ich besitze seit dem letzten Jahr einen Motorradführerschein. Allerdings einen offenen ohne PS Begrenzung. Aufgrund der großen Produktpalette fällt es mir schwer ein Modell auszuwählen. Ich habe nun einmal eine Yamaha 900 Diversion S ins Auge gefasst. Ein Modell so wie ich meine, dass optisch sehr anspricht und auch von der Verarbeitung nicht schlecht ist. Vielleicht könnt Ihr mir Anregungen und eventuell Erfahrungswerte liefern. Im Voraus besten Dank.
ich würde sagen, das Äußere eines Mopeds ist echt Wurscht, weil Du willst ja drauf sitzen und siehst es eh nicht. Schau lieber daß die anderen einen schönen Hobel haben und Deiner gut fährt.
ich habe nicht gleich mit einer so hubraumstarken Motorrad angefangen. Vielleicht ist das auch mal eine Überlegung, ob es gleich so groß sein muss. Denn du bist j awohl noch immer eher Anfänger, oder ? Und ich finde , dass man alles erst einmal richtig gut lernen muss, auch schaden Sicherheitstrainigs nichts. In der fahrschule lernst du das Fahren ja nicht.
Gruß Kerstin
die Frage ist welche Strecken Du fahren möchtest. Ich fahre lange Touren, 200 bis 500 km am Tag durch die Alpen, meistens zu zweit mit meiner Frau und somit habe ich mich für eine gebrauchte Honda ST 1100 Pan European entschieden. Die Jahresfahrleistung liegt bei 17000 km.
Mein Bekannter der häufig mit seiner Frau mitfährt hat eine 900er Diversion. Diese Maschine ist sehr solide und auch sehr tourentauglich. Ich halte sie für eine preiswerte Alternative.
Wenn Du keine Vorurteile hast ist auch gegen eine BMW R 1100 R, RT, oder RS nichts einzuwenden.
Wenn Du meist alleine und vielleicht nicht ganz so weit fährst, dann würde auch eine 600er reichen. Mir gefällt die Honda Deauville, die Transalp und die BMW F 650. Diese Maschinen habe ich auch schon gefahren und mir war die Leistung beim Solobetrieb ausreichend. Zu zweit am Stilfser Joch ist es vielleicht doch etwas anstrengend.
Diese Maschinen sind natürlich leichter zu handeln, wendiger und billiger.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
mfg Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich fahre seit fast 15 Jahren Motorrad und habe schon so einige Maschinen ausprobiert. Für mich war die 900er Diversion immer etwas zu behäbig (ein Kollege von mir fährt schon die zweite).
Einige Vorteile, die auf der Hand liegen.
Kardanantrieb ist so gut wie wartungsfrei.
Sehr bequeme Sitzbank, gerade auch für Sozius und längere Strecken.
Duchzugsstarker Motor (in der offenen Version)
Allerdings finde ich, daß der Verbrauch etwas hoch ist, 8 Liter sind normal (die Technik hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel).
Letztendlich ist die Diversion eher ein Tourer als ein Sportler. Aber sie ist mit Sicherheit eine zuverlässige Begleiterin, auch auf langen Strecken. Für einen Anfänger keine schlechte Wahl.
vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Ich habe schon mehrfach gutes über das Bike gehört und werde mich wahrscheinlich für den Kauf entscheiden. Ich denke, dass dies eines der besten Tourer der Klasse ist.
Gruß Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]