe her passen.
Allerdings wird es dann mit Schultaschen eng

Viele Grüße

Also ich spreche jetzt von der Klasse A1

Ich würde es natürlich auch in unserem Carport unterbringen, nur meine ich, dass es bei jedem Wetter (außer bei sehr großer Kälte) fahren kann ohne, dass da jetzt Schäden durchs Wetter entstehen

Hallo,

wenn es denn ein Chopper sein soll, ist die kleine Virago so gut wie jeder andere 125er Chopper. Zwar habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Fahrzeugklasse, doch ich weiß, dass ein Neufahrzeug für unter 1000,- nicht zu haben ist.
Was die Platzverhältnisse angeht - so sind halt alle 125er kleiner gebaut, als größere Hubräume. Da hilft nur probieren.

Wenn ein Modell feststeht, würde ich mich vor dem Gebrauchtkauf über typische Schwachstellen informieren (Testberichte, Forenbeiträge im Web usw.)

In der Anschaffung relativ günstig sind die unbekannten asiatischen Marken, wie z.B. Daelim…

Falls doch eine andere Bauart in Frage kommt - meine Tochter ist zwei Jahre lang mit einer Honda XR125 zur Schule gefahren und war sehr zufrieden damit. Die Maschine hat in der Zeit über 19000 Km ohne Probleme alles mit gemacht - auch längere Ferienfahrten - ist allerdings von der Bauart eine Enduro und kein Chopper.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - trotzdem viel Spaß und - auch wenn man mit 10 - 15 PS sicher keine Bäume ausreisst, immer schön sachte mit dem Gasgriff.

MfG
V. Ramm

Es darf auch sehr gerne ein Oldtimer sein, den man mit etwas Arbeit wieder herrichten muss. Also auch unter 125 ccm, solange man es mit der Klasse A1 fahren darf (darf als Oldtimer auch gerne kein Crusier/Chopper sein)…

Also ich spreche jetzt von der Klasse A1

Hallo
Fahre am besten die verschiedenen Maschienen probe,
dann wirst du schnell merken was dir besser passt.
Wenn du 10 verschiedene Leute fragst wirst du 10 verschiedene Meinungen hören.
Von Chinaböller würde ich aber die Finger lassen,
die Qualität ist eher bescheiden.

Das Problem ist, dass in meiner Region kaum für mich bezahlbare und passende Maschinen verkauft werden. Deshalb muss ich mir ein paar Infos einholen, also Erfahrungen usw., um außerhalb meiner Stadt zu gucken. Es werden derzeit nur 2 Yamaha Viragos und 1 Aprillia 125 Classic verkauft…

Mit 125er habe ich auch keine Erfahrungen.Wichtig sind halt alle Kundendienste gemacht,nicht ,verrammelt``
Schaue mal im Internet vieleicht sind irgendwo
Schrauberforen oder ähnliches,für mehr Infos.