Welches Mountainbike für Stadt?

Hi, ich möchte mir ein Hardtail MTB anschaffen, fahre allerdings wirklich nur in der Stadt.
Wichtig ist mir, dass ich sicher und schnell vorankomme und dass es nich mehr als 500,00€ kostet.

Hauptsächlich werde ich das Fahrrad für den Weg zur Arbeit (20km) nutzen.

Welche Marken sind zu empfehlen? Welche Bereifung ist am besten?

Ich habe nun schon oft welche von Serious, Merida und Cube gesehen - taugen die günstigen Modelle etwas , wie z.b. das hier???
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serio…

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte :smile:

Danke schonmal!

Hallo,

wenn wirklich der Zweck und nicht das Aussehen entscheiden soll, dann nimmst du besser ein City-bike.

28-zoll Räder mit 28mm breiten Reifen mit Straßenprofil.
Das Gewicht war zwar bei dem Beispiel nicht angegeben, aber das sollte nicht viel höher als 15kg liegen.
Alle Schaltungen sind geeignet - aus Wartungsgründen auch eine Nabenschaltung.
V-brakes sind sehr wirkungsvoll, müssen aber auch mit Gefühl bedient werden.

Wichtig ist auch die richtige Rahmengröße, die von der Körpergröße abhjängig ist. Dazu gibt es im Internet Tabellen.

Es sind eigentlich noch sehr viele Kriterien, aber dazu reicht der Platz hier nicht.

Wenn du sparen musst, dann dann such doch mal nach einem hochwertigen, gebrauchten Rad!?

Gruß,
senor.D

Hallo Klabauterfrau,
500 Euro ist schon die Untergrenze wenn du noch einigermaßen ein anständiges Hardtail willst. Da du ja nur in der Stadt fahren willst wäre zu überlegen ob du auf die Federgabel verzichtest. Merida, Cube, Stevens sind gute Marken die man auch oft sieht. Suche eine guten Radladen der dir eine anständige Beratung gibt, im besten Fall wirst du vermessen und das Rad angepasst. Ein kostenloser Service nach einem halben Jahre sollte der Laden auch bieten. Schutzbleche zum Anklicken würde ich dir auch empfehlen, vielleicht kommst du mal in den Regen. Bereifung ist z.B. der Sammy Slick von Schwalbe der Richtige, andere Hersteller haben ähnliche Modelle im Angebot. Der Sattel ist auch ein ganz wichtiges Teil. Mit dem Falschen hast du wenig Spaß und da unten kann auch bei Frauen eine ganze Menge einschlafen! Aber im guten Laden kannst du einige Modelle testen. Wie gesagt unter 500 Euro ist die Qualität meist nichts mehr. Gerade die Dinger aus dem Baumarkt brechen schon mal auseinander und sind dazu noch sehr schwer. Da du ja damit zur Arbeit fahren willst und du täglich drauf sitzt würde ich nicht sparen. Ich hoffe geholfen zu haben und wenn noch Fragen offen sind einfach melden :smile:
Viele Grüße, Migo

Hallo,danke für die schnelle Antwort.Es geht viel weniger um das Aussehen des Rads als vielmehr um das Fahrgefühl, das ja auf einem Mtb ganz anders ist als auf einem Cityrad.
Ich kann mich ja auch täuschen, aber sind Cityräder nicht immer diese, auf denen man kerzengerade sitzt und nicht vorwärts kommt? Ich denk da nämlich an mein derzeitiges Rad - gruselig.Es soll schon sportlich sein.
Hmm…naja, also ich lass mich gern eines besseren belehren.
MfG

Hallo, danke für die Antwort.
Also das Fahrrad, das ich im Link angegeben habe, taugt nicht sehr viel?
Auf die Federgabel verzichten bedeutet dann also keine Federung? Gibt es denn da auch genügend Modelle im unteren Preislevel?

Ich möchte natürlich wirklich nicht auf Qualität verzichten, aber leider ist’s eben wirklich sehr eng im Geldbeutel^^
Ein Baumarktfahrrad soll es jedenfalls echt nicht werden.

Okay, also Sattel ist wichtig, das stimmt wohl. Und zu den Slicks: Also besser Slicks als Mischreifen oder so???

Sorry die vielen Fragen.
MfG
Silvi

Manche nennen sie auch Crossräder. Sie ähneln eigentlich eher einem Rennrad, nur dass sie nicht ganz so schmale Reifen haben und ein gerades Lenkrad. Und man sitzt natürlich auch nicht ganz so gebückt darauf.
Die Räder und Reifen und die Geometrie eines MTB sind für die Stadt überhaupt nicht geeignet.
Deswegen heißen sie ja auch Mountain-Bike…
Grüße

Also das klingt auch sehr interessant! Ich werd mir mal solche Räder ansehen.
Und wenn ich mich für ein Mountainbike entscheiden sollte, dann würde ich sowieso andere Reifen nehmen… Aber gut, es stimmt ja auch, ein Mountainbike ist nicht für die Stadt.

Ich werde mich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Danke für die Hilfe!!!

Hallo Silvi,
die Radmarke im Link kenne ich nicht und in den MTB-Zeitschriften habe ich sie auch noch nicht gesehen. Darum bin ich da vorsichtig. Ohne Federgabel macht das ca. 200 Euro aus. Das bedeutet natürlich weniger Fahrkomfort da du keinen Federung vorne mehr hast. Aber das müsstes du testen und mal ein Rad mit und eines ohne Federgabel fahren. Modelle kenne ich jetzt von Cube und Stevens für um die 500 Euro. Also da gibt es schon Auswahl. Und ein guter Laden macht das Rad nach deinen Wünschen.
Dieser Sammy Slick ist schon fast ein Mischreifen. Hier ein Bild http://www.spoteo.de/objects/products/1354/schwalbe-…
Aber wie gesagt, da gibt es sicher auch andere Modelle die vielleicht besser für deine Anforderungen sind. Das weiß der Verkäufer im Laden besser als ich.
Gibt es denn ein paar Radläden in deiner Umgebung?
Viele Grüße, Migo

Hallo,

also für den reinen Stadtverkehr ist ein Mountainbike nicht unbedingt die erste Wahl. Da würde ich eher in Richtung Trekking-Rad gehen (Vorteil: Schutzbleche, Reflektoren und Licht meistens vorhanden -> müßten beim Mountainbike noch dazugekauft werden (ansonsten wird man bei feuchten Wetter schmutzig und bei schlechten Sichtverhältnissen ungenügend gesehen).

Ich selber habe ein Cube (ca. 700 € -> Einsteigermodelle gibt es auch um die 500/600 € -> allerdings ohne oben erwähntes Zubehör, allerdings nutze ich es überwiegend im Gelände -> Feld-, Waldwege)
Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das Rad sehr gut.
Bei Trekking-Rädern kann ich dir keine Empfehlung geben.

Gruß
Dirk

Ja hier gibts eine Menge Läden, denn ich wohl praktischerweise in Hamburg :smile:Am Donnerstag werde ich mal zu BOC fahren.
Mein Budget hat sich auch gerade verdoppelt, heißt ich kann bis zu 1000€ für’s Rad ausgeben.
Die Slicks scheinen aber echt gut zu sein! Werde ich mir auf alle Fälle merken.
Danke nochmal!

Hallo, ja, an ein Trekkingrad hatte ich auch schon gedacht…Ist echt schwer sich da zu entscheiden.
Ein Crossbike wirds auf lle Fälle nicht, denn ich möcjhte auf alle Fälle auch mal mit Gepäck unterwegs sein.
Dass an einem Mtb keine Schutzbleche etc. sind, stört mich überhauotnicht, denn die kann man ja ranbauen und dann kann man sich die Teile wenigstens aussuchen.Markentechnisch wurde mir nun auch eher zu Stevens,Cube usw. geraten.

Ob sich ein Trekkingrad auch ähnlich wie ein Mtb fährt?

Hallo Silvi,
das ist ja super, für 1000 Euro kriegst du ein gutes Hardtail. BOC-Läden gibts bei uns im Allgäu nicht. Aber ich hab mir die Homepage angeschaut. Hier meine Favoriten für dich:
[https://www.boc24.de/p/MTB-2danger-Hot-Carrot____172…](https://www.boc24.de/p/MTB-2danger-Hot-Carrot __172827_11520 11529)
Hier das Merida mit 30-fach Schaltung und Shimano XT Ausstattung, schon fast kompromisslos. Da kannst du leicht mal in die Berge kommen zum Mountainbiken :smile:
[https://www.boc24.de/p/MTB-Merida-Matts-XT-Edition__…](https://www.boc24.de/p/MTB-Merida-Matts-XT-Edition __150006_11520 11529)
Viel Spaß beim Einkaufen und Grüße,
Migo

Hallo nochmal,
danke für deinen Tipp! Das passt zudem super, weil ein Freund mir heute auch zum Hot Carrot von 2danger geraten hat :smile:
Ich werde das mal Probefahren…

Ansonsten habe ich heute ein tolles Crossbike zur Probe gefahren und es fährt sich auch suuuper… Zur technischen Ausstattung kann ich nich sehr viel sagen, aber hier mal der Link:

http://www.yatego.com/afs-guenzburg/p,4b8d042d63c32,…

ist das auch gut???

lieben gruß

Hallo Silvi,
ja das schaut auch nicht schlecht aus. Die Bremse Magura HS 33 ist eine hydraulische Felgenbremse. Ich wusste gar nicht dass es die noch gibt. Ein Freund hatte die früher an seinem MTB und war recht zufrieden damit. Up to date sind für mich Scheibenbremsen. Die Ausstattung mit Shimano XT ist für den Preis super. Zur Ausstattung: Shimano XTR ist die Königsklasse aber auch am teuersten. Dann kommt XT, LX/SLX, dann kommt glaub ich Aliva. Also LX/SLX sollte es schon sein.
Dann viel Spaß beim Probefahren des Hot Carrot!
Liebe Grüße, Migo